2-Tagestour Ötztaler Alpen oder Mieminger Kette?

E

Easy

Guest
Hallo,

wer hat Tipps für eine schöne 2-Tagestour in den Ötztaler/Stubaier Alpen oder in der Mieminger Kette?

Ausgangspunkt unserer Tour ist Haiming im Oberen Inntal am Eingang zum Ötztal. Nördlich schließt die Mieminger Kette an. Übernachtet werden soll auf einer Berghütte. Die Tour am zweiten Tag soll dann nicht mehr so lang/schwer sein, da wir am späten Nachmittag noch heimfahren müssen. Eine Rundfahrt bzw. eine andere Auffahrt als Abfahrt wäre natürlich toll.
Wer hat Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße

easy

Hallo,
du könntest über die Marienbergalm/Marienbergjoch nach Biberwier, über den Fernpass (Via Claudia, schöner Trail) nach Nassereith, dann ins Tegestal über das Dirstentrittkreuz nach Tarrenz, weiter auf die Haiminger Alm, schöner Trail zur Kehre, geradeaus weiter bis zu einer großen Forstweg-Kreuzung und dann entweder nach Obsteig runter und dann nach Haiming, oder noch zur Simmering Alm (schöner Blick in die Ötztaler Alpen, ca. 500hm) und auf gleichem Weg wieder runter nach Obsteig. Insgesamt mit Simmering Alm dürften das um die 3000hm haben. Auf welcher Alm man übernachten kann, weiß ich alldings nicht. Beim Dirstetrittkreuz kann man noch einen Abstecher zur Tarrantonalm machen (selbstgemachter Käse). Aber da wissen andere sicher mehr wie ich.
Viel Spaß und schönes Wetter!
Pfadfinderin

Hallo Easy,
ich kenne die Ecke recht gut, aber eine 2-Tagestour fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Übernachtungstechnisch käme die Frischmannhütte und die Bielefelder Hütte in Frage, beide mit dem Bike erreichbar und nette Hütten- sollte der Schwerpunkt auf Übernachtung liegen. Also nur so eine Idee:
1.Tag: Haiming- Ochsgarten- Bielefelder- Oetz- Frischmannhütte
2. Tag: 'rüber bis zum Hüttenaufstieg Erlanger- zu Fuss hinauf und ggf. auf den Wildgrat- Abfahrt nach Haiming
Viel Spaß!
Gruss!
Thorsten
============================================
www.thorsten-ziegler.de

Thorsten19 schrieb:
Hallo Easy,
ich kenne die Ecke recht gut, aber eine 2-Tagestour fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Übernachtungstechnisch käme die Frischmannhütte und die Bielefelder Hütte in Frage, beide mit dem Bike erreichbar und nette Hütten- sollte der Schwerpunkt auf Übernachtung liegen. Also nur so eine Idee:
1.Tag: Haiming- Ochsgarten- Bielefelder- Oetz- Frischmannhütte
2. Tag: 'rüber bis zum Hüttenaufstieg Erlanger- zu Fuss hinauf und ggf. auf den Wildgrat- Abfahrt nach Haiming
Viel Spaß!
Gruss!
Thorsten
============================================
www.thorsten-ziegler.de

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tipp - lohnt sich ev. einen Abstecher zu den Seen bei Kühtei? Sieht zumindest auf der Wanderkarte wirklich interessant aus.

Danke und Gruß
easy

Zurück