2-fach ohne Bashguard

meandmyGT

Soulrider
Hi!
Ich bin am überlegen, ob ich am All-Mountain nicht aus Gewichtsgründen auf den BG verzichten kann (aber dann trotzdem mit Kettenführung (NC17 Stinger)).

Eigentlich sind beim 36er Blatt ja durch die Kette die Zähne gut geschützt und auf dem 22er heize ich ja nicht den Berg runter.
Oder übersehe ich da was wichtiges? Wären ja immerhin fast 150g Gewichtsreduktion für 0€ (evtl. + Aluspacer, aber die kosten wenige €).
Die Optik wird allerdings etwas leiden.

An meinem Rohloff-Bike (Hardtail) fahre ich ohne BG, bisher ohne Probleme, aber vielleicht sieht das mit Schaltung anders aus???

Du übersiehst das die Kette niemals das Kettenblatt schützen kann. Wenn du ohne Bashring irgendwo dranknallst ist das KB verbogen. Ganz egal ob da jetzt eine Kette drauf war oder nicht. Vermutlich ist dann sogar die Kette hinüber.

Aber du mußt selbst wissen ob du einen Bashring brauchst oder nicht.

Naja, es kommt immer darauf an, wo man sich bewegt und was als potenzielle Gefahr zum Aufsetzenbesteht.
Wenn das nur vermoderte Bäume auf den heimischen Trails sind sehe ich keine Probleme.

:winken: Kuka

Wie sieht es eigentlich aus mit dem verlieren der Kette? Ich hab bei nem Kettenblatt die Zähne entfernt, um es als "Bashguard" zu verwenden. Aber eher um die Kette bergab vor dem Abspringen nach außen abzuhalten.
Hat jemand Erfahrung mit der Paarung 36/22 ohne bash?

Hi!
Ich bin am überlegen, ob ich am All-Mountain nicht aus Gewichtsgründen auf den BG verzichten kann (aber dann trotzdem mit Kettenführung (NC17 Stinger)).

Eigentlich sind beim 36er Blatt ja durch die Kette die Zähne gut geschützt und auf dem 22er heize ich ja nicht den Berg runter.
Oder übersehe ich da was wichtiges? Wären ja immerhin fast 150g Gewichtsreduktion für 0€ (evtl. + Aluspacer, aber die kosten wenige €).
Die Optik wird allerdings etwas leiden.

An meinem Rohloff-Bike (Hardtail) fahre ich ohne BG, bisher ohne Probleme, aber vielleicht sieht das mit Schaltung anders aus???

Der Truvativ Stylo AM Bashguard für 36-38 Zähne wiegt nur 60 Gramm.

...oder einfach ein abgerocktes 44er Kettenblatt von seinen Zähnen befreien. Ist die günstigste leichte Lösung und funktioniert gut zusammen mit dem 36er

Wie sieht es eigentlich aus mit dem verlieren der Kette? Ich hab bei nem Kettenblatt die Zähne entfernt, um es als "Bashguard" zu verwenden. Aber eher um die Kette bergab vor dem Abspringen nach außen abzuhalten.
Hat jemand Erfahrung mit der Paarung 36/22 ohne bash?

naja solang du noch ne kefü hast wirds gehen, was mich vielmehr graust ist ein kettenblatt in der wade, die narben sieht man heute noch...
geht schneller als man denkt, und die meisten protektoren sind hinten offen.

deswegen hab ich auch einem alten kettenblatt die zähne gezogen, ist leicht und billig, und wenn das gross genug ist, kann man die kefü auch ganz weglassen.

Zurück