Was hab ich vor ein paar Monaten lange hier im Forum bei den 1x10 DIY Themen gelesen, aber Infos, ob es mir persönlich taugt gab es natürlich keine. Ich fuhr an beiden Bikes, die ich habe eine 2x9 mit 22/32 vorne und 11-34 hinten. Jetzt wollte ich für meinen beiden Uraltbikes nicht ein Vermögen ausgeben, nur um was auszuprobieren und irgendwann wahr mein Plan dann gereift. Ich habe gewartet, bis bei meinem alten Bike eine neue Kette fällig war. Die alte war dann auch gar nicht so alt, was bedeutet, dass die Kassette auch hinüber war. Aus dem Forum wusste ich, dass
Sram 9-fach Schaltwerke mit
Shimano 10-fach Shiftern funktionieren. da ich
Sram 9-fach Schaltwerke habe, habe ich mir eine
Shimano 11-36 10-fach XT Kassette mit Kette geholt. Das Verscheißset ist derzeit ca. 6 EUR teurer als 9-fach. Dazu einen Zee Shifter für 20 EUR. Das ganze montiert und oh wunder:geht tatsächlich perfekt. 32 vorne mit 11-36 hinten langt hier im Mittelgebirge für den Einsatzzweck des Bikes auch. Eine Tour später habe ich den Umwerfer demontiert und die Kettenlinie optimiert. Ganz ehrlich. Die Schaltung ging auch mit 9-fach nicht besser. Die Gewichtsersparnis hält sich allerdings in Grenzen, da die 10-fach XT Kassette schon mehr wiegt als die 9-fach oder eine
Sram 11-fach. Ist halt kein Type 2 Schaltwerk, aber das wird wohl auch etwas überschätzt. Schon allein wegen des fehlenden Umwerfers macht die Kette weniger Krach. Mittlerweile habe ich noch auf NW Kettenblatt umgestellt, weil an meinem anderen Bike ein neues Kettenblatt nötig wurde, so dass mich der Aufpreis hier auch nur 25 EUR gekostet hat. Ob das auf Dauer viel bringt wage ich aber zu bezweifeln. Das Teil leidet im Matsch doch ordentlich.
Insgesamt also gut 50 EUR Mehrpreis gegenüber dem Austausch der verschliessenen 9-fach Komponenten. Gespart habe ich an der Übersetzungsbandbreite, wobei mir auch vorher schon immer 32-11 in der Ebene gereicht hat und testhalber bin ich auch meine Lieblings 660 hm Tour maximal im dritten Gang hoch gefahren um zu sehen, ob mir nachher 32-36 reicht. Außerdem habe ich 311g Gewicht gespart. da wäre natürlich noch mehr gegangen, wenn ich einen XTR Shifter genommen hätte. Aber es war ja nur ein Test, ob ich mich überhaupt mit einem 1x Antrieb anfreunden kann. Kann ich. Allerdings schwanke ich echt, ob ich dann nicht eine Gripshift nehmen würde, weil die Schaltvorgänge über mehrere Ritzel nach unten schon lange dauern. Das fällt einem mit 2 Kettenblättern gar nicht auf. Ist aber eigentlich nur für Rennfahrer interessant.
Dank Ritzelrechner kann man aber vorher ausrechnen, welche Gänge seines alten 2- oder 3-fach Antriebs man testhalber mal nicht verwenden kann, wenn man wissen will, ob man mit 1x10 oder 1x11 auskommt. Weshalb also nicht einfach mal probieren.