20" oder 24"

Registriert
13. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich würde meinem Sohn gerne ein neues Bike zulegen. Im Moment hat er noch das Kokua LikeaBike Jumper. Also wäre es sein estes mit Pedalen.
Größe ist 120cm, Schrittlänge 45-46cm, Alter 4.5 Jahre
Scheibenbremse, gerne auch mit Federgabel, geringes Gewicht, preislich so 700-800€ (eventuell noch etwas Luft nach oben).
Leider hab ich nicht die Möglichkeit im Moment das ein oder andere Bike beim Händler zu testen. Evtl. erst im nächsten Jahr.
Selber schrauben ist kein Problem, ne Teilekiste ist keine vorhanden.
Gefahren werden soll es auf Asphalt und leichtem Schotter erstmal. Gebraucht geht natürlich auch.

Mein Favorit wäre das Vpace Max24, aber leider etwas über Budget.
Was würdet ihr noch empfehlen?

Bedanke mich schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit der Größe? 120, bei 45cm Schrittlänge und Alter 4,5 kommt mir sehr riesig vor... mein kleiner ist 5,5 und eher am großen Ende seiner Kollegen und das Kit rund 115cm.... Kurz in die perzentilen geschaut 120, ist obere Grenze bei 5.5 Jahren... Irgendwas passt da für mich nicht.
 
Sicher 24', Scheibenbremse und Federgabel macht es immer etwas schwieriger, weil es in 24' da wenig gute Auswahl gibt. Wenn er in dem Alter schon so groß ist und noch nicht mal fahren kann, würde ich zumindest auf die Federgabel ganz sicher verzichten. Ansonsten gibt's die üblichen Verdächtigen unter vpace Preis mit disc: orbea, kubikes, BMC blast, naloo, Canyon.
 
Hast du schon mal auf Kinderfahrradfinder.de geschaut?
Da dann am besten nur die Innenbeinlänge eingeben, da dein Junge ja überdurchschnittlich kurze Beine zu haben scheint, sonst meckert das System.
Du bekommst dann einige möglich Kandidaten angezeigt.
 
Vor dem Hintergrund Fahranfänger würde ich erstmal zum kleineren Rad tendieren. Es ist leichter zu handeln und zur Not kann man den Sattel (zu) weit runter stellen um Sicherheit zu vermitteln.
Würde da auch was Gebauchtes nehmen und dann für nächstes Jahr, wenn er richtig fahren kann, was Passendes nehmen. Vielleicht normalisiert sich der Markt bis dahin etwas. 27A32662-140D-49A4-B037-AA9092EF2D7F.jpeg
Hier mal 1,14m und SL ca. 50cm zum Vergleich auf 20“
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 120cm 20' funktioniert aber einfach nicht, wie ein Clown die Beine unter den Lenker zu schieben macht das lernen sicherlich nicht einfacher. Die 45cm innenbeinlänge sind sicherlich nicht genau gemessen.
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen, Innenbeinlänge ist doch so ca.52-53cm, hatte ich wohl die Wasserwaage falschherum :lol:, kann ja mal passieren.
Leicht soll es auf jeden Fall sein, ich hab mit dem Kokua gesehen das das Gewicht ein riesen Faktor spielt.
Ich glaub auch das das fahren relativ schnell gehen wird, das Laufrad wird auch schon für härtere Einsätze genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4.5 Radfahrern lernen ist halt sehr spät, durch die Lika a bikes können die Kids das in der Regel schon mit 2.5/3 Jahren. Deiner ist jetzt in einer blöden Zwischengrösse, richtig wäre ein 16“ zum anfangen, deiner passt jetzt fast auf ein 20“, kann aber nicht fahren.
Also entweder in den sauren Apfel beissen und ein 16er nur für wenige Wochen kaufen oder hoffen, dass ein kleines 20er kein Nachteil ist. Tipp wäre dann das Pyro 20 small.
20er haben aber bereits Schaltung, das ist zum lernen suboptimal....
 
Mit 4.5 Radfahrern lernen ist halt sehr spät, durch die Lika a bikes können die Kids das in der Regel schon mit 2.5/3 Jahren. Deiner ist jetzt in einer blöden Zwischengrösse, richtig wäre ein 16“ zum anfangen, deiner passt jetzt fast auf ein 20“, kann aber nicht fahren.
Also entweder in den sauren Apfel beissen und ein 16er nur für wenige Wochen kaufen oder hoffen, dass ein kleines 20er kein Nachteil ist. Tipp wäre dann das Pyro 20 small.
20er haben aber bereits Schaltung, das ist zum lernen suboptimal....
16" bei 1,2m? 😱😱😱 Da kann er sich ja wirklich mit den Knien an den Ohren kratzen!
Fast auf 20"? Meiner ist mit 1,15 an der Grenze von 20" zu 24"
Selbst 20" bedeutet bei den Maßen ergonomisch eingestellt eine Sattelüberhöhung! 🤷

Für die ersten Meter sind 20" sicher nicht ganz verkehrt, aber wegen 2 Wochen Nutzungszeit eine Nummer zu klein kaufen? Das führt nur zu Frust! Bei Papa und Mama und vor allem beim Knirps!
 
Zum lernen kaufst du ihn das Naloo Chamäleon 20 und nach einem halben Jahr das Hillbill 24 und das 20er wieder verkaufen.
Da müsstest du Budgedmäßig noch hinkommen.
 
Grundsätzlich hast du hier mehrere Probleme:
1 das Kind kann nicht Radfahren
2. Größentechnisch liegt er gerade zwischen 20 und 24 Zoll.

Mein Vorschlag ein 18 oder sehr kleines 20 er zum lernen besorgen. Ausleihen oder gebraucht kaufen. Marke und Gewicht egal grundsätzlich am besten ohne Gangschaltung, da die Nutzungsdauer bei maximal 3 Monaten liegt. Sobald er richtig fahren kann kann muss getestet werden ob er mit 24 Zoll schon zurechtkommt. Und dann in ein richtiges Fahrrad mit allen oben genannten Anforderungen besorgen...
 
Was ist den das Problem mit ner Schaltung? Einfach in nen mittleren Gang schalten und aufs fahren konzentrieren, macht dann keinen Unterschied zu nem 18/20 ohne Schaltung
 
Was ist den das Problem mit ner Schaltung? Einfach in nen mittleren Gang schalten und aufs fahren konzentrieren, macht dann keinen Unterschied zu nem 18/20 ohne Schaltung
Meine Kinder hätte das verwirrt 🙈.. denn hier muss jeder Schalter/Drehgriff ausprobiert werden, egal was die Eltern sagen
 
Zurück
Oben Unten