Eifel, Sauerland ect. 2-3 Tage Rundkurs

Registriert
2. Januar 2016
Reaktionspunkte
9
Ort
Pulheim
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Rundkurs in Eifel, Sauerland, Westerwald oder was sonst noch so von Köln aus einigermaßen zu erreichen ist.
Voraussetzung ist ,2-3 Tage sollte die Runde dauern. Wollte es MTB-Bikepacking mäßig angehen da ja dank Corona Hotels usw nicht auf haben.
Vielleicht hat ja einer von euch nen netten Vorschlag

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei sind Rundkurse. Also hast du Leute, die dich zu den Rundkursen fahren sollen? Abgesehen davon ist ein Vorschlag relativ schnell mit dem Rad ab Köln zu erreichen.

Im Moment ist die Bahn leerer als ein Supermarkt. 😁

Oder wolltest du schreiben Rundkurse ab Köln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Westerwaldsteig ist kein Rundkurs. Aber Siegerland Höhenring, Bergischer Panoramasteig ist mal eine Anregung. Danke hierfür.
Die Startpunkte werde ich mit dem Auto anfahren. Ich habe einfach keine Lust von irgendwas abhängig zu sein und schon garnicht wie den Unsicherheitsfaktor Bahn (Verspätung, Umsteigen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beidseits und entlang des Rheins von Bonn bis Bingen gibts auch attraktive Wanderwege/Trails. Rheinsteig, Rheinhöhenweg, Rheinburgenweg, die man unterschiedlich lang gestalten und kombinieren kann und zur Not auch mal flach auf Asphalt am Rhein lang fahren kann. Unterstände zum Übernachten gibts meist auf den Höhen. Da bei der einen oder anderen Etappe auch schon mal Trittleitern und Seilversicherungen vorkommen und Schieben oder Tragen angesagt ist (was man aver umfahren kann), heißts schon gescheit planen oder ne gute, bereits gemachte Tour bei den üblichen Verdächtigen komoot, outdooractive, gps-tourinfo, etc. finden.
Mit regem Wandererverkehr an Wochenenden ist zu rechnen.
 
Ich könnte dir den Stoneman Arduenna empfehlen.
https://www.stoneman-arduenna.com/

Liegt zwar in Belgien, ist aber in einer Stunde von Köln aus zu errreichen.

Sind wir leztes Jahr an 2 Tagen (Silber) gefahren.
Schöne Strecke und super ausgeschildert.
Wenn Ihr kein Hotel braucht, auch zur Zeit sehr empfehlenswert.

Gruß Arno
 
Danke für die weiteren Ideen. Westerwaldsteig bin ich mal ein kurzes Stück gefahren. War sehr schön. Habe ich weiter auf dem Zettel.
Der Stoneman in Belgien steht bei mir ganz oben auf dem Zettel u hätte ich jetzt auch gemacht. Wegen den ganzen Bestimmungen zZ. weiß ich nicht wie schlau es ist eine Landesgrenze zu überqueren ohne zwei Wochen "Urlaub" dran hängen zu müssen.

Gruß
 
Ich bin letztes Jahr an 2 Tagen den Kölner Weg gefahren. Start am Königsforst, dann geht es ein bisschen durchs Bergische, Rhein-Sieg Kreis, Westerwald bis nach Bad Marienberg und wieder zurück durch den Westerwald bis nach Königswinter.
 
@sauerlaender75
Wo ich gerade deinen Namen in dem 29er Galerie Thread lese in den Likes:
Hast du vielleicht was parat? 2-3 Tage Rundkurs durchs nördliche Sauerland?
Oder Stichpunkte, die man abklappern sollte?
Geile Trails, alte Burgen, interessante Staumauern, schöne Aussichten usw
 
Schau mal hier … ein paar Tips von einer Bike Packing Guru:

https://www.draussendrang.de/touren/deutschland/
Der Ahrsteig selber ist hoch genug und fahrbar, aber die Talvariante in der Gegenrichtung ist durch das Hochwasser in großen Teilen zerstört worden.

Bei der Vulkaneifel-Route hätte ich beim Abschnitt an der Lieser und Endert Bedenken wegen des Hochwassers. Da sind relativ viele Stege oder Furten, an denen man die Bachseite wechseln muss. Statt entlang der Lieser kann man ab Daun über die Bahntrasse Maare-Mosel-Radweg nach Wittlich kommen. Im Vergleich zur Lieser natürlich langweilig ...

Bei der Eifel-Route Düren - Gerolstein ist die Rückreise mit der Bahn nicht möglich. Weiterfahrt an die Mosel, z.B. nach Trier oder Wittlich, ist die eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten