Sunrace MX8 11-46t

Ist schon jemand auf die Idee gekommen, die Sunrace mit dem OneUp Ritzelkluster zu kombinieren? Würde ne 10-46 Kassette ergeben!
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Umruestkit-Shark-Ritzelkluster-p50606/

IMG_2496.JPG

Sieht dann so aus. Funktioniert sogar

Anhänge

• IMG_2496.JPG
    IMG_2496.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 271
Hab nun erfolgreich auf Shimrace 1x11 umgestellt.

Umgebaut von 2x10 auf 1x11:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,40,46&UF2=2341

Mit über 40km/h fahre ist halt jetzt nicht mehr in der Ebene. Über 100% Bandbreite verloren.

Zuvor XTR, jetzt XT Schalthebel und SLX Schaltwerk mit 30er RF Kettenblatt.

Schaltung einstellen war in 3min erledigt und bei der ersten Ausfahrt keine wirklichen Probleme gehabt. B-Screw bis zu 2/3 reingedreht, hat bereits sehr gut gepasst.

Kettenlinie liegt bei ca. 48mm. Weiter nach Innen kann ich nicht gehen sonst schleift das 30er am Rahmen.
Beim Rückwärtspedallieren auf dem 48 und 40er Ritzel fliegt die Kette das Ritzelpaket runter, wurde hier schon einige Male beschrieben.
Stört mich bislang nicht.

Bin wie gesagt XTR Schaltperformance gewohnt, die war absolut überragend, nicht zu hart/knackig, trotzdem sehr direktes Gefühl.
Das neue SLX Schaltwerk mit XT Schalthebel ist etwas härter/knackiger, stört aber nicht, funktioniert jedenfalls sehr gut, bin sehr positiv überrascht. Kein Vergleich zu meiner Bastelschaltung 1x10 mit Mirfe am anderen Rad, hat zwar auch irgendwie funktioniert, aber nicht zuverlässig und weit entfernt von dieser 1x11 Lösung.

Kassenschnitt:
RaceFace 30er KB (104mm): 42€
Sunrace 11-46: 55€
Shimano 11-fach Kette CN-HG701: 25€
Shimano Deore XT SL-M8000I rechts: 36€
Shimano SLX RD-M7000 SHADOW+: 54€
Gesamt: 212€

Das gleiche Setup will ich auch aufbauen. Außer, dass ein 32er Oval zum Einsatz kommt. Ich fahre diese Kombi derzeit 1x10 und habe keine Probleme damit (XT Schaltwerk mit OneUp Rad Cage mit 42er Expander).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sram fährst, würde ich dann auch eher auf 28er wechseln, sonst wird der Unterschied minimal sein. Es sei denn dein kettenblatt ist eh verschlissen und du bist mit dem 30er grundsätzlich zufrieden

Hab das alles an einem anderen Bike verbaut gehabt bis jetzt. Nun kam aber ein neuer Rahmen und ich pack die Berge nicht mehr so wie mit dem alten, der war insgesamt leichter aufgebaut und hatte weniger Federweg

Zurück