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Und andere Lösungen feierlich beerdigen wollen
Ja die Diskussion hängt schon, wenn an einem einzigen Punkt kein Verständnis da ist. Da kann man dann aufhören xD
...
26:42 = 30:x
x = 42*30/26 = 48.46
Das ist falsch, 30:51 resp. 30:50 ist leichter als 26:42.
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Nicht, wenn der eine 29" fährt und der andere nicht
Zur Wahrnehmung: 2 Zähnchen mehr oder weniger kann man sehr wohl spüren, zumindest geht's mir so.
3-fach bräuchte ich am 29er wohl echt nicht, bei kleineren Laufrädern oder nem Crosser ist's zum kleinen Preis immer noch klasse zum Heizen.
Aus Vernunftgründen würde ich trotzdem noch bei 2x11 bleiben, vergangene Entscheidung hin oder her. (...)
Ich vergleiche natürlich Gleiches mit Gleichem. Spielt aber keine Rolle, wenn es sich wegen der Laufraddurchmesser verschiebt, denn dann verschiebt es sich oben aber auch unten. Also für den 29er einfach 2 Zähnchen weniger und dann passt es wieder.
Wenn also 26:42 leichter ist am Berg als 1x12, liegt der Fehler nicht bei 1x12 sondern beim Anwender.
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Wie kannst Du nur?! 3-Fach, also so was! Da kann man doch nicht alle Gänge fahren! Denn man muss nämlich alle immer voll ausnutzen können, sonst ist die Schaltung nicht gut! So wie bei 1 x 12: da kann man vorn mit einem 30er (um an die 22-36 Untersetzung ranzukommen) und hinten einem 50er fahren und im höchsten dann mit 30-10 die Kette abreißen, weil sie am 10er maximal gezerrt wird und sich einen kurbeln. Wichtig ist, dass man einen Schaltzug weniger hast, so kann man dann andere drei an den Lenker montieren für Dämpfer, Gabel und Sattelstütze. Und Schräglauf gibt es bei 1x 12 nicht. Ich habe zwar noch nicht verstanden warum, aber die Fans reden nie davon. Und das, obwohl mir schon so mancher Bike Händler erzählt hat, dass es diesbezüglich am Limit ist.3x10.
Mit 42/32/24 und 11/40.
Beschde!
Ja! Und?Wie kannst Du nur?! 3-Fach, also so was! Da kann man doch nicht alle Gänge fahren! ...
Hä? "Unter"WAS?... (um an die 22-36 Untersetzung ranzukommen) ...
Bei Shimano gibt es eine 12 Fach 10-45 Kassette, die für 2x12 gedacht ist. Ich verstehe aber nicht, wieso eine größere Bandbreite ein Problem sein soll? Wenn Du mit dem 28er vorn (welches ich für aktiven Kettenmord halte, wenn Du dann hinten immer auf dem 10er fährst) hinten das 50er nicht mehr brauchst würde ich sagen, das 28er ist für Deine Anwendung ein voller Krampf und ich frage mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat? Bau lieber vorn ein 32er oder ein 34er an und nutze hinten weniger das 10er. Deine Kette wird es Dir danken. Denn am 10er ist der Radius, den die Kette beschreiben muss und die Zugkraft auf die Kette grenzwertig. Je größer hinten desto besser und auch vorn.Bei mir stellt sich bei eagle und 500% die Frage, ob ich auf den 1. oder den 12. Gang verzichte.
Habe gerade auf 28T (@29") umgebaut, für feinere Abstimmung für flache bis mittlere Steigungen. Dafür wird jetzt der 1. ggf obsolet. Bei 30T komme ich nie auf den 12.
Bin gespannt, ob meine Rechnung aufgeht.
Für mich wäre vermutlich 12x 10-46 die perfekte Kasette. Gibt es aber so aktuell nicht.
42-11=Übersetzung. 22-36=Untersetzung, weil mehr Umdrehungen in weniger Umdrehungen umgewandelt werden. Du verstehen?Ja! Und?
Hä? "Unter"WAS?
Kompatibel zu SRAM GX?Bei Shimano gibt es eine 12 Fach 10-45 Kassette, die für 2x12 gedacht ist.
Weil die Sprünge bei den ersten 6 Gängen immer größer werden und so die optimale Frequenz/ Last für mich schwieriger zu finden ist.Ich verstehe aber nicht, wieso eine größere Bandbreite ein Problem sein soll?
Das 50er brauche ich bei 28T eher nicht oder als sehr seltene ReserveWenn Du mit dem 28er vorn (welches ich für aktiven Kettenmord halte, wenn Du dann hinten immer auf dem 10er fährst) hinten das 50er nicht mehr brauchst würde ich sagen, das 28er ist für Deine Anwendung ein voller Krampf und
ich frage mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat? Bau lieber vorn ein 32er oder ein 34er an und nutze hinten weniger das 10er.
Wozu wird es verbaut? Bei 10-45 ist es auch mit an Bord.Deine Kette wird es Dir danken. Denn am 10er ist der Radius, den die Kette beschreiben muss und die Zugkraft auf die Kette grenzwertig. Je größer hinten desto besser und auch vorn.
Niemand, es war die logische Konsequenz aus Erfahrung kombiniert mit Berechnung. Das Thema mit dem 10er war mir nicht bekannt.ich frage mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat?
(...) Und Schräglauf gibt es bei 1x 12 nicht. Ich habe zwar noch nicht verstanden warum, aber die Fans reden nie davon. Und das, obwohl mir schon so mancher Bike Händler erzählt hat, dass es diesbezüglich am Limit ist.
Kompatibel zu SRAM GX?
Das 50er brauche ich bei 28T eher nicht oder als sehr seltene Reserve
Das 10er brauche ich bei 30T nicht und bei 32T definitiv niemals.
Das 28T passt definitiv besser als das 30T. Mir war nicht klar, dass das 10er nur Altmetall ist und nicht benutzt werden darf
Wozu wird es verbaut? Bei 10-45 ist es auch mit an Bord.
In meinem Fall eher kein Problem, da ich eher über die Frequenz als über Kraft auf Geschwindigkeit komme.
Da stelle ich mir die Frage, warum das nicht mit mehr Kasettenvarianten berücksichtigt wird.
Blödzinn! Das ist Blödzeitungssprech. Unsinnigster Blödzeitungssprech.42-11=Übersetzung. 22-36=Untersetzung, weil mehr Umdrehungen in weniger Umdrehungen umgewandelt werden. Du verstehen?
Das wichtige ist verfettet.42-11=Übersetzung "i" kleiner 1. 22-36 Übersetzung "i" größer 1, weil mehr Umdrehungen in weniger Umdrehungen umgewandelt werden. Du verstehen?
Falls Du mich als Bild Leser diffamieren willst, rate ich Dir davon schwer ab. Da werde ich richtig ungemütlich. Abgesehen davon gibt es die Bezeichnung Untersetzung auch bei Getrieben. Wenn das bei Dir nie verwendet wurde ist es natürlich kein triftiger Grund deswegen unglücklich zu werden, aber man kann auch etwas neues lesen....Blödzinn! Das ist Blödzeitungssprech. Unsinnigster Blödzeitungssprech.
Gut, könnte natürlich in Genderrisierungszeiten tatsächlich wieder eine absolut verkehrende Aussage als richtig bestimmt werden wird.
Untersetzt ist wenn Du stramm stehts, an Dir selber heruntersiehst und den kleinen Auswuchs nicht mehr erkennst. Wenn er schlaff herunter hängt ...
Das wichtige ist verfettet.
Wenn Du Dich als Leser einer Zeitung verunglimpft fühlen möchtest ...Falls Du mich als Bild Leser diffamieren willst, rate ich Dir davon schwer ab. Da werde ich richtig ungemütlich. Abgesehen davon gibt es die Bezeichnung Untersetzung auch bei Getrieben. Wenn das bei Dir nie verwendet wurde ist es natürlich kein triftiger Grund deswegen unglücklich zu werden, aber man kann auch etwas neues lesen....
naja, jetzt haben wir ein paar Infos über dein Rad und die Übersetzung, aber der wichtigste Faktor bist doch du und deine Beine. 30/42 werden viele hier für leicht erklären, zumal beim kleinen 27,5er. Wenn du aber, sagen wir mal, weniger als 3000km/Jahr fährst, kannst du da schon Probleme kriegen. Dann hast du zwei Möglichkeiten: kleineres Kettenblatt montieren oder mehr trainieren und Krafttraining mit fetten Gängen machen .Hallo zusammen
Ich missbrauche mal diesen Beitrag um eine ganz allgemeine Frage in die Runde der Erfahrenen zu werfen - und auch weil ich gerade keinen Bock auf lange Rechnungsübungen habe.Ich habe seit Samstag ein gebrauchtes Propain Tyree Enduro Bj. 2017 (Nur falls das relevant sein sollte betreffend Geometrie, Steigfähigkeit, Gewicht usw.) mit 27.5 und 1:11. Wobei der kleinste Gang ein 30/42 ist.
Naja, was soll ich sagen? Es war meine erste Fahrt auf meiner Hausstrecke, es hat angefangen zu regnen und ich hatte ohnehin nicht den besten Tag. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, einem etwas kürzeren ersten Gang wäre ich nicht abgeneigt gewesen - um es mal nett zu formulieren.
Also, keine Wissenschaft daraus machen, sondern mehr aus dem Bauchgefühl: 27.5 mit 30/42. Eher Weltcup Niveau oder durchaus gängige Grösse? Der Verkäufer war gute 30 Jahre jünger, 25 kg leichter und sah schon nach Hardcore Biker aus...
Besten Dank