2. Mtb anschaffen. Ja oder nein?

Ich kann dir nur ans Herz legen dir das mit dem Giant Reign nochmal zu überlegen. Ist gebraucht locker in deinem Budget und macht wirklich alles mit. Ich bin mit meinem regelmäßig im Harz/Sauerland im Bikepark und da hat es locker für alles gereicht. Ich bin damit auch schon in Winterberg das Roadgap gesprungen. Mich hats zwar zerlegt, aber dem Rad ist nichts passiert. Und wenn du später mal das Geld hast kannst du ne 180er Gabel reinbauen und damit im Zweifel auch Downhillrennen fahren ;)

Hats mir Anfangs auch nicht so wirklich, aber nachdem ichs mal gefahren hatte wars mir spontan egal :D Liegts denn an der Farbe oder der Form?

Ich hab vor ca 3 Jahren angefangen mit dem MTB fahren und bei mir war es ähnlich wie bei dir. Erst ein Hardtail (Ghost) um zu schauen ob es überhaupt was für mich ist. Nach wenigen Wochen war klar das es wohl bei diesem sport bleibt, aber auch das ich deutlich mehr Spaß am bergab als am bergauf fahren habe und das Hardtail nicht dem entspricht, was ich damit vor hatte.
Somit kam nach etwa einem halben Jahr ein Radon Swoop 175 dazu. Dafür hatte ich mich entschieden, weil ich damit im Park alles fahren konnte aber auch mal ne Tour und nen paar Meter bergauf trampeln konnte.
Grundsätzlich war ich damit auch sehr zufrieden. Allerdings war auch klar, dass es bergab weniger Reserven als ein DHler hatte und bergauf doch etwas behäbig und somit doch eher ein Kompromiss war.
Nach eineinhalb glücklichen Jahren mit dem Swoop hat mich dieses dann irgendwann abgeworfen und zu einer mehrmonatigen Krankheitspause verdammt. Die Zeit habe ich dann genutzt um die beiden Bikes zu verkaufen und mir anstatt dessen ein AM-Bike (Radon Slide 130) und eine DHler (Solid Strike Black Star) gekauft. So musste ich keine Kompromisse mehr eingehen und hatte so ein Bike, was ich gut die Berge rauf bekam, welches bergab aber auch einiges mitmacht und das Solid für den Park was mir bergab so viel Sicherheit und Reserven bei Fahrfehlern gibt wie ich brauche.
Kurz gefasst: Hol dir nen DHler.
Mit dem Swoop 200 machte sicher nix verkehrt. Aber günstiger und für dich sicher ausreichend wäre nen gebrauchtes hier aus dem bikemarkt oder so.
Und nimm bloß nicht nen Rahmen der zu groß is wo du vielleicht irgendwann mal rein wächst. Die Geometrie muss zu deinem Körper passen und das besonders am Anfang wenn du dich an ein neues Bike gewöhnst.

Also ich hatte mir ja ein Bulls Copperhead als mein erstes Mtb besorgt. Es ist auch super, es macht kaum Probleme. Trotzdem überlege ich mir ein 2. Mtb anzuschaffen. Wir haben einen Bikepark in der Stadt, den ich regelmäßig besuche. Aber selbst als Anfänger merke ich wie sehr das Rad bei Sprüngen, Wurzeln und Größeren Steinen leidet. Es ist ja eig auch nicht dazu geeignet.
Würde es sich mehr lohnen mein Bulls mit einem Neuen Fully Rahmen und einer größeren Federgabel auszustatten oder soll ich mir einen gebrauchten Freerider für den Park kaufen.
Das Bulls würde trotzdem noch sehr oft zum Einsatz kommen, da ich nur mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch kleinere Touren mache. Aber ich habe mich entschieden mich etwas auf Enduro oder Freeriding zu spezialisieren. Das Bike würde dann nur für den Bikepark und ggf noch für Geländefahrten ( ich fahre manchmal durch den Wald)
Danke für die Antworten^^

Also ich habe zurzeit 5 bikes, hilft das?

Schon mal im Bikemarkt geschaut? Der ist in der Regel voll mit gebrauchten Torques für 'n Appel und 'n Ei. Gerade als Anfänger wirst du dich umso mehr ärgern wenn du dir dein teures Neubike zerlegst und das ist nicht gerade unwahrscheinlich.
Würde prinzipiell auch eher zum Trailbike oder Enduro raten aber du scheinst dich ja auf ein Freerider festgelegt zu haben.

Zurück