1x11 oder 2x10 für enduro

Mein Körper passt sich nicht an. Auch nach ca. 2 Jahren vermisse ich am HT (hinten 11-32) das 34er, das ich am Fully hab. Ich werde bei 2x9 bleiben, weil: 1. ich die Bandbreite brauche ...
Ich glaube, das ist reine Kopfsache und die Bereitschaft sich zu Quälen.

Zu 2x9, also 40-28 zu 11-32 bin ich nur gekommen, weil ich ein 40er Blatt haben wollte, um auf den 14er und 16er Ritzeln schneller Treten zu können, da ich das 18er auf meiner CS-M960 nicht so schnell kaputtschrubben wolle. Von der Bandbreite entspricht das so ziemlich XX1 mit 38er Blatt. Anfangs war es etwas hart, aber jetzt habe ich mich damit abgefunden.

2. man sehr preiswert 9fach Komponenten bekommt - ich bezahle für beide Bikes komplett (4 Ketten, 2 Kassetten und 4 Kurbelblätter) weniger als für eine 11fach Kassette 3. mich der Umwerfer nicht stört ...
Der Umwerfer stört mich auch nicht. Fürs trainingsradl kommt irgendwann man 3x10 44-32-22 zu 12-23, da ich noch einige Rennradkassetten und einzelne 17er und 19er Ritzel hier herumligen habe.

... Am Ende soll jeder das fahren, womit er am Besten klar kommt.
Das findet man durch Fahren heraus, denn der Ritzelrechner kann das nicht.
 
Ich glaube, das ist reine Kopfsache und die Bereitschaft sich zu Quälen.
Zum Quälen sind mir in meinem Alter die Knie zu schade.
Ich bike um Spaß zu haben, nicht um mich zu quälen;)

Das findet man durch Fahren heraus, denn der Ritzelrechner kann das nicht.
Ich habe durch Fahren heraus gefunden, dass ich mit 22/36 und 11-34 besser klar komme als mit 11-32.
 
Also wenn's möglich wäre würde ich sagen Testfahrt beim nexten Händler.
Nebenbei würde ich noch fragen, ich möcht mir ein neues Enduro kaufen (650b) und wollte fragen ob 1x11 oder 2x10 Ich würde mich sofort für 1x11 entscheiden, nur im Sommer machen wir mit dem Verein einen Alpencross und wollte wissen ob das "möglich" ist . Normal fahre ich gemütlich berg hoch. Bin eher abfahrts orientiert. Aber das mit dem alpencross lässt mich noch einmal nachdenken. Zumal wir ab und zu auch touren fahren. Wollte mal eure Meinung hören.
Schon mal Danke :)
 
Ich fahre auch die 1x11 mit 30er KB und glaube nicht dass ich mehr Gänge bräuchte hier im Frankenland. Für die Urlaube dieses Jahr habe ich einfach an meine Turbine Kurbel ein 22er KB auf den 64er LK geschraubt. Da ich komplett ohne KeFü fahre, kann ich im absoluten Notfall einfach händisch umlegen. Das ist ein Mehrgewicht von 60g welches mir aber im Notfall den Arsch retten kann.

Warum ein 22er? Weil ich dann das 36er und 32er Ritzel nutzen kann und somit das 42er bei sehr langen Anstiegen zusätzlich entlasten kann. Aber wie gesagt, es soll ein absoluter Notanker sein.
 
Mh, fahre im Umkreis Karlsruhe mit 1x10 dafür abgestimmt. Aber im Urlaub auf La Palma war ich froh mit 2x10. Wenn man seinen Hausberge fährt und weiß welche Übersetzung man braucht ist es ok. Denke wenn man öfters die Region wechselt stößt man mit 1x11 gelegentlich an seine Grenzen
 
Danke für die Antwort. Ich glaube ich mach es so wie zichl und pack mir einfach n kleineres ritzel ein. Danke für die Infos und Vorschläge ;)
 
Zurück
Oben Unten