Also, nach ersten Testfahrten kann ich berichten, dass die Kombination recht gut funktioniert.
Der
Sram Gripshifter schaltet die 11 Gänge recht "knackig", aber daran werde ich mich wohl gewöhnen.
Dass das
Sram GX Schaltwerk dabei eine
Shimano m-8000 Kassette "bedient", merkt man überhaupt nicht. In jeder Ritzelposition sind die Schaltwerksröllchen absolut exakt unter dem Ritzel. Die Schaltwege sind offensichtlich genau dieselben wie bei einer
Sram-Kassette. Da ich aber keine im Vergleich dazu habe, kann ich auch keine Aussagen zu den Kassettenbreiten machen.
Die
Shimano 11-fach Kette habe ich mit einem billigen 11-fach Kettenschließer von
Sram verschlossen und bilde mir ein, dass sich das nicht störend beim Lauf der kette bemerkbar macht.
Einzig der Schräglauf der Kette in der extremsten Schaltposition (hinten: kleinstes Kassettenritzel ganz rechts außen und vorne: kleines Kettenblatt 26 Zähne) führt zu einem leichten Schleifen der kette am unbenutzten großen Kettenblatt vorne, das ja nur überflüssigerweise noch an der Kurbel mitläuft. Mangels Umwerfer wird dies Blatt ja nicht geschaltet bzw. benutzt.
Wenn man das Kettenblatt demontiert, schaut das optisch ziemlich bescheiden aus. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich das große 36er-Kettenblatt gegen einen 32er- Rockring tauschen soll, der vom Durchmesser her etwas kleiner ist. Eventuell gewinne ich dadurch den Raum, damit die Kette nicht mehr schleift.
Nur, welcher Rockring/Bashguard passt an die Dynasys 2-fach Kurbel anstelle des äußeren Kettenblattes? Es muss ja eines sein, das genau in der Position des Kettenblattes mit genau dessen Materialdicke über die Kettenblattschrauben montiert wird. Die Bashguards, die mir bisher so untergekommen sind, sind ja meist sehr viel dicker, aus einem Kunststoff, haben Aussparungen für den Kurbelarm und werden von außen montiert...
Vielleicht weiß ja jemand, ob
sowas funktionieren könnte, oder hat einen anderen Lösungsvorschlag. Thanks!
Bin das System jetzt erstmal ohne große Last auf flachen Wegen gefahren.
Wie es sich in den Bergen an knackigen Anstiegen verhält, muss ich noch sehen.