2-3 Tagestour in den Bayrischen Alpen

Hi!

Ich wollte im September noch ein bisschen biken (sofern das Wetter mitspielt), vielleicht habt Ihr ja einige Vorschläge für mich...

Wunsch-Profil
Gegend: Bayrische Alpen (wegen der relativ kurzen Anreise)
Dauer: 2-3 Tage (Rundkurs)
Tagesleistung: max. 70km, max. 1500hm
Anspruch: technisch nicht zu schwer, möglichst wenig Asphalt.

Jeder Tourenvorschlag ist willkommen, GPS-Daten ebenfalls! :daumen:

Danke, Rik

*ausgrab*

Genau was ich suche, gibts inzwischen Infos, Tips, Anregungen mit genau diesem Profil ? Wichtig wäre technisch nicht zu anspruchsvoll.. sonst gibts Ärger mit der Freundin.. ;)

Danke & Grüße..

Servus!
Wegen der kurzen Anreise folgender Vorschlag für 2 oder 3 Tage in Tirol, gleich nach der Grenze zur BRD bei Kufstein/Kiefersfelden:

Generell: Laß dich nicht von den einzelnen Distanz- und Höhenangaben einschüchtern, ich fahr immer alles von meinem Heimatort aus und somit stimmen bei einer Mehrtagestour die Daten nicht, da ich zum eigentlichen Abschnitt immer meine Anfahrt habe.

Tag 1: Kufstein - Hechtsee - Thiersee - Ackernalm - Erzherzog Johann Klause - Kaiserhaus schlafen (event. Wanderung durch die Kaiserklamm).
Abschnitt in Form einer anderen Tour.
Tag 2: Kaiserhaus - Brandenberg - Ascheralm - Buchackeralm - Thiersee - Dreibrunnenjoch - Stimmersee - Kufstein.
Abschnitt in Form einer anderen Tour.

Solltest du 3 Tage fahren wollen, kannst diesen Abschnitt am 1. oder 3. einstreuen. ... oder am 2. Tag diesen Abschnitt einstreuen.

Sehr Empfehlenswert ist folgende Runde als 2 Tagestour (mein Zuckerstückchen und Lieblingstour) - Pfadfinderin ist sie als 2 Tagestour gefahren: Rund um den Rettenstein. Du würdest am 1. Tag nach Neukirchen runter fahren und am nächsten Tag wieder hoch zum Wildkogel. Am Wildkogel gäbs nen netten Trail, aber man kann auch über die Forststraße runter. Wer es gemütlicher haben will, kann am 2. Tag mit der Gondel hoch. Auf dem Rückweg kommt man am Stangenjoch vorbei und diesen Tail, wird das Mäderl wohl kurz runter schieben müssen, ist aber nicht länger als 5 bis 10 Minuten. Wenn es auch hier 3 Tage werden sollen, kann man das natürlich auch haben. So könnte man am ersten Tag diese Tour vorschalten.

Wennst dich auf meiner HP ein bisserl umsiehst, kannst erkennen, dass man die einzelnen Dinger zu Mehrtagestouren zusammen stöpsteln kann. Solltest an einer Tour interesse haben, zeichne ich dir gerne kostenlos das GPS File. Machen kann man da unendlich viele Varianten, wenn man 2 oder 3 Tage im Kreis fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch die Dachsteinrunde fahren. Ich hab die Daten nciht genau im Kopf, aber so etwa 180km und 5hm auf drei etappen.
Route ist vollkommen ausgeschildert.
Gibt auch einige Threads dazu hier im Reiseforum

oder

in 3 Tagen rund um Berchtesgaden mit Übernachtung auf der Gotzenalm.
Routenbeschreibung gibts glaub ich bei mountainbike magazin oder bike.
weiß ich jetzt auch nicht auswendig

vg

wobei die Dachsteinrunde ja nicht mehr in den Bayerischen Alpen liegt, aber trotzdem noch eine Alternative wäre.
Wieviel Kilometer du bei der Anfahrt mehr hast, müsstes mal im Routenplaner schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit super Jungs :daumen:

Tolle Seiten und Info welche Ihr mir gegeben habt.

So viel Möglichkeiten, daraus läßt sich mit Sicherheit eine (oder mehrere) geeignete Tour gestallten..

Unternehmung mini Alpencross nimmt dank Euch sehr schnell gestallt an..

Nochmals vielen Dank !

Grüße.

In den neuesten Mountainbike ist eine Runde Watzmann-Hochkönig vorgestellt. Die ist echt familientauglich, aber wenn man den Kringel jeweils auf 3 Tage kürzt, wird vielleicht eine gescheite Runde draus. Trailanteil dürfte allerdings gering sein, dafür geht´s nicht hoch rauf und ist vielleicht schon bald machbar.
www.bergradler.com/konto/10/ger/tvid-neu-watzmann-hochkoenig-runde-Ko4FHzGH7d/content.rechts.html
Die Infos sind leider noch recht dürftig, vielleicht kommt da in den nächsten paar Wochen ja noch was nach.

Zurück