1x11 oder 2x10 für enduro

Geht locker, ich fahre seit 3 jahren das XX1 und die meisten Touren sind eh all Mountain, wie ich schon geschrieben habe, bis 35 Km/h
geht es locker mit dem 30 Kb. beim 650b. Auf einer Waldautobahn ..... ich denke Du weisst Deine Geschwindigkeit in etwa. Und bei der Kälte nie mehr ein Problem mit eisigen Umwerfern die fest gegangen sind :)
 
Was _dir_ reicht bzw. du brauchst, kannst _nur_ du wissen, es gibt eben keine 'prinzipielle' Antwort.

hmhm haste wohl wahrscheinlich recht :/

hätte nicht gedacht dass man da sone wissenschaft draus machen machen kann ^^


Geht locker, ich fahre seit 3 jahren das XX1 und die meisten Touren sind eh all Mountain, wie ich schon geschrieben habe, bis 35 Km/h
geht es locker mit dem 30 Kb. beim 650b. Auf einer Waldautobahn ..... ich denke Du weisst Deine Geschwindigkeit in etwa. Und bei der Kälte nie mehr ein Problem mit eisigen Umwerfern die fest gegangen sind :)

das is mal ne gute antowrt ^^ ja viel schneller als 35 kmh fahr ich eh nicht, ich fahr keine sprint rennen oder so wenns grade geht reichen 35 kmh (bei normal trainierten beinen hoffe ich ? :D ) völlig aus
wenns so eise kalt is fahr ich eh ni xD

werde halt aber vmtl 26" fahren

aber wenn du sagst du kommst bei allmountain touren mit der xx1 gut hin macht mir das eigtl hoffnung das auch zu packen :D
 
@Terror
Bei 26 Zoll würde ich Dir ein 32 KB empfehlen und wenn Du einmal abwärtslastige Touren hast kannst Du ein 34 montieren.
Ist so meine persönlich Erfahrung und ich fahre immer ob Winter oder Sommer :) mehr tagestouren oder Bikepark.
 
Was _dir_ reicht bzw. du brauchst, kannst _nur_ du wissen, es gibt eben keine 'prinzipielle' Antwort.

Interessanterweise "wissen" viele aber schon, was sie brauchen/ihnen reicht ohne es überhaupt erst ausprobiert zu haben.
Als ich noch mit vielen Gängen unterwegs war, hätte ich nie gedacht, wie gut ich - nach einem gewissen Anpassungsprozess - auch mit weniger Gängen klarkommen würde. Versuch macht kluch!
 
das artet ja hier in ne eher weniger konstruktive diskussion aus :D

egal hätte da bloß ma ne prinzipfrage undzwar wenn ich jetzt so mittelgebirge ( sächsische schweiz und umgebung) wo es auch mal gerade strecken gibt und es eher in allmountain als enduro geht ist dann wohl 2x10 günstiger zwecks auch mal gerade stücken fahren können oder ?
also wenns nicht nur hoch und runter geht sondern vl auch mal en gerader waldweg oder en stück straße oder sowad dabei is ?

und jetzt bitte keine diskussionen über die kategorisierung von mtb :D

edit:


ja ritzelrechner is sone sache ^^ ich hab keinen vergleich da ich nur dh fahre bzw mit nem schrottrad zur uni :D da fehlen mir bissl die vergleiche :/
Hi
Lei dir einfach mal ein MTB Bike Händler zu Testen 1fach oder 2 fach Kurbel in 11-36 oder 11-41
 
@ sevens4 : jo also bikepark mach ich nur mitm downhiller aber touren werde ich dann wohl mal mit 32er probieren und mir noch en 30er un vl en 34er zulegen danke dir aufjedenfall :)

@ sickgirl : genau das isses ey bei den preisen hab ich auch kein bock erst das eine zu probieren um dann zu merken fetzt ni ^^

@ peter1900 : hmhm hab ich mir auch schon überlegt das problem is da bloß dass ich da nur die möglichkeit hab inder stadt rumzugondeln da kann ich nicht gucken wie es berg hoch is bzw wenn ich mal gerade schneller fahre bzw berg runter :/
 
Also ist es am besten bei 1-fach, immer mehrere Kettenblätter mitzuhaben, damit man den Vorteil, keinen Umwerfer zu brauchen und den Gewichtsvorteil zu nutzen, optimal umsetzen kann. Einfach bei einem wirklich steilen Anstieg mal schnell ein kleineres Ketteblatt draufgeschraubt und schon geht es weiter.
Vielleicht verstehe ich das alles nicht, aber bei Steigungen über 20% bin ich froh, mit 22/34 zu fahren. Ich möchte fahren und nicht schieben, egal wie langsam ich dabei bin.
 
@ sevens4 : jo also bikepark mach ich nur mitm downhiller aber touren werde ich dann wohl mal mit 32er probieren und mir noch en 30er un vl en 34er zulegen danke dir aufjedenfall :)


Die Kette dann auf das 32 KB ablängen somit hast Du die Möglichkeit ohne die Kettenlänge zu ändern die KB zu tauschen.
Und ich nehme nie KB. mit auf Tour :), wo die anderen fahren mit 2 oder 3 fach, fahre ich auch immer mit und übrigens, die Sram 11fach ist 10-42
hier wird oftmals was verwechselt wie ich lese.
 
Die Kette dann auf das 32 KB ablängen somit hast Du die Möglichkeit ohne die Kettenlänge zu ändern die KB zu tauschen.
Und ich nehme nie KB. mit auf Tour :), wo die anderen fahren mit 2 oder 3 fach, fahre ich auch immer mit und übrigens, die Sram 11fach ist 10-42
hier wird oftmals was verwechselt wie ich lese.

okey alles klar

mir gehts eigtl hauptsächlich darum berge vernünftig hochzukommen aber es is halt immer so im hinterkopf auch auf den geraden nicht unbedingt abgehängt zu werden ^^
und kettenblätter während der tour tauschen is ja echt irgendwie kacke darauf hab ich kein bock ^^
 
Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, aber jetzt bin ich restlos überzeugt. Irgendwo hat es einmal einen Vergleich gegeben 2X10/ 3X10,
wenn Du die nutzbaren möglichkeiten von den Systemen nimmst ( Schräglauf und überschneidungen) dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
"...1x11 ist das optimalste was zur Zeit auf dem Markt ist..."
bitte IMMER "für mich" (also dich!) dazuschreiben!
möchte mal behaupten >50% aller mtber wären net serh froh drüber...
...und wenn DU richtig gelesen hättest, wäre dir wahrscheinlich aufgefallen, daß es Ironie und etwas auf den Bergschreck gemünzt war ! ;)
 
Vielleicht verstehe ich das alles nicht, aber bei Steigungen über 20% bin ich froh, mit 22/34 zu fahren. Ich möchte fahren und nicht schieben, egal wie langsam ich dabei bin.

So einer bin ich auch :D
20 % geht ja noch ... wenn es dann halt noch mehr wird und die Strecke sich nicht nur 10, 20, 50 m zieht, dann ist so eine Übersetzung schon ganz nett. Klar, mit 1x11 oder 1x10 geht das auch, aber eben zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit.
Ich wohne jetzt nicht mal in den Alpen, sondern in Oberfranken - aber gerade hier gibts einerseits ordentliche Anstiege und andererseits auch mal längere "Flachlandstrecken". Bei mir bleibt jedenfalls 3x9, bis die Kettenblätter ins Alteisen wandern müssen; dann könnte ich mir am Trailhobel evtl. 2x9 oder 2x10 vorstellen.
Ein 160 mm Enduro würde bei mir jedenfalls 2x10 verpasst bekommen.
Aber jedem das Seine - hätte ich noch meinen Kenda Nevegal am Heck, würde mir 1x11 vielleicht auch reichen :teufel:
 
Geht locker, ich fahre seit 3 jahren das XX1 und die meisten Touren sind eh all Mountain, wie ich schon geschrieben habe, bis 35 Km/h
geht es locker mit dem 30 Kb. beim 650b. Auf einer Waldautobahn ..... ich denke Du weisst Deine Geschwindigkeit in etwa. Und bei der Kälte nie mehr ein Problem mit eisigen Umwerfern die fest gegangen sind :)

Bei 1x11 hätte ich nicht nur Bedenken wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen meiner Kraft/Knie.
Ich nutze bei meinem 2x10-Antrieb bei Anstiegen sehr oft 22/36. Erstens, weil ich dann weniger Kraft brauche und somit auf Dauer gesehen mehr Reserven habe und zweitens, weil bei großem Kraftaufwand relativ schnell ein Knie zum z(w)icken anfängt.
Wenn man also auf ein derartiges Übersetzungverhältnis von ca. 0,611 nicht verzichten kann/will, dann bräuchte man bei einem 42er Ritzel vorne ein 26er Kettenblatt.
Und falls es die Kombination überhaupt gibt mit 26/10-42, dann bleibt immer noch das Problem mit der sündhaft teuren 11er-Kassette. Ein Antrieb auf X9-Niveau kostet ca. 100€ (Kassette+KB+Kette) und für 1x11? Wobei ich das evtl. sogar in Kauf nehmen würde :D

Im Grunde muss es, wie ja schon so oft geschrieben wurde, jeder selber wissen. Ich hoffe nur, dass die Hersteller einem diese Entscheidung nicht immer öfters abnehmen bzw. man immer mehr bei der Rahmenwahl eingeschränkt wird (wie es ja z.B. bei Specialized der Fall ist)!
 
Darum jeder wie er will. Nur viele wissen es schon bevor Sie ein Produkt getestet haben ob es taugt oder nicht :) oder sonst ist immer der Preis der entscheidende funktionsgrund wie mir so auffällt.
 
@ sevens4 : jo also bikepark mach ich nur mitm downhiller aber touren werde ich dann wohl mal mit 32er probieren und mir noch en 30er un vl en 34er zulegen danke dir aufjedenfall :)

@ sickgirl : genau das isses ey bei den preisen hab ich auch kein bock erst das eine zu probieren um dann zu merken fetzt ni ^^

@ peter1900 : hmhm hab ich mir auch schon überlegt das problem is da bloß dass ich da nur die möglichkeit hab inder stadt rumzugondeln da kann ich nicht gucken wie es berg hoch is bzw wenn ich mal gerade schneller fahre bzw berg runter :/
Hi geh doch mal in den bikepark da kannst du dier mal eins leihen oder auch erfahrungen austauschen mit 1 fach 2 fach mit einer 10 Fach ritzel oder 11 fach ritzel wie geschrieben ist naturlich die 11 fach noch sehr Teuer
Ps. So habe ich mein Propain-bike dann auch wieder eine 3 Fach mit 40/30/22 gekauft in Tibet wer ich mir dann wieder ein 20 Blatt draufmachen
Goat Stambecco 20/4 Rothaut Kettenblatt 20 Zähne
 
soo war jetzt eigtl schon soweit mich für 1x11 zu entscheiden als ich gelesen hab das diese dämliche kassette ja nen extra freilauf für die nabe brauch ... da ich chris king naben wollte sind das mal schlappe 190€zusätzlich nur für en 90g schweres edelstahlhülsendingens ... das is doch alles zum .... -.-
 
Was hab ich vor ein paar Monaten lange hier im Forum bei den 1x10 DIY Themen gelesen, aber Infos, ob es mir persönlich taugt gab es natürlich keine. Ich fuhr an beiden Bikes, die ich habe eine 2x9 mit 22/32 vorne und 11-34 hinten. Jetzt wollte ich für meinen beiden Uraltbikes nicht ein Vermögen ausgeben, nur um was auszuprobieren und irgendwann wahr mein Plan dann gereift. Ich habe gewartet, bis bei meinem alten Bike eine neue Kette fällig war. Die alte war dann auch gar nicht so alt, was bedeutet, dass die Kassette auch hinüber war. Aus dem Forum wusste ich, dass Sram 9-fach Schaltwerke mit Shimano 10-fach Shiftern funktionieren. da ich Sram 9-fach Schaltwerke habe, habe ich mir eine Shimano 11-36 10-fach XT Kassette mit Kette geholt. Das Verscheißset ist derzeit ca. 6 EUR teurer als 9-fach. Dazu einen Zee Shifter für 20 EUR. Das ganze montiert und oh wunder:geht tatsächlich perfekt. 32 vorne mit 11-36 hinten langt hier im Mittelgebirge für den Einsatzzweck des Bikes auch. Eine Tour später habe ich den Umwerfer demontiert und die Kettenlinie optimiert. Ganz ehrlich. Die Schaltung ging auch mit 9-fach nicht besser. Die Gewichtsersparnis hält sich allerdings in Grenzen, da die 10-fach XT Kassette schon mehr wiegt als die 9-fach oder eine Sram 11-fach. Ist halt kein Type 2 Schaltwerk, aber das wird wohl auch etwas überschätzt. Schon allein wegen des fehlenden Umwerfers macht die Kette weniger Krach. Mittlerweile habe ich noch auf NW Kettenblatt umgestellt, weil an meinem anderen Bike ein neues Kettenblatt nötig wurde, so dass mich der Aufpreis hier auch nur 25 EUR gekostet hat. Ob das auf Dauer viel bringt wage ich aber zu bezweifeln. Das Teil leidet im Matsch doch ordentlich.
Insgesamt also gut 50 EUR Mehrpreis gegenüber dem Austausch der verschliessenen 9-fach Komponenten. Gespart habe ich an der Übersetzungsbandbreite, wobei mir auch vorher schon immer 32-11 in der Ebene gereicht hat und testhalber bin ich auch meine Lieblings 660 hm Tour maximal im dritten Gang hoch gefahren um zu sehen, ob mir nachher 32-36 reicht. Außerdem habe ich 311g Gewicht gespart. da wäre natürlich noch mehr gegangen, wenn ich einen XTR Shifter genommen hätte. Aber es war ja nur ein Test, ob ich mich überhaupt mit einem 1x Antrieb anfreunden kann. Kann ich. Allerdings schwanke ich echt, ob ich dann nicht eine Gripshift nehmen würde, weil die Schaltvorgänge über mehrere Ritzel nach unten schon lange dauern. Das fällt einem mit 2 Kettenblättern gar nicht auf. Ist aber eigentlich nur für Rennfahrer interessant.
Dank Ritzelrechner kann man aber vorher ausrechnen, welche Gänge seines alten 2- oder 3-fach Antriebs man testhalber mal nicht verwenden kann, wenn man wissen will, ob man mit 1x10 oder 1x11 auskommt. Weshalb also nicht einfach mal probieren.
 
Dein letzter Satz bringt die vorherigen 118 Beiträge auf den Punkt.
Der letzte Satz ist nur langweilige Theorie für Leute, die lieber am Computer herumspielen und am Radl herumschrauben, als damit zu fahren.

Wenn einem kurze Gänge fehlen, dann paßt sich der Körper schnell an. Wie schnell sich der Körper anpaßt, kann einem der Ritzelrechner leider nicht sagen.
 
Fahre seit gut 15 Jahren 3 fach. 3x7 dann 3x9. Seit meiner letzten Tour mit 2 Kumpels der eine 1x10 mit 34vorne und 36hinten, der andere 1x11 mit 34vorne und 42hinten ist meine Entscheidung klar gefallen = 1x11. Hier bei uns im Sauerland (Mittelgebirge) am Enduro völlig ausreichend. Und wenn man am Ritzelrechner ein wenig probiert wird es auch einleuchtend. Würde ich allerdings in der Alpenregion meine Touren machen mit 60km und 2500hm wäre mir 1x11 zu wenig, hier zählen dann klar die dicken Beine die ich nicht habe :)
 
Wenn einem kurze Gänge fehlen, dann paßt sich der Körper schnell an. Wie schnell sich der Körper anpaßt, kann einem der Ritzelrechner leider nicht sagen.
Mein Körper passt sich nicht an. Auch nach ca. 2 Jahren vermisse ich am HT (hinten 11-32) das 34er, das ich am Fully hab. Ich werde bei 2x9 bleiben, weil:
1. ich die Bandbreite brauche
2. man sehr preiswert 9fach Komponenten bekommt - ich bezahle für beide Bikes komplett (4 Ketten, 2 Kassetten und 4 Kurbelblätter) weniger als für eine 11fach Kassette
3. mich der Umwerfer nicht stört

Am Ende soll jeder das fahren, womit er am Besten klar kommt.
 
Zurück
Oben Unten