2-fach Kurbel mit 3-fach Shimano-Schalthebel

Registriert
24. Januar 2009
Reaktionspunkte
446
Ort
Südschwarzwald
Ich baue ein Rad mit 2x9-Antrieb auf. Ich habe hier eine 2-fach-Kurbel 24/36 und einen 3-fach Schalthebel aus einer 3x9-XT-Gruppe (M760).

Mit welchem Umwerfer bring ich das ganze zum laufen? Brauche Downswing bzw. Highclamp und Zuganlenkung von oben.

Sind die Umwerfer Shimano 9- und 10-fach und SRAM 9- und 10-fach von der Übersetzung gleich? Alle 1:1?

Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber mit der SuFu kommt dermaßen viel, daß ich nicht mehr ganz durchblicke.
 
Shimano hat immer 2:1 Übersetzung, SRAM immer 1:1. Daher kann die Hebel und Schaltwerke/Umwerfer nicht wild kombinieren. Ausnahme sind die Attack-Schalthebel von SRAM, die von der Übersetzung her zu Shimano passen.

Grundsätzlich gilt: Wenn Du eine 3fach Kurbel auf 2fach umbaust, kannst Du natürlich auch den alten Umwerfer und den alten Schalthebel weiter verwenden. Musst Dir halt angewöhnen, nicht mehr auf das abgebaute Ritzel zu schalten.

Wenn das aber eine Kurbel ist, die grundsätzlich nur 2fach hat, kann ich Dir das nicht sagen. Da müssen andere helfen :)
 
Shimano hat immer 2:1 Übersetzung, SRAM immer 1:1. Daher kann die Hebel und Schaltwerke/Umwerfer nicht wild kombinieren.
Beim Schaltwerk ja, aber beim Umwerfer? Mein Bruder hat am Rad einen 3-fach X.0-Trigger und einen XT 3-fach Umwerfer.

Grundsätzlich gilt: Wenn Du eine 3fach Kurbel auf 2fach umbaust, kannst Du natürlich auch den alten Umwerfer und den alten Schalthebel weiter verwenden. Musst Dir halt angewöhnen, nicht mehr auf das abgebaute Ritzel zu schalten.
Ich habe noch keinen passenden Umwerfer. Um das gehts ja.
 
das passend bezieht sich auf abstufung, anlenkung und schellendurchmesser.
Das hab ich schon verstanden! In meinem Fall ein 2-fach-Umwerfer, mit Zuganlenkung von oben und 34,9er Schelle.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob ein 2-fach Umwerfer mit einem 3-fach Schalthebel funktioniert und was der Unterschied zwischen einem 9-fach und einem 10-fach Umwerfer ist.
Außerdem, ob mit meinem 3-fach XT-750-Schalthebel sowohl ein Shimano- als auch ein SRAM Umwerfer funktioniert. Und weiterhin, ob es zwingend ein Umwerfer aus einer 9-fach oder auch aus einer 10-fahc Gruppe sein darf.
 
shimano oder sram ist egal.

9 und 10fach entscheiden sich eventuell im abstand der leitbleche.

3fach schalthebel mit 2fach umwerfer ist kein problem.
einfach nur den kleinsten und mittleren gang vom hebel benutzen. der größte wird durch die begrenzung des schwenkbereichs des umwerfers außer kraft gesetzt.
 
shimano oder sram ist egal.

9 und 10fach entscheiden sich eventuell im abstand der leitbleche.

3fach schalthebel mit 2fach umwerfer ist kein problem.
einfach nur den kleinsten und mittleren gang vom hebel benutzen. der größte wird durch die begrenzung des schwenkbereichs des umwerfers außer kraft gesetzt.
Genau so!
Nutze auch 'nen Sram X.0 3-fach-Schalthebel mit 'nem SLX-Umwerfer an einer 2-fach Kurbel. Läuft!
Die obere Begrenzung "deaktiviert" das oberste (dritte) Blatt.

Gruß, Kiwi.
 
Funktioniert es auch einen 3 fach umwerfer mit einer 3fach Schaltung und einer nur 2 fach Kurbel zu benutzen? Jeweils xt 10 fach...
 
Funktioniert es auch einen 3 fach umwerfer mit einer 3fach Schaltung und einer nur 2 fach Kurbel zu benutzen? Jeweils xt 10 fach...

10x hast du ja hinten... der kurbel ist das wurscht...

ich hab genau die kombi, die du willst, 2 jahre am race HT gefahren. problemlos! 10x XTR kurbel mit 3x schalthebel und umerfer aus der 970er serie, die bekanntlich hinten neunfach war.
 
Wie macht ihr das wenn ihr den 3 fach Umwerfer auf 2 fach limitiert?

Wie weit reduziert ihr den Schwenkbereich?

- grad soviel, das bei schalten auf das (nicht mehr vorhandene) 3. Kettenblatt die Kette innen am Leitblech schleift

- oder das das Leitblech außen bündig mit dem mittleren Kettenblatt abschließt

?
 
wenn der umwerfer durch die begrenzungsschraube am weiterschwenken behindert wird, dann kannst du am schalthebel nicht mehr in den 3. gang schalten.
 
Dies war mir schon bewusst :)

Wenn ihr dann quasi auf das 3. Kettenblatt schaltet, hört ihr nur ein Schleifen am Umwerfer und müsst wieder zurückschalten auf´s Mittlere??

Oder geht das auch ohne Schleifgeräusch und die Kette bleibt IMMER auf dem Mittleren?

Mir geht´s darum wie weit ich den Schwenkbereich limitieren muss?
 
anscheinend nicht!

position kleinstes hettenblatt = 1. gang am schalthebel
position mittleres kettenblatt = 2. gang am schalthebel
position großes kettenblatt = nicht schaltbar, da der umwerfer im schwenkbereich begrenzt ist, und man somit nich in den 3. gang schalten kann.

Super - also ist das problemlos mit einer zweifachkurbel möglich.....

Passt zwar hier nicht zu 100% rein aber macht der spürbare Unterschied von einer 175iger Kurbel auf eine 180iger viel aus? (Innenbeinlänge 95cm)
 
anscheinend nicht!


position großes kettenblatt = nicht schaltbar, da der umwerfer im schwenkbereich begrenzt ist, und man somit nich in den 3. gang schalten kann.

Das heißt jetzt was bei Schaltvorgang aufs 3. ?

a) Der Schalthebel läßt sich gar nicht mehr schalten (blockiert)
b) Der Schalthebel läßt sich schalten, läuft aber ins Leere
c) Der Schalthebel läßt sich aufs 3. schalten aber der Umwerfer rührt sich nicht?? oder schleift???, da er ja begrenzt wurde

Das der Schwenkbereich begrenzt ist ist mir auf jeden Fall klar....
Nur wie sich es dabei mit dem Schalthebel/Umwerfer verhält wüsste ich gern.
Du hast aber meine Frage dazu nicht wirklich beantwortet :)
 
Das heißt jetzt was bei Schaltvorgang aufs 3. ?

a) Der Schalthebel läßt sich gar nicht mehr schalten (blockiert)
b) Der Schalthebel läßt sich schalten, läuft aber ins Leere
c) Der Schalthebel läßt sich aufs 3. schalten aber der Umwerfer rührt sich nicht?? oder schleift???, da er ja begrenzt wurde

Das der Schwenkbereich begrenzt ist ist mir auf jeden Fall klar....
Nur wie sich es dabei mit dem Schalthebel/Umwerfer verhält wüsste ich gern.
Du hast aber meine Frage dazu nicht wirklich beantwortet :)

Wenn der Schwenkbereich am Umwerfer soweit begrenzt wurde das er nicht über das 2. Blatt hinaus kommt dann ist auch beim Schalthebel an genau dieser Stelle Schluß. Der 3. Gang ist dann weder für den Umwerfer noch für den Schalthebel erreichbar. Beide Bauteile sind doch über den Schaltzug miteinander verbunden.

Und du begrenzt den Umwerfer logischweise genau so wie vorher als du noch 3 Blätter hattest. Da hattest du ihn doch auch so eingestellt das er noch auf das 3. Blatt geschalten hat aber nicht darüber hinaus oder geschliffen. Das Gleiche machst du jetzt mit dem 2. Blatt.
 
Okikoki Jungs... ich geb mich geschlagen :D

Jetzt warte ich nur noch, bis meine G-Junkies Zweig eintrifft und dann geh ich mal rumschrauben.

Wollte nur mal theoretisch wissen, worauf ich achten muss.

Dank Euch erst mal :daumen:

Gruß

Jürgen
 
Hallo Leute

bei dem Wetter kann man ja sonst nicht viel machen als schrauben und genau da gibt es ein paar Fragen meiner seits.

Möchte meine 3-fach XTR Kurbel 970 auf 2 fach umrüsten!
Hat jemand die Abstufung 24-36 od. 24-38 vorne
und 34-11 hinten in gebrauch?

Wie funktioniert im Speziellen der Schaltvorgang von 24-38?
Ist das mit nem 3-fach XT Umwerfer möglich?

Sollte man beim Umbau auch gleich das Schaltwerk mit langem Käfig "SRAM XO" auf eines mit medium Käfig tauschen?

Welches Kettenblatt 36 od 38 "Hersteller" empfiehlt ihr für die XTR 970 Kurbel, da dieses von Shimano nicht angeboten wird.

Empfehlungen zum passenden Bashguard nehme ich gerne an.


Geschalten wird das Ganze mit SRAM XO Triggern!
 
Zurück
Oben Unten