20 Zoll MTB für 6-Jährigen

Hi,
auf der Suche nach einem MTB für meinen Sohn (bald 6 Jahre) bin ich auf folgende Bikes gestoßen.
Die "normalen" Bikes sind ja recht schwer, ich hätte schon gerne eines, das nicht unbedingt mehr wiegt als mein Erwachsenen-Fully ;)

Nun gibt es das Canyon Offspring, das ist mir aber mit 800€ doch ne Nummer zu teuer.
Von Pyrobikes gibt es für 500€ zwei 20Zoll - Modelle.
Jetzt hab ich auch noch von Conway das MS 100 gefunden, das mit 8,4 kg für 360 € relativ erschwinglich ist. Interessanterweise wiegt das teurere MC 101 mehr (9,6kg).
Ein anderer Kandidat wäre noch Kubike
Nun ist mir natürlich klar, dass Gewicht nicht alles ist, ich hab aber wenig Ahnung von den Teilen, daher meine Bitte um Einschätzungen und Tipps bzgl. Preis-Leistungsverhältnis.

Danke!

Schau mal hier im Kinderbikeunterforum... da gibt es so einige Vorschläge... wobei du schon den ein oder andern klassischen Kandidaten zum Thema KidsBikes gefunden hast.
Andere Frage: wie gross ist der Junior? Mit 6 steht ggf. in nicht allzu langer Ferne schon das 24er an...

Hab ich noch gefunden:

https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=146&cou=DE&lang=de_DE

https://www.cube.eu/2018/bikes/kids/5-jahre/kid-200/cube-kid-200-orangenred-2018/

Andere Frage: wie gross ist der Junior? Mit 6 steht ggf. in nicht allzu langer Ferne schon das 24er an...

Jo, das gibt es auch zu bedenken.
Deshalb ruhig auch an einen Gebrauchtkauf denken. Kinderbikes, wenn nicht völlig abgerockt, bekommt man relativ gut weiterverkauft.

Das Gewicht spielt übrigens für Kids keine Rolle (ein 15 Kilo-Klopper muss es natürlich nicht sein, aber ob 9,5 oder 10,5 Kilo ist Wumpe).
Wichtiger für sie sind cooles Aussehen, Farbe, "die 1. richtige Schaltung", Sitzplatz für den Lieblingsteddy oder ne coole Trinkflasche.

Meine Tochter fährt mit 6Jahren 24 Zoll.
Alle in ihrer Altersklasse U9 fahren mindestens 24 Zoll, sonst kommen die kaum hinterher.

Vor allem macht das Leistungsmäßig einen enormen Sprung von 20 auf 24 Zoll

Ich glaube er wollte damit nicht gleich auf die Rennstrecke ;)

Kann ich mir vorstellen.
Das 20er war leider direkt nach 1 Jahr zu klein ,war zu langsam etc.
Daher vieleicht den Tip von weiter oben annehmen und gleich ein 24er probieren.

Ghost Kid 240 Disc haben wir gebraucht geholt, davor ein Cube 200 Kid auch gebraucht
Besonders wenn die ersten Versuche damit gemacht werden war mir ein neues zu teuer

Zurück