1x11 Umbau Cube Stereo 2015

Registriert
14. Mai 2017
Reaktionspunkte
5
Sehr geehrte MTB-News Gemeinde,

ich will mein MTB von 3x10 auf 1x11 umrüsten.
Habe mittlerweile auch alles da und auch alles verbaut,
aber leider kommt das Schaltwerk (Shimano slx 7000er) nicht ansatzweise an den großen 2 Ritzeln der
11-46 Kasette vorbei, obwohl die schraube schon bis zum Anschlag reingedreht ist.
Hatte bisher ein xt Schaltwerk mit einer 11-36er Kasette problemlos im betrieb

Daten:
Rahmen: cube Stereo 140 2015
Schaltauge: AXH 2091 (direct mount)
Meine frage: Hätte ich noch etwas beachten müssen, funktioniert eventuell das sram Schaltauge
(axh 2090), oder bin ich einfach zu blöd?:ka:

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hast du das Schaltwerk mal ohne eingehängten Zug ganz durchgedrückt, also bis zu den Größen Ritzeln, da sollte es schon vorbei kommen.
Wenn du den Zug schon eingehängt und fest gezogen hast, war evtl. die "Einbauposition" falsch.

Das hat mir geholfen:



 
Sooo Danke für die schnellen antworten.:daumen:
Ja das Schaltwerk ist richtig montiert :D.
Es funktioniert mittlerweile auch solala... warum der letzte gang nicht mag ist mir aber immer noch ein rätsel.:ka:
Habe bei Würfel angerufen und die meinten es sei das Schaltauge(verbogen etc.), halte ich aber für unwahrscheinlich,
da es schon ein neues ist.
Bekomme jetzt trotzdem ein neues zugeschickt eventuell ist mein aktuelles schon beschädigt angekommen. :ka:
Alles in allem heißt es wohl erst einmal abwarten.:(


Bilder:
IMG_20180105_132201.jpg IMG_20180105_133120.jpg
(Das große Kettenblatt dient nur als Spacer)

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180105_132201.jpg
    IMG_20180105_132201.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20180105_133120.jpg
    IMG_20180105_133120.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 67
Wie sieht die Kettenspannung bein "Zweiten" Gang aus?
Evtl. Kette zu kurz, um den großen Gangsprung auf den "Ersten" zu schaffen?
Neue Kette verbaut oder die alte, und falls neu: richtig abgelängt?
 
Sooo erstmal danke für die tipps:daumen:
Ja die kette war nicht komplett richtig gekürzt weil ich noch auf meine neue kurbel mit 32er Kettenblatt gewartet hab ;D
Aber sie war auch nicht zu kurz sondern zu lang, beim 46er kippt dann der Käfig nicht weit genug nach vorn und das obere Röllchen ist zu nah an der Kassette:wut:.
Der Abstand zur Kassette hat dann gepasst:daumen:. Schalten wollte das ganze trotztem nicht...
Dann kam am Freitag das 2. Neue Schaltauge und welch wunder es funktioniert:anbet:.
War anscheinend eine Mischung aus man lernt nie aus und Produktionsfehler seitens Würfel:rolleyes:.

Danke @Ghoste und @mw.dd für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hallo Hoffi96 und hallo Gemeinde,

hier möchte ich mich als Noob-Fragequälgeist mal anhängen...
ich will mein MTB von 3x10 auf 1x11 umrüsten.

Das möchte ich auch, ich habe allerdings kein MTB, sondern ein Carver Sonic 110 Cross-Bike mit 3 × 8 Acera-Schaltung.
Die SLX M7000 hatte ich auch gefunden (z. B. hier).

Kann man die am Sonic 110montieren?
Bin da völlig ahnungslos wie es mit Abständen an der Nabe, evtl. wird auch ein Austausch der Bremsen nötig?

Für ein wenig Unterstützung wäre ich dankbar!

Gruß Baryon
 
Kann man, aber warum in das Teil über die Hälfte des Neuwertes investieren? Hundertausende fahren mit der Art Rad und 3fach rum und sind zufrieden. 1fach spielt seine Qualitäten im Gelände aus, nicht bei einem Cross Bike.
 
Hi @on any sunday ,
danke schön für die freundliche und flotte Antwort!

Mein hauptsächlicher Grund für den Umbau ist:
Durch die Dreifach-Ritzel ist mein rechtes Knie weiter außen als das linke, sodass es bei Belastung von innen nach außen und wieder zurück kippt, das bereitet mir, trotz Bandagen, Schmerzen. Bin in den Knien durch Arthritis vorgeschädigt.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit einem Ritzel mein rechtes Knie in die Linie bekomme und so dauerhaft Problemen vorbeuge.

LG Baryon

P.S. Was den Preis angeht hast du sicher Recht, leider bin ich da etwas budgetiert und somit ist die Schaltung für mich derzeit die Alternative.
Dazu hat das Rad auch einen sentimentalen Wert - es hat mich sozusagen zur Fitness getragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann willst du vermutlich einen geringeren Q-Faktor. Schau die mal diesen Thread an: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-kurbelgarnitur-mit-geringem-q-faktor.639019/ Vielleicht hilft dir das weiter.
Die Definition des Q-Faktors aus der Wikipedia ist mir aber deshalb etwas suspekt, da er den bloßen Abstand zwischen beiden Kurbeln beschreibt. Mein Problem ist hier nur ausschließlich das rechte Bein: Der Abstand von der linken Kurbel zur Mittelachse des Fahrrads passt und ist kleiner als rechts...Vielleicht verstehe ich das auch falsch.o_O

Heute Abend lese ich den Thread mal genau durch und schaue mal, ob eine andere Kurbel als Lösung in Frage kommt. Danke @RWBiker !

1fach spielt seine Qualitäten im Gelände aus, nicht bei einem Cross Bike.
Da muss ich mich auf deine Expertise verlassen, @on any sunday . Auf die SLX M7000 bin ich gekommen, weil die Entfaltung auf ca. 6,9 m geht. Das ist, zumindest von den nackten Zahlen her, schon gut brauchbar für flaches Gelände, oder?

LG Baryon
 
Der rechte Kurbelarm ist in der Regel ja weniger nach außen gebogen als der Linke um eben im großen ganzen das/die Kettenblätter auszugleichen. Ob der bei einer 1fach Kurbel deswegen noch weniger nach außen gebogen ist, wäre zu überprüfen. Bei Sram mit abnehmbaren Spider ist es ja zb. der gleiche Kurbelarm für eine unterschiedliche Anzahl an Kettenblättern.

Hast du denn mal gemessen wie weit die Kurbeln links und rechts von der Radmitte entfernt sind?

Falls die Sattelhöhe richtig eingestellt ist, könntest du auch mal messen, ob deine Beine gleichlang sind. Auch das kann ja für eine unterschiedlichen Belastung zwischen rechts und links sorgen
 
Zurück
Oben Unten