1993 Scott Unitrack DH - Softtail

Anzeige

Re: 1993 Scott Unitrack DH - Softtail
Zum Lackieren komme ich gerade nicht, hab mal wieder zu viel Arbeit an der Backe.
Aber eine Kleinigkeit konnte ich schon mal abschliessen. Ich habe einen Satz DX STIs, die ich neulich aufgearbeitet hatte, rumzuliegen. Passt aber nicht zu den Maguras. Passende Schellen habe ich auch nicht hier, aber einen Satz SL-MC38 Shifter. Deren Schelle sieht gut aus und die DX (oder auch M900) Trigger passen optisch und theoretisch. Das Problem ist nur die korrekte Positionierung. Verwendet man die originalen Index-Löcher, sind die Shifter zu weit nach innen gedreht. Man kann das zwar so benutzen, ist aber wirklich unbequem.
Also mussten neue Löcher in die Schellen.

Die Positionierung muss so aussehen:


Man beachte, dass man zwischen Schelle und Shifter etwa 2mm Platz lassen muss an der im folgenden Bild sichtbaren Stelle, weil hier die Kelmmschraube der Schelle im angezogenen Zustand etwas heraussteht.


Die Löcher sind schnell gebohrt. Die Position habe ich festgestellt, indem ich den Shifter an der Schelle in die gewünschte Position gedreht und dann die Schraube angezogen habe. Dann drücken die Pins kleine Macken is die Schelle. Ich habs dann noch mit dem Marker angemalt und durch dranhalten verifiziert. Weil ich blöd bin und ansonsten sicher falsch bohre...



So schaut es dann am Rad aus. Ich finds ganz schick. (Daumies wären noch schicker, hab ich aber gerade keine mehr rumliegen.
 
Feierabendrunde auf den Bolberg. Mit besser positionierten Shiftern und "ordentlichen" Pedalen.
180° Aussicht. Ich liebe es. Leider heute sehr viele Motorradfahrer unterwegs gewesen. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

 
Hallo, zeige mal meinen gestrigen Kauf. Ist in gutem Zustand. Der Sattel wird noch getauscht…
 

Anhänge

  • 4960654F-EC29-4551-BFB4-9B90D87CE752.jpeg
    4960654F-EC29-4551-BFB4-9B90D87CE752.jpeg
    847,9 KB · Aufrufe: 110
  • EEB5E816-4A3A-4DA3-ABFC-FF946228115F.jpeg
    EEB5E816-4A3A-4DA3-ABFC-FF946228115F.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 102
  • 92311289-674F-412E-8DF1-09218B099698.jpeg
    92311289-674F-412E-8DF1-09218B099698.jpeg
    654 KB · Aufrufe: 76
  • 889F60DE-EF49-48BD-B6F2-A0F579ACF5E7.jpeg
    889F60DE-EF49-48BD-B6F2-A0F579ACF5E7.jpeg
    662,6 KB · Aufrufe: 84
  • 0C8571D2-FE36-4EFA-BD6C-8170E41A0948.jpeg
    0C8571D2-FE36-4EFA-BD6C-8170E41A0948.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 97
Hier gehts mal nen halben Schritt weiter.
Ich hab immer noch vor, den Rahmen irgendwann zu lackieren. Aber abschleifen und dergleichen macht mich depressiv.
Drum hab mir heute aus Resten einen Aufsatz für meine Flex gebastelt:


Ja. Das waren mal Regalbodenhalter. Jetzt ist es ein Rohrschleifer.
Leider gabs beim Baumarkt nur 240er Schleifpapierriemen in der Grösse. Denn eigentlich hab ich den Schleifaufsatz gebaut, um damit meinen GT LTS Rahmen zu polieren.

Aber für Stahl passt die Körnung, wenn man es eilig hat...
 
...wenn du die Decals fur dieses Projekt wolltest, kann ich dir helfen :) Kein problem.
 
Hier gehts mal nen halben Schritt weiter.
Ich hab immer noch vor, den Rahmen irgendwann zu lackieren. Aber abschleifen und dergleichen macht mich depressiv.
Drum hab mir heute aus Resten einen Aufsatz für meine Flex gebastelt:
Wahnsinn, dein Konstrukt gefällt mir richtig gut! :love:
Sieht mir nach einer simplen und effektiven Lösung aus und fast noch besser als Paul Brodies (Ex Tom Ritchey) Powerfeile, die zwar konstruktiv in einer anderen Liga spielt, aber wohl kaum funktionaler ist.

Den Makita 750 W Winkelschleifer kann ich nur empfehlen, der läuft richtig gut.

Wie hast du den horizontalen Bodenträger an der Makita befestigt? Mit einem Winkel am Gewinde für den seitlichen Griff?
Hast du zufällig ein Bild von der Rückseite?

Und wie bringst du den Ausleger auf Spannung? Ist das eine Feder, gebogen aus einer alten Speiche?

Ich muss das unbedingt nachbauen... :daumen:
 
Die Feile, die Brodie in seinem Video vorstellt ist mal richtig cool. Das Video war (unter anderen) Inspiration für mich, so einen Aufsatz selbst zu bauen. Aber sein Ding ist ein anderes Werkzeug mit etwas andem Zweck. Es ist ein Fingerschleifer, der dazu gemacht ist, mit der Spitze schleifen zu können und an der Seite flach zu sein. Meins ist von der Konzeption her ein Rohrschleifer. Das Schleifband soll sich um das Rohr legen können beim Schleifen, damit man ein möglichst rundes Ergebnis hat, hinterher.

Hier noch das gewünschte Bild von der Rückseite.


Und ja, die "Federn" sind natürlich Speichen. Eine hatte zu wenig Spannkraft.
Befestigt ist das Ganze mit zwei Schrauben an diesem Sicherheitskäfig, den ich von einem anderen Winkelschleifer (der gestorben ist) übrig hatte. Damit alle in der Flucht ist, musste ich die Arme etwas zurechtbiegen. Ist alles keine Raketenwissenschaft...
Das vorstehende Stück von dem unteren Arm muss ich noch absägen. Die Spitze vom beweglichen Arm hingegen bleibt, da kann man händisch die Spannung verringern, dann legt sich das Schleifband weiter um das Rohr. Man kann quasi steuern, wie weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten