Vorneweg, ich bin kein Mechaniker, sondern schraube nur hobbymässig an meinen Rädern.
Folgendes Problem:
Ich habe günstig zwei komplette Cruiser-Laufräder (für 29,90 Euro mit Bremsscheiben & Reifen: https://www.rakuten.de/produkt/a2b-...-reifen-235-schlauch-und-180o-disc-2711217375 , siehe Foto) erstanden, da ich das 24er meines Sohnes (Giant ARX 24) etwas "aufhübschen" wollte mit breiteren Reifen und Scheibenbremse.
Eine Carbon-Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme war auch günstig erstanden ( https://www.ebay.de/itm/Road-mounta...sc-brake-fork-full-carbon-fibrer/263802979079 ) und das zweite Cruiservorderrad bekam eine Hinterradnabe - der Flanschdurchmesser des Cruiserrades ist jedoch höher als derjenige der Shimano FH-T610 Nabe.
Ergo habe ich die Shimano-Hinterradnabe 2-fach statt 3-fach gekreuzt eingespeicht und brachte das Rad zum Zentrieren in die Werkstatt.
Von der erhielt ich heute einen Anruf, die Speichen wären falsch eingespeicht und wären darum zu lang.
Ich erklärte, warum ich 2-fach eingespeicht habe und bat, dann eben doch 3-fach einzuspeichen. Die Antwort war, dann wären die Speichen wiederum zu kurz, eben wegen des geringeren Durchmessers der Shimano-Nabe, diese hätte 47 mm Durchmesser, die originale Cruiser-Nabe 57 mm, meine Speichen hätten 230 mm und müssten 4 mm kürzer sein, man könne sie kürzen, wobei sie dann aber zu kurz sein könnten, dies könne man dann aber versuchen durch längere Nippel ausgleichen.
Was sagt ihr dazu? Wieviel macht denn bei einem 24-Zöller die unterschiedliche Neigung der Speichen beim Kreuzen zwischen 2- bzw. 3-fach in der Länge aus? Kann es wirklich sein, dass die Speichen im einen Fall zu lang und im anderen Fall zu kurz sind, man die Länge also nicht ausgleichen kann durch den Unterschied im Kreuzen?
Folgendes Problem:
Ich habe günstig zwei komplette Cruiser-Laufräder (für 29,90 Euro mit Bremsscheiben & Reifen: https://www.rakuten.de/produkt/a2b-...-reifen-235-schlauch-und-180o-disc-2711217375 , siehe Foto) erstanden, da ich das 24er meines Sohnes (Giant ARX 24) etwas "aufhübschen" wollte mit breiteren Reifen und Scheibenbremse.
Eine Carbon-Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme war auch günstig erstanden ( https://www.ebay.de/itm/Road-mounta...sc-brake-fork-full-carbon-fibrer/263802979079 ) und das zweite Cruiservorderrad bekam eine Hinterradnabe - der Flanschdurchmesser des Cruiserrades ist jedoch höher als derjenige der Shimano FH-T610 Nabe.
Ergo habe ich die Shimano-Hinterradnabe 2-fach statt 3-fach gekreuzt eingespeicht und brachte das Rad zum Zentrieren in die Werkstatt.
Von der erhielt ich heute einen Anruf, die Speichen wären falsch eingespeicht und wären darum zu lang.
Ich erklärte, warum ich 2-fach eingespeicht habe und bat, dann eben doch 3-fach einzuspeichen. Die Antwort war, dann wären die Speichen wiederum zu kurz, eben wegen des geringeren Durchmessers der Shimano-Nabe, diese hätte 47 mm Durchmesser, die originale Cruiser-Nabe 57 mm, meine Speichen hätten 230 mm und müssten 4 mm kürzer sein, man könne sie kürzen, wobei sie dann aber zu kurz sein könnten, dies könne man dann aber versuchen durch längere Nippel ausgleichen.
Was sagt ihr dazu? Wieviel macht denn bei einem 24-Zöller die unterschiedliche Neigung der Speichen beim Kreuzen zwischen 2- bzw. 3-fach in der Länge aus? Kann es wirklich sein, dass die Speichen im einen Fall zu lang und im anderen Fall zu kurz sind, man die Länge also nicht ausgleichen kann durch den Unterschied im Kreuzen?
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