2 Firmen - 2 Materialien - (Merlin) Mongoose IBOC Signature

Gem. dem Artikel in der Zeitschrift Mountain & City Biking vom April 1990 handelt es sich bei der Verbindung um eine Presspassung und Klebstoff. Die Oberflächen der Fügestellen der jeweiligen Materialien sind aufgeraut damit das Bindemittel besser haftet.
 
sehr schön,
wir haben hier übrigens einen guten Faden zu dem Bike, mit ich denke, mittlerweile mehrere Aufbauten und recht vielen Infos dazu drin
 
Gem. dem Artikel in der Zeitschrift Mountain & City Biking vom April 1990 handelt es sich bei der Verbindung um eine Presspassung und Klebstoff. Die Oberflächen der Fügestellen der jeweiligen Materialien sind aufgeraut damit das Bindemittel besser haftet.
...meine auch, dass die noch mit Temperatur gearbeitet haben. Bei meinem ist der Hinterbau durch die JT Hommage ja aktuell noch blank und man merkt an den Übergängen eine leicht spürbare Verdickung des Außen-Durchmessers. Alles schön sauber gelöst - man sieht im Gegensatz zum C-26 oder dem Ti-Carbon Raleigh keine Klebestellen.
 
Weiter ging es mit dem Einpressen des Steuersatzes.




Und es kam natürlich so, wie es kommen musste. Erst war das Gewinde des originalen Schaftes zu kurz, also kurzerhand einen neuen bestellt und jetzt ist der Schaft natürlich zu lang...




Aktueller Stand mit 20mm Spacer, Litespeed Tuf-Nek, XT-Sattelstütze und Regal Sattel - den habe ich schon auf meinem Litespeed und finde ihn mega.




Weitere wichtige Kleinteile sind ebenfalls eingetroffen. Neue Lager und Klemmringe. Die nächsten Tage sind gerettet.

 
Die Zeit der Völlerei ist vorbei, die letzte Gänsekeule verdaut, alle Familienbesuche erledigt und das neue Jahr wurde ebenfalls gebührend begrüßt. Was liegt also näher als sich dem weiteren Aufbau zu widmen.

Als erstes habe ich gestern den Gabelschaft gekürzt - 10 mm Spacer sind genug - und dann erst mal die Innenlager eingepresst. Da sieht man für was ein Steuerlagerwerkzeug doch alles gut ist.



Heute dann die Innenlagerachse und die Collars montiert. Die neuen Collars sind noch nicht fertig, deshalb habe ich erst mal die Alten genommen.





Kurze Kurbelsteckprobe. Silberne oder schwarze XT?





Da muss ich jetzt erst mal in mich gehen und überlegen wie ich weiter vorgehe. Silberne Kurbel und Bremsen wie im 90er Katalog? Alles schwarz oder silberne Kurbel und schwarze Bremsen wie im Test der Mountain & City Biking aus April 1990.
 
Also allein vom Bild her betrachtet, gefällt mir die schwarze Kurbel besser.
Das passt doch auch gut zu den schwarzen Übergängen🤔
Und möchtest du den Spacer zwischen dem Steuersatz so lassen?

Ich hab da ja auch so meine Erfahrungen mit🤣 und würde es heute nicht mehr so machen.🙂↔️

Liebe Grüße
André
 
Der Aufbau mit schwarzer Kurbel reizt mich schon sehr. Dann werde ich aber auch schwarze Bremsen verbauen und da geht's dann auch wieder los. Hab leider nur 1 Pärchen schwarze 732er XT Bremsen alternativ hätte ich noch schwarze Paul, die kamen aber später und ich wollte mal bei einem Aufbau möglichst in der passenden Zeit bleiben.

Dann mache ich mich mal auf die Suche...
 
Na, ein Pärchen schwarze Bremsen sollte doch wohl aufzutreiben sein…👍
Mit der schwarzen Kurbel gefällts mir auch besser.
Freue mich schon auf das Endergebnis!👍
Mit dem Vorbau kann ich mich noch nicht ganz anfreunden, aber ich warte ab bis ein Lenker montiert ist, dann wirkt der schon wieder anders.
 
Ja, auf jeden Fall schwarze XT Teile bitte - gibt dem Ganzen einen etwas exklusiveren, aber subtilen Touch, den der Rahmen verdient.
Naben wird wahrscheinlich schwieriger als Bremsen - ich spreche da aus eigener Erfahrung 🥺...

Bitte nicht mit CNC Teilen "verprollen"☝️.

Als Vorbau sollte man ja eigentlich einen T-bone erwarten, aber so finde ich das an sich auch ganz cool...

Die Lager-Einpress-Methode hab ich schon mal irgendwo gesehen 😇:

P8030471.JPG
 
Na, ein Pärchen schwarze Bremsen sollte doch wohl aufzutreiben sein…👍
Mit der schwarzen Kurbel gefällts mir auch besser.
Freue mich schon auf das Endergebnis!👍
Mit dem Vorbau kann ich mich noch nicht ganz anfreunden, aber ich warte ab bis ein Lenker montiert ist, dann wirkt der schon wieder anders.
Habe ich komplett VR+HR/ einfach PN. Starker Aufbau hier!
 
Wie sagt man so schön "die Messe ist noch nicht gesungen". Bzgl. des Lenkers, da hatte ich noch was im Fundus aber leider an meinem Litespeed verbaut.



Da war doch noch was. Kurz überlegt in meinen Kisten gewühlt und tata, hatte ich doch das passende Tauschobjekt vor über 4 Jahren mal erworben, weggelegt und vergessen.

Nun endlich kommt zusammen, was zusammen gehört...

Litespeed mit passendem Lenker von Litespeed und dabei noch 120 Gramm gespart - der passenden Aufkleber wird noch verklebt



Und schwups hat der Tioga seinen neuen Platz eingenommen



@Sylvester , einen Tioga T-Bone habe ich noch auf meiner Suchliste, bin mir aber nicht sicher welche Steigung der 135er Vorbau hat. Weniger als 15° wird aufgrund des kurzen Steuerrohres nicht funktionieren.

Wie geht es am Cockpit weiter? Da habe ich gerade Luxusprobleme. Sowohl ST-M090 als auch ST-M091 sind vorhanden und würden beide vom Baujahr her passen, nehme mir aber hier gerne die Freiheit raus die altbewährte Kombination mit SL-M732 Schalt- und BL-M733 Bremshebel zu verbauen. Die funktioniert einfach.

@Kettlergenesis , bzgl. der schwarzen Bremsen melde ich mich evtl. Ende nächster Woche. Muss erst mal im Lager meines Kumpels wühlen ob er noch was hat.

Und dann die Laufradfrage, ja, das wird eine Herausforderung. Ursprünglich geplant war silberne XT mit silbernen Araya RM-17. Wenn ich aber im ersten Step den schwarzen Aufbau durchziehe, dann wär natürlich ein LRS mit schwarzen Naben schon Klasse.

Das wäre endlich ein Grund meinen ersten Laufradsatz selbst zu bauen. Habe mir schon vor Jahren einen Zentrierständer gekauft und bisher immer nur Laufräder nachzentriert. Aber einige hier kennen es ja "haben ist besser als brauchen" oder " es soll ja nicht an der Badehosen liegen, wenn man nicht schwimmen kann".

Schwarze Kingsbery Naben und dunkle Campagnolo Stheno bzw. Zark Felgen wären vorhanden wobei mir bei den Felgen Araya RM-17 mehr zusagen. Kurze Frage an die Stylepolizei dunkle Naben silberne Felgen oder dunkle Naben dunkle Felgen? Als Reifen sind Tioga Trail Dawg oder Mud Dawg in Skinwall geplant - werden auch noch gesucht...

Es bleibt also spannend für mich....
 
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