1998 sid kaputt, hilfe!!!!!

F

Fahrrad

Guest
hi,

meine sid hat bis vor einem monat super funktioniert aber jetzt nachdem ich sie mehrmals beim händler hatte ist sie hinüber.

alles fing so an:
da an den dichtungen öl hinauskam musste ich die gabel zur inspektion bringen. dort wurde die gabel überholt und es wurden die dichtungen ausgetauscht. danach funktionierte die gabel perfekt. aber nachdem ich 100m aus dem hof über einen boardstein gefahren bin hatte die gabel keine 80mm mehr sondern über 100. die ganzen tauchrohre kamen hinaus. und das ist 1 tag nachdem die gabel bei der wartung war passiert. ich bin davor noch kein meter mit dem bike gefahren. anschließend bin ich mit dem bike heimgelaufen. ich konnte ja nicht mehr fahren. dann bin ich zum bike laden gefahren und dort wurde die gabel wieder hergerichtet. seitdem erscheint beim ausfedern der gabel immer ein geräusch. das geht duch den ganzen alu rahmen und höhrt sich an als wenn metall auf metall schlägt. so ich sofort wieder in den laden gedüßt. dort haben die mir erzählt das würde an dem öl liegen was drinnen ist. (ist zwar eine luftgabel aber ein fingerhut voller öl ist trotzdem drinnen) so nun haben die 14 tage versucht das problem mit anderem öl zu beheben. gestern bin ich hingefahren wollte das bike abholen. dann erzält der mit plötzlich das das ganze innenleben im rechtem rohr kaputt wäre. es würde nicht mehr federn. so ich bräuchte eine neue gabel für das bike-
als der anfing und wollte das probelm mit verschiedenen sorten von öl beheben hab ich gleich gedacht daran kann das doch nicht liegen das das metall auf metall schlägt. weil nach dem erstem service hat ja alles perfekt funktioniert so wie vor dem service nur das kein öl mehr an den tauchrohren hinaus kam. ich kann mir nur vorstellen das die gabel kaputt ging als die tauchrohre herauskamen. da ich das bike zwischendurch dringend brauchte musste ich auch mal fahren als dieses komische geräuch da war. bevor ich aber mit dem bike fuhr habe ich extra noch 2 mal gefragt ob das der gabel nicht schadet und ob sie kaputt gehen kann. da die mir gesagt haben es kann nichts passieren bin ich auch gefahren. für mich haben die im laden schrott gebaut und sind daran schuld das die gabel schrott ist. schlimm ist auch das die erst nach 14 tagen merkten das das innenleben von einem standrohr komplett kaputt sein soll! Da muss man nichts mehr zu sagen.
was sagt ihr dazu? kann das auch zufall sein das das tauchrohr hinaus kam oder haben die in der werkstatt vergessen etwas zu befestigen?

Gruß Fahrrad

Die SID 98 hatte doch aber 63mm?
Ansonsten können sich die Standrohre und die Tauchrohre nicht voneinander lösen, es sei denn es wurden ein paar Schrauben vergessen richtig anzuziehen...

Sieht so aus, als müsstest du darauf hoffen, dass dein Bikeladen gepfuscht hat und dir den Differenzbetrag den Rock Shox in seinem Pionier-Programm für eine Austauschgabel haben will erstattet.

Moin,

kannst Dich freuen, die Herren müssen Dir den Schaden ersetzen.
Was in dem Fall wohl eine neue gleichwertige Gabel bedeutet...

Also "Neu für Alt". Und zwar das gleiche Modell, auch wenn es inzw 300,-€ teurer ist.

Für mich klingt das alles so, als wenn in diesem Bikeshop wenig bis garkein Fachwissen vorhanden war. Naja, keine Seltenheit.

Jedenfalls ist es in deinem Fall völlig unproblematisch so, dass kaputtrepariert wurde und dass in der Folge deswegen die Gabel kaputtgegangen ist, wenn es so ist, wie Du erzählst hast.

Dass heisst natürlich nicht, dass der Laden das zunächst genauso sieht. Also, sehr bestimmt auftreten!

kitor schrieb:
Moin,

kannst Dich freuen, die Herren müssen Dir den Schaden ersetzen.

Also "Neu für Alt". Und zwar das gleiche Modell, auch wenn es inzw 300,-€ teurer ist.

Für mich klingt das alles so, als wenn in diesem Bikeshop wenig bis garkein Fachwissen vorhanden war. Naja, keine Seltenheit.

Jedenfalls ist es in deinem Fall völlig unproblematisch so, dass kaputtrepariert wurde und dass in der Folge deswegen die Gabel kaputtgegangen ist, wenn es so ist, wie Du erzählst hast.

Dass heisst natürlich nicht, dass der Laden das zunächst genauso sieht. Also, sehr bestimmt auftreten!

Gleichwertig heisst in diesem Falle eine 2003er Pilot Race. (NICHT SID)

@Fahrrad
Wenn du dir den Anwalt(vorerst) sparen willst; schick mir ne pm mit deiner email, dann schick ich dir das 98er manual.

kitor schrieb:
die Herren müssen Dir den Schaden ersetzen.

deiner theorie nach müsste eine KFZ versicherung im schadensfall auch den neupreis erstatten, selbst wenn das auto schon 10 jahre alt ist :rolleyes:

wenn ein schaden entstanden ist dann ist der zeitwert der ware zu erstatten, nicht der neupreis. alt gegen neu ist nicht! rein rechtlich zumindest!
um ihren ruf zu wahren sollten die jungs aber etwas kulanz walten lassen :)

sharky schrieb:
deiner theorie nach müsste eine KFZ versicherung im schadensfall auch den neupreis erstatten, selbst wenn das auto schon 10 jahre alt ist :rolleyes:

wenn ein schaden entstanden ist dann ist der zeitwert der ware zu erstatten, nicht der neupreis. alt gegen neu ist nicht! rein rechtlich zumindest!
um ihren ruf zu wahren sollten die jungs aber etwas kulanz walten lassen :)

??? Wenn jemand Dein 10 Jahre altes Auto verbeult, wird aber mit Neuteilen repariert, oder?

In dem Fall handelt es sich ja nicht um das ganze Fahrrad, sondern um ein Teil davon.

Gruß
Raymund

Der Zeitwert des Autos bezieht sich auf das ganze Auto und nicht auf jedes teil einzeln. Also wenn mir ins Auto einer reinfährt und das Auto hat einen Wert von 1000 €, und den Schaden zubeheben kostet 850 € bekomm ich den schaden ersetzt auch wenn die Tür und der Schweller nur noch 50 € kosten weil alles am Rosten ist.

Also der Zeitwert des ganzen Rades zählt.

Warste schon öfters dort?
Ich mein ich geh zum Händler des vertrauens weil der Ahung hat und nicht damit der mein Spielzeug kaptutt macht oder?
Meiner Meinung nach sollte der Laden wenn er schlau ist dir schnell ne neue Rock Shox SID besorgen.
Ich glaube aber nicht das du ne neue bekommst vielleicht ein gutes Angebot für ne Neue.
Wäre aber immer noch Sch**** vom Händler.
ps: Schreib die Story mal an Rock Shox vielleicht helfen die dir weiter, schließlich hat der Händler ne funktionierende Gabel "Kaptutt" gemacht.

hi,

ich habe schon mal vesucht an rock shox eine e-mail zu schreiben aber so einen kundenservice wo man sich direkt an sie wenden kann haben sie anscheinend nicht. kennt von euch jemand die anschrift oder kann mir da weiter helfen? =)

hi,

schon mal danke für eure meinungen!
bis jetzt habe ich immer ein gutes verhältnis zu dem laden gehabt und hoffe man kann mit ihnen auch vernünftig über den vorfall reden bevor ich zu anderen mitteln greifen muss. vor allem sollten sie an die kunden denken da ich einen gorßen teil von ihnen kenne =)

gruß

eine 1998er SID :heul: die leichteste SID die jemals gebaut wurde, steifer ist als die aktuellen & Kultstatus hat die auch schon erreicht, das können die nicht ersetzen.

Man, das ist extremst ärgerlich & ich wünsche Dir, dass die Jungs ihre Fehler eingestehen (haben warscheinlich ohne die geringste Ahnung einfach drauf los gebastelt)
Deiner Schilderung nach schätze ich mal, dass die einfach die Schrauben unten an den Tauchrohren zu feste angezogen haben. Diese Gewinde sind seeeehr empfindlich & reissen sehr schnell aus & eben dass könnte bei Dir passiert sein. Was die dann noch weiter getüddelt haben wissen leider nur die Jungs selber.

P.S. ich melde hiermit mein ernsthaftes Interesse an den Überresten der Gabel an, wenns was ergibt kannste mir gerne ne PM schicken.

raymund schrieb:
??? Wenn jemand Dein 10 Jahre altes Auto verbeult, wird aber mit Neuteilen repariert, oder?

In dem Fall handelt es sich ja nicht um das ganze Fahrrad, sondern um ein Teil davon.

Gruß
Raymund

sagt dir der begriff "wirtschaftlicher totalschaden" was?
wenn die karre nen halben meter kürzer ist dann wird die auch net hergerichtet
und ne neue sid dürfte den wert des bikes aus 98 doch schon fast übersteigen
also wieder nix mit neuer gabel :(

sharky schrieb:
und ne neue sid dürfte den wert des bikes aus 98 doch schon fast übersteigen also wieder nix mit neuer gabel :(

bei dem bike handelt es sich um ein gt zaskar das mir mit den jahren sehr ans herz gewachsen ist. (und die gabel auch) :)
die können mir nun an das fahrrad drann machen was sie wollen, aber die schöne und zuverlässige sid ist trotzdem hinüber.

gruß

Zurück