1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

@Sespri
Quäl dich nicht und lass dich nicht doof anmachen. Hol dir die Kasette mit der 46 als erstem Gang. Alles gut.
Mit meiner leichten Kombi kann ich sogar Überhänge klettern. Voll geil.
Wenn du die 46 wegen erfolgreichem Training nicht mehr brauchst, baust du zurück und gibst das gute Stück in die Weihnachtstombola.
 

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
Fahre selber viel mit steil mit 11/42 mit 30 - das reicht doch locker, aber sowas von... :ka::confused:

Was du machen kanst:
Die 11/46 nehmen und ein 32 vorne, weil die dir schnellen Gänge fehlen werden.
 
Fahre selber viel und steil mit 11/42 mit 30 - das reicht doch locker, aber sowas von... :ka::confused:

Was du machen kanst:
Die 11/46 nehmen und ein 32 vorne, weil die dir schnellen Gänge fehlen werden.
ja, lass gut sein, wir wissen, das du es kannst. Ich selbst fahr am 29er im Mittelgebirge das 32er, erst in den Alpen gehe ich auf 30. Trotzdem gibts halt Leute, die vielleicht etwas mehr wiegen, weniger fit sind, weniger Zeit zum Fahren haben und gerne etwas
kürzere Übersetzungen fahren. Ist doch okay, solange sie keinen E-Motor vor die Kette spannen.
 
Passt die auf den Freilauf?

ja, lass gut sein, wir wissen, das du es kannst.
Schon klar - aber 30 mit 42 soll zu schwer sein :oops:
Ich bin jetzt auch kein Tier mit meinen 60kg
:ka:

Damit fährt man locker ne 100 Prozent Steigung (45 Grad).
Die Kondition kommt schon... jetzt im Winter ists logisch, dass man schneller alle ist.
=> Abwarten
Im Sommer wünscht du dir schnellere Gänge, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die schnellen Input :daumen:

Ich hätte vielleicht nochmals fahren müssen und dann hier was reinschreiben. Es war definitiv nicht mein Tag und ich hatte auch keinen Bock mich zu fordern. Im Gegenteil, ich habe sogar die Runde unüblicherweise abgebrochen. Und ja, ohne zu wissen wie die Topographie des Geländes aussieht, kann wenig Schlüssiges gesagt werden. Habe ich aber auch nicht erwartet wie schon Eingangs erwähnt.

Ich habe das 1:11 nicht zwingend vorausgesetzt. Es war dran und wenn man den anderen so zuhört (und hier auch liest:)) könnte man meinen, es gehe von selbst den Berg hoch. Da habe ich mich täuschen lassen und mental war für diesen Tag die Luft draussen. Naja, und mit bald 61 Jahren und 95kg (auch wenn ich nicht dick bin) merkt man sofort, wenn man einen Monat nicht fahren konnte.
Egal, das kommt schon wieder, da habe ich keine Bedenken. Und die Spritzigkeit von 20 Lenzen erwarte ich auch nicht mehr.:bier:
 
Mir fehlen keine schnellen Gänge.
Nicht von sich auf andere schliessen.
Du fährst 25kmh mit 30 und hinten 11. Was, wenn du mal schneller willst?
Es ist auch der Schräglauf und Verschleiß, das 11er ist schnell durch...

Klar, auf Trails reichts. Aber wenn man mal ne Anfahrt zum trail hat von 10 oder 20km?
Ich wünsche mir dann immer ein 44 Blatt, dass ich endlich mal anziehen kann, aber es ist keins da :(
 
Danke mal für die schnellen Input :daumen:

Ich hätte vielleicht nochmals fahren müssen und dann hier was reinschreiben. Es war definitiv nicht mein Tag und ich hatte auch keinen Bock mich zu fordern. Im Gegenteil, ich habe sogar die Runde unüblicherweise abgebrochen. Und ja, ohne zu wissen wie die Topographie des Geländes aussieht, kann wenig Schlüssiges gesagt werden. Habe ich aber auch nicht erwartet wie schon Eingangs erwähnt.

Ich habe das 1:11 nicht zwingend vorausgesetzt. Es war dran und wenn man den anderen so zuhört (und hier auch liest:)) könnte man meinen, es gehe von selbst den Berg hoch. Da habe ich mich täuschen lassen und mental war für diesen Tag die Luft draussen. Naja, und mit bald 61 Jahren und 95kg (auch wenn ich nicht dick bin) merkt man sofort, wenn man einen Monat nicht fahren konnte.
Egal, das kommt schon wieder, da habe ich keine Bedenken. Und die Spritzigkeit von 20 Lenzen erwarte ich auch nicht mehr.:bier:

Das ist die Kälte und das miese feuchte Wetter, das haut rein.
Hab auch keine Leistung im Moment. Ich pack das irgendwie nicht mehr.
Im Frühling ist der Accu wieder voll...

Ein Bekannter fährt mir öfters davon, er ist 75 :lol:
 
Ein Bekannter fährt mir öfters davon, er ist 75 :lol:

Ja, das gibt es immer wieder. Man kann diese Menschen als Vorbild nehmen oder sich demoralisieren lassen.

Wir hatten vor einigen Jahren einen Kunden, der schon sichtbar älter war. Alleine deshalb geht man oft fälschlicherweise davon aus, das da nicht mehr viel los ist. Erst auf den zweiten Blick fiel auf, dass der Kerl recht parat war. Ich habe ihn darauf angesprochen und voller Stolz erzählte er mir, dass er steyrischer Jugendmeister im Bodybuilding war. Er konnte sich noch an Arnold Schwarzenegger als jungen Spund erinnern. Selbst heute trainiere er mindestens 2x in der Woche. Er war damals 110kg und im "78ten Altersjahr" wie er mit leuchenden Augen erzählte. Er sagte aber auch, dass er das Glück hatte, nie schwer krank gewesen zu sein. Er kenne Altergenossen, die nach Krankheit nie mehr an die alte Leistung anknüpfen konnten.

Seien wir deshalb froh, dass wir über Sinn oder Unsinn von 30/42 diskutieren können - anderen wäre genug, könnten sie noch laufen...
 
Du fährst 25kmh mit 30 und hinten 11. Was, wenn du mal schneller willst?
Es ist auch der Schräglauf und Verschleiß, das 11er ist schnell durch...

Klar, auf Trails reichts. Aber wenn man mal ne Anfahrt zum trail hat von 10 oder 20km?
Ich wünsche mir dann immer ein 44 Blatt, dass ich endlich mal anziehen kann, aber es ist keins da :(
Ne, ich fahr 28x10x29" (1x12) und damit fahr ich gut bis 35kmh (besonders lange pack ich >30kmh nicht, is nich mein Ding, deswegen auch niemals RR).
Ich habe 1x12 und alle Gänge sind bezahlt und werden genutzt. Seit 28x10 auch der 12te und das öfter als der 50er-Notnagel. Ich kann hohe Frrquenz schon immer besser als Kraft.
 
Moooment der eine Zahn von 11 auf 10 macht viel aus.
Am 29er ist das auch nochmal schneller, als am 27,5.

Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Trittfrequenz ich im Schnitt fahre :ka:
 
Moooment der eine Zahn von 11 auf 10 macht viel aus.
Am 29er ist das auch nochmal schneller, als am 27,5.
Das ist korrekt. 75 zu 81,2. Das ist schon deutlich.
Wenn man sich aber jeden steilen Hang hochquält ....
Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Trittfrequenz ich im Schnitt fahre :ka:
Ich auch nicht. Nur hochfrequenter, als die anderen. Das merk ich immer.
 
Unglaublich was manch einer aus so einer popeligen Übersetzung eine Wissenschaft macht. Lächerlich. Weniger Mimimi, mehr treten.
Ach es gibt die passende Übersetzung für alles, also von eher flach bis hochalpin, das Forum ist super hier lernt man immer wieder dazu.
 
Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich fahre in der Eifel, also auch Mittelgebirge. Ich habe mich für 2x11 entschieden, weil:
  • ich habe leider nicht die Zeit so regelmäßig zu trainieren, dass ich immer fit genug bin, mit der geringeren Bandbreite von 1x12 immer klar zu kommen
  • ich konnte mit wenig Geld die Bandbreite deutlich vergrößern, indem ich das große gegen ein größeres Kettenblatt getauscht habe, jetzt geht es auch bergab deutlich flotter
  • wenn ich mitten am Berg merke, dass ich einen leichteren Gang brauche, kann man unter Last besser vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt schalten als hinten vom kleinen aufs größere Ritzel

egal war für mich:
  • Optik, ich finde Umwerfer nicht hässlich und das symmetrische Bild am Lenker finde ich auch nicht schlecht
  • Mehrgewicht in der Größenordnung eines Müsliriegels
  • einfachere Schaltlogik, da ich oft genug fahre um nicht zu vergessen, wo links und rechts ist

Bei dem Preisunterschied musste ich dann nicht lange überlegen, habe natürlich 2x11 genommen, und das gesparte Geld in FOX Factory statt Rhythm investiert.
 
Zurück
Oben Unten