2-fach überkreuzt zu lang, 3-fach überkreuzt zu kurz?

Registriert
28. Oktober 2018
Reaktionspunkte
19
Ort
Neckargemünd
Vorneweg, ich bin kein Mechaniker, sondern schraube nur hobbymässig an meinen Rädern.
Folgendes Problem:
Ich habe günstig zwei komplette Cruiser-Laufräder (für 29,90 Euro mit Bremsscheiben & Reifen: https://www.rakuten.de/produkt/a2b-...-reifen-235-schlauch-und-180o-disc-2711217375 , siehe Foto) erstanden, da ich das 24er meines Sohnes (Giant ARX 24) etwas "aufhübschen" wollte mit breiteren Reifen und Scheibenbremse.

Eine Carbon-Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme war auch günstig erstanden ( https://www.ebay.de/itm/Road-mounta...sc-brake-fork-full-carbon-fibrer/263802979079 ) und das zweite Cruiservorderrad bekam eine Hinterradnabe - der Flanschdurchmesser des Cruiserrades ist jedoch höher als derjenige der Shimano FH-T610 Nabe.
Ergo habe ich die Shimano-Hinterradnabe 2-fach statt 3-fach gekreuzt eingespeicht und brachte das Rad zum Zentrieren in die Werkstatt.
Von der erhielt ich heute einen Anruf, die Speichen wären falsch eingespeicht und wären darum zu lang.

Ich erklärte, warum ich 2-fach eingespeicht habe und bat, dann eben doch 3-fach einzuspeichen. Die Antwort war, dann wären die Speichen wiederum zu kurz, eben wegen des geringeren Durchmessers der Shimano-Nabe, diese hätte 47 mm Durchmesser, die originale Cruiser-Nabe 57 mm, meine Speichen hätten 230 mm und müssten 4 mm kürzer sein, man könne sie kürzen, wobei sie dann aber zu kurz sein könnten, dies könne man dann aber versuchen durch längere Nippel ausgleichen.

Was sagt ihr dazu? Wieviel macht denn bei einem 24-Zöller die unterschiedliche Neigung der Speichen beim Kreuzen zwischen 2- bzw. 3-fach in der Länge aus? Kann es wirklich sein, dass die Speichen im einen Fall zu lang und im anderen Fall zu kurz sind, man die Länge also nicht ausgleichen kann durch den Unterschied im Kreuzen?
 

Anhänge

  • cruiserrad.jpg
    cruiserrad.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 182
  • carbongabel.jpg
    carbongabel.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hier, ääähm:

https://nabendynamo.de/service/speichenrechner/
Statt solche Fragen zu stellen ...

Danke für den Link, aber wie erwähnt bin ich kein Mechaniker, Lochkreisdurchmesser sagt mir genausowenig wie Abstand-Flansch-Mittelebene, doch diese Daten habe ich gerade für das FH-T610 ergoogelt:
Lochkreisdurchmesser: Links 44/rechts 45 mm
Flanschdurchmesser: 53,8 mm
Flanschabstand: 59,2 mm
Die Nabe des Cruiserrades ist ein No-Name-Produkt, zumindest steht nichts drauf, somit habe ich da auch keine Daten.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungwert, ob die Neigung der Speichen wirklich so viel an Länge ausmacht und ob es somit sein kann, dass eine Zweifach-Kreuzung zu lang und eine Dreifach-Kreuzung zu kurz ist. Mehr wollte ich (vorerst) nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal in einem Speichenrechner die erst beste Hinterradnabe und 24 Zoll Felge ausgesucht und einmal mit zweifach und einmal mit dreifach, da macht es fast 8 mm Unterschied aus.

Wenn du deinem Radladen nicht glaubst dann Probier es halt selber
 
Habe gerade mal in einem Speichenrechner die erst beste Hinterradnabe und 24 Zoll Felge ausgesucht und einmal mit zweifach und einmal mit dreifach, da macht es fast 8 mm Unterschied aus.

Wenn du deinem Radladen nicht glaubst dann Probier es halt selber

Bin grad dabei. Also dreifach ist definitiv zu kurz, ja. Und bei zweifach bin ich auch grad am Verzweifeln... o_O

Ich glaub, ich lass einfach das originale Hinterrad drin.
Vorerst.
Bis ich schwarze Speichen in 226 mm gefunden habe.
Ich frag mal morgen bei Wittmann in Wieblingen nach.
 
Böse Falle:
...
Flanschabstand: 59,2 mm
...
Der Flanschmittenabstand ist für den Speichenrechner wichtig
Der dürfte (fast Produktunabhängig) bei einer VR-Nabe für Scheibenbremsen so bei (rechts) 35mm und (links) 22mm liegen.
Habe keine Probleme wenn jemand die von mir geposteten Werte korrigiert.

Die Werte der vorhandenen Nabe kannst aber selber messen. ist kein Hexenwerk.
Der ERD der felge normalerweise auch nicht. Ist aber eventuell etwas (will mal so sagen) "ungeschickt". Wer dies noch nie getan hat ...
Die Länge der jetzt vorhandenen Speichen wäre auch interessant. Man könnte sich im Speichenrechner eventuell an de ERD "herantasten".

Deine Angaben
...
Bis ich schwarze Speichen in 226 mm gefunden habe. ...
und plötzlich
lassen mehr so ein Stochern im Nebel erahnen.

Habe gerad mal testhalber in einem mir zugängigen Laufradkonfigurator ein Laufrad "virtuell" zusammengestellt. Da passen beiden von Dir erwähnten Längen "vorn und hinten" nicht so recht.
 
Nee, ein Teil der URL lautet "160mm-239mm", nach dem Anklicken des Links muss man eine Länge wählen.
Die Werkstatt meinte, die 230 mm Speichen wären 4 mm zu lang für eine Zweifach-Kreuzung, also muss ich mich nach 226 mm Speichen umsehen.

PS: Oder bei Dreifach-Kreuzung die Speichen entsprechend länger wählen. Kürzere Speichen sind aber leichter und ein Kind bringt eh nicht so viel Watt auf die Pedalen, als dass eine Dreifach-Kreuzung zwingend wäre. Also in diesem Fall lieber etwas (rotierendes) Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, das ist ja wieder so ein typischer Fall wo Du auch mit nur 2/3 der Speichen auskommst. Da könntest Du nochmal ein klein wenig mit der Länge variieren.
Da wird es dann aber Denkorganarbeit.
Leider ist ja auch bei den kurzen Speichen die Vielfalt in der Abstufung nicht so berauschend ...

Deswegen das Interesse an den tatsächlich gegebenen Werten.
 
Böse Falle:Der Flanschmittenabstand ist für den Speichenrechner wichtig
Der dürfte (fast Produktunabhängig) bei einer VR-Nabe für Scheibenbremsen so bei (rechts) 35mm und (links) 22mm liegen.
Habe keine Probleme wenn jemand die von mir geposteten Werte korrigiert.

In meinem Fall geht es um die HR-Nabe, nicht die VR-Nabe. Die Nabe des einen VR wurde getauscht gegen eine Hinterradnabe, damit ich vorne und hinten die gleiche Felge habe.

PS: Die Cruiserfelge ist übrigens von frappierend hoher Qualität für den Preis! Hohlkammer, geöst, 30er Maulweite und perfekt verarbeitet. Gleiches gilt für die super geschmeidig laufende VR-Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall geht es um die HR-Nabe, nicht die VR-Nabe. Die Nabe des einen VR wurde getauscht gegen eine Hinterradnabe, damit ich vorne und hinten die gleiche Felge habe.

PS: Die Cruiserfelge ist übrigens von frappierend hoher Qualität für den Preis! Hohlkammer, geöst, 30er Maulweite und perfekt verarbeitet.
Jaja, iss mir klar.
Wie ist der Lochkreisdurchmesser der vorhandenen VR-Nabe. Womöglich hätte statt der T610 die FH-M 475 oder 525 ohne andere Speichen gepaßt :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall geht es um die HR-Nabe, nicht die VR-Nabe. Die Nabe des einen VR wurde getauscht gegen eine Hinterradnabe, damit ich vorne und hinten die gleiche Felge habe.
Cool da kannste ja vonne auch nen Zahnkranz drauf machen, noch en Kett und denn hast du das erste MTB mit 2x2 Antrieb. (Allrad) :daumen::daumen::daumen: Kannschtde Patentieren, wirste reich damit! Und ich hätte gerne anteilig Tantiemen und werde auch reich. :bier:
 
Naja, wenn er aber doch das bescheibte und bereifte Rad für einen Preis bekommen hat der sonst nur für Ware möglich ist die vom LKW gefallen ist ...
Allein schon die Felge einzeln zu bekommen könnte durchaus daran scheitern daß die womoöglich einzeln als Artikel garnicht angeboten wird.

...
und wenn er garnicht zwei Vorderradlaufraddadaddadäder braucht, erscheint die angelaufene Aktion schon nicht sooo sinnlos.
Und von beide Vorderradlaufraddadaddadäder zu Hinterradlaufraddadaddadäder umbauen war nix schreibing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er aber doch das bescheibte und bereifte Rad für einen Preis bekommen hat der sonst nur für Ware möglich ist die vom LKW gefallen ist ...
Allein schon die Felge einzeln zu bekommen könnte durchaus daran scheitern daß die womoöglich einzeln als Artikel garnicht angeboten wird.

Des Rätsels Lösung:
Insolvenzmasse.
Daher der günstige Preis. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die Felge einzeln zu bekommen könnte durchaus daran scheitern daß die womoöglich einzeln als Artikel garnicht angeboten wird.

Nicht nur wegen der Felge, auch einen 24-Zöller Strassenreifen in 2.35er Breite zu finden ist gar nicht so einfach.

Nachtrag:
Die mir von Heiko empfohlene Hochflanschnabe kam gestern und wurde noch am selben Abend eingespeicht.
FH-M525 bringt deutlich mehr Gewicht auf die Waage als FH-T610, beide wurden gewogen, die M-Nabe wiegt 437 Gramm, die T-Nabe 371 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nachtrag:
Die mir von Heiko empfohlene Hochflanschnabe kam gestern und wurde noch am selben Abend eingespeicht.
FH-M525 bringt deutlich mehr Gewicht auf die Waage als FH-T610, beide wurden gewogen, die M-Nabe wiegt 437 Gramm, die T-Nabe 371 Gramm.
Hochflanschnaben haben nachgeradezu zwangsläufig etwas mehr auf den Rippen.
Einen minimalen teil davon "sparst" Du wieder durch die kürzeren Speichen ein :aetsch:

Außerdem, kannst Du Dich noch an den Thread erinnern (er war von Dir) wo es darum ging nur mit 24 statt 36 einzuspeichen?
Dürfte selbst bei einem 24" noch keine übermäßige Materialbelastung provozieren.
 
Zurück
Oben Unten