Sunrace MX8 11-46t

Ich habe gerade versucht, ein SLX-Schaltwerk mit der Kassette an meinem Rad (BMC Trailfox) zum funktionieren zu bringen.
Klappt so erst mal nicht, denn die B-Screw ist zu kurz. Ob eine längere hilft, weiß ich noch nicht, denn der Anschlag am Schaltauge ist recht kurz und viel Luft zum Bewegen ist nicht mehr...

Ist es das 10-fach oder 11-fach Schaltwerk?

GS oder SGS ?

Mach die Schraube von der anderen Seite in das Schaltwerk, so das der Schraubenkopf den Anschlag bildet. Geht auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11fach GS.

Nein, kein Direct Mount. Waren zwei Schaltaugen dabei, habe das montiert was vom Verkäufer als "für Shimano" beschrieben wurde.

Bild vom Schaltwerk

Dann hoffen wir mal das dein Verkäufer das richtige ausgewählt hat!

Hast du die Ketten schon angepasst und montiert?
Das Obere Schaltröllchen ist versetzt um die große Bandbreite der Kassetten auszugleichen;)
Solltest du nicht die Kette montiert haben, kannst du das Schaltwerk nicht richtig einstellen!

Ihr habt ja schöne Bilder vom Sram Gx-Schaltwerk mit der Kassette gemacht. Könntet ihr zufällig auch ein Bild mit GXschaltwerk mit der Einstellung auf 46er Ritzel posten? Mein Local Dealer bezweifelt, dass das gut funktioniert. Das GX-Schaltwerk soll für 42er ausgelegt sein. Danke!

Dann hoffen wir mal das dein Verkäufer das richtige ausgewählt hat!

Woran erkenne ich das? Es war ein SRAM-Schaltwerk (XX1) dran. Das und das Schaltauge habe ich demontiert und dafür das mitgelieferte "Shimano-Schaltauge" montiert.

Hast du die Ketten schon angepasst und montiert?

Nur eine :D
War allerdings noch nicht gekürzt, da ich erst noch schauen wollte, ob die Länge denn reicht für das große Ritzel.

Solltest du nicht die Kette montiert haben, kannst du das Schaltwerk nicht richtig einstellen!

Schon klar. War bei 9- und 10fach auch schon so.

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob die Sunrace 11-46 und 30er oder 32er Kettenblatt mit kurzen Sram Schaltwerk läuft?
Du beziehst dich auf die 11-fach Schaltwerke mit X-Horizon für 1-fach Schaltungen? Gibt es von denen überhaupt mehrere Armlängen (unabhängig von den Beschreibungen in Onlineshops)?
Ich fahre die 11-46 mit einem GX und würde sagen, dass der Arm nicht viel kürzer sein dürfte, um noch genügend Spannung im größten Gang zu erzeugen.

Mach mal bitte ein Bild vom montierten Schaltwerk;)
2096991-ct24i50fvso8-img_20161229_155240-medium.jpg

Kette ist nun abgelängt, aber vermutlich schon zu kurz:
2096993-5xgngew7v3px-img_20161229_155801-medium.jpg

Wie ich vermutet habe, dass ist ein Direct Mount!
Der Ausleger vom Schaltwerk muss ab und das Schaltwerk wird direkt am Ausfallende montiert;)

BMC_TRAILFOX_TF01_XTR-6-von-15-780x520.jpg

Siehe da, jetzt passt das ;)
2097201-ejvlrgu7jmwj-img_20161230_115909-medium.jpg

2097200-h9yaywvxulb2-img_20161230_115809-medium.jpg

Die Kettenspannung auf dem kleinsten Ritzel kommt mir grenzwertig vor; kürzer kann ich die Kette aber nicht machen, sonst fehlt die Reserve für volles Einfedern auf dem größten Ritzel...
Mal sehen, ob das so funktioniert.

Das sit schon in Ordnung so, bei 1fach nuzt man den Schwenkbereich stärker aus.. Wichtig: check doch den Abstand oberes (Leit-) Röllchen zum größten Ritzel. Das darf nicht zu eng stehen, sonst rasselt das. Ich hab da ca 2cm eingestellt, genauen Wert gibt es hier irgendwo oder bei Shimano. Dafür ist die berüchtigte B-Screw da ;)

Das sit schon in Ordnung so, bei 1fach nuzt man den Schwenkbereich stärker aus.. Wichtig: check doch den Abstand oberes (Leit-) Röllchen zum größten Ritzel. Das darf nicht zu eng stehen, sonst rasselt das. Ich hab da ca 2cm eingestellt, genauen Wert gibt es hier irgendwo oder bei Shimano. Dafür ist die berüchtigte B-Screw da ;)

2cm? Shimano empfiehlt 5-6mm.

Hast du bei dem vierfachen Wert noch eine ausreichende umschling am kleinsten ritzel?

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es mit 2cm bei dir funktioniert. Wundert mich nur und dazu lernen kann ich immer.

5mm ist ok. ich fahre es so, dass das obere röllchen so gerade eben nicht am größten ritzel reitet.
und feder voll ein wenn die kette auf dem größten ritzel liegt. haste da zu wenig kette kracht es ggf. im einsatz mal ganz fürchterlich.

Hi,

hab mein Bike auf 1x11 umgerüstet. Wenn ich hinten eine Shimano Kassette mit 11-42 montiere funktioniert die Schaltung gut. Wenn ich ne Sunrace 11-46 Kassette montiere schalten die letzten zwei großen Ritzel schlecht. Hab schon versucht das Problem mit nem 11-fach Goatlink zu verbessern, hat aber nicht geklappt. Macht es denn Sinn zu versuchen den Spacer am Tretlager rechts wegzulassen um den Schräglauf etwas zu verringern? Könnte das das Problem sein? Wie hast du das hinbekommen vitaminc ?http://www.mtb-news.de/forum/m/vitaminc.159699/

Hi,

hab mein Bike auf 1x11 umgerüstet. Wenn ich hinten eine Shimano Kassette mit 11-42 montiere funktioniert die Schaltung gut. Wenn ich ne Sunrace 11-46 Kassette montiere schalten die letzten zwei großen Ritzel schlecht. Hab schon versucht das Problem mit nem 11-fach Goatlink zu verbessern, hat aber nicht geklappt. Macht es denn Sinn zu versuchen den Spacer am Tretlager rechts wegzulassen um den Schräglauf etwas zu verringern? Könnte das das Problem sein? Wie hast du das hinbekommen vitaminc ?

Man braucht dafür kein Goatlink, ...

Hast Du B-Schraube ein wenig mehr gedreht? Das müsste dann klappen!

Welche Kombi hast Du montiert?

Hi,
danke für deine Hilfe. B-Schraube ist die, die den Abstand zum Ritzel einstellt, oder? Die hab ich schon so reingedreht, dass das Röllchen 5mm über dem großen Ritzel ist. Ich hab vorne ne Funworks Kurbel für 2-fach mit nem 1-fach Kettenblatt mit 30 Zähnen (Narrow Wide). Dann ein XT-Innenlager mit nem Spacer rechts. Ne XT 11-fach Kette. Hinten hab ich dann ein SLX Schaltwerk für 11-fach und eben die Sunrace Kassette. Bringt mich zur Verzweiflung das Ding :(
Grüßle Armin

Hi,
danke für deine Hilfe. B-Schraube ist die, die den Abstand zum Ritzel einstellt, oder? Die hab ich schon so reingedreht, dass das Röllchen 5mm über dem großen Ritzel ist. Ich hab vorne ne Funworks Kurbel für 2-fach mit nem 1-fach Kettenblatt mit 30 Zähnen (Narrow Wide). Dann ein XT-Innenlager mit nem Spacer rechts. Ne XT 11-fach Kette. Hinten hab ich dann ein SLX Schaltwerk für 11-fach und eben die Sunrace Kassette. Bringt mich zur Verzweiflung das Ding :(
Grüßle Armin

Den Endschlag-Einsteller für oberen Ritzel betätigt?

Mach mal ein Foto!

Zurück