2003er Sandstone -> Black 80 auf 100 mm umbauen -> Lenkverhalten ?

D

Deleted 9600

Guest
Hallo allerseits !

Da ja nun draussen der Frühling an die Haustür klopft, hab ich mich endlich mal wieder dazu aufgerafft, ne Runde zu fahren.

Seit meinem Umzug bemerke ich (obwohls ich mir erst nicht eingestehen wollte), dass ich mich fast nur noch beim Fahren auf Strassen und seichten Feldwegen erwische ;) , mal abgesehen vom Sommerurlaub.

Da das Sandstone mit der 80 mm Black bei Strassengeschwindigkeiten nicht mehr so superruhig läuft, vor allem wenn man freihändig mal irgendwas rumfummeln muss (trinken, anderen Sender einstellen)...

Daher bin ich auf Idee gekommen, die Gabel von 80 auf 100 mm umbauen zu lassen, dazu muss in der Gabel irgendwas umgebaut werden. Davon erhoffe ich mir mehr Laufruhe und ein tourentypischeres Lenkverhalten.

Nun bin ich aber kein Profi und dachte mir -> Frage ich hier mal was Ihr davon haltet.

Umbauen könnte ich das selbst oder (mir eigentlich fast lieber, da ich die Service Manuals nicht wirklich verstehe) in München bei einer vom Manitou zugelassenen Werkstatt umbauen lassen. Der Meister dort meinte allerdings am Telefon, dass das durchaus recht krasse Auswirkungen haben könnte, er kennt aber weder Bike noch Rahmen.

Wäre super wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet, ob meine Theorie stimmt, oder vielleicht doch eher davon abzuraten ist ? Wenn ich das selber hinbekommen würde, wäre ein kurzer Test ja auch kein Problem, dummerweise habe ich nicht mal so einen Ständer, wo ich das Bike einklemmen könnte.

Danke und Gruss

Hotzi
 
Wenn Du eh nur auf der Straße fährst, was sollten Dir jetzt die zusätzlichen 20mm Federweg für einen Vorteil bringen? Ich würde eher empfehlen die Ursache für die "flatternde" Lenkung zu suchen und nicht so gravierende Umbauten vorzunehmen.

Hast Du schon mal geprüft ob der Steuersatz noch ok ist, das Steuerrohr evtl. zuviel Spiel hat, der Vorbau lose ist etc pp?

Wenn Du nach "Sendern" suchst, schafft Deine Hifianlage auf dem Lenker auch vielleicht für eine unverhältnismässige Gewichtsverteilung - wer weiß es schon.... :lol:
 
Hallo Daryl,

nein da ist kein krasses Flattern, Steuersatz usw ist Alles "fest" und in Ordnung. Das Bike zeigt kein abnormales Verhalten, es verhält sich meiner Meinung nach so, wie es sich mit der Rahmengeometrie verhalten sollte, mit fiel der Unterschied nur auf, als ich probeweise mal tourenorientierte Bikes von Bekannten gefahren bin. Wenn ich hier in der Nähe einen Berg runterfahre, der ist schon ein bissel steiler, mit ein wenig Reintreten sind da 60 km/h locker drin, dann laufen die Tourenbikes da schon ne Ecke ruhiger, und der Schwerkpunkt wandert beim Bremsen weniger stark nach vorn.

Mir gings also nur darum, ob mir das in der Hinsicht was bringen würde, ich kenn mich halt nur sehr wenig mit diesen Themen aus.

Ich denke dass das Bike ansonsten von der Sitzposition her usw super zu mir passt, gerade beim Wechseln vom alten Bike auf das Canyon fiel mir das sehr positiv auf, daher möchte ich das Canyon sehr gern behalten, beim alten Bike war der Radstand länger, die Rock Shox Jet des alten Bikes ging auch leicht nach vorn, das Bike war zwar nicht so agil und wendig wie das Canyon, dafür aber laufruhiger.

Ich suche quasi irgendwas dazwischen.

Wenn ich da mit meiner Vermutung (bezüglich des Umbaus der Black) aber falsch liege, dann ist das auch ok, damit kann ich gut leben.

PS: Das Autoscan-Radio wiegt ca 50 Gramm mit Akkus :D ich kanns aber mal in die mittlere Tasche aufm Rücken tun :lol:


Danke und Gruss

Hotzi
 
Hallo,

das Flattern ist Geometrie Abhängig.Wenn ich ein Rad mit Kurzen Radstand habe ist es wendiger und unrühiger als wenn der Radstand länger ist.
Das kannst du mit der Gabel in dem du den Federweg verstellst nicht ändern.
Ich kann bei meinem Bike den Radstand einstellen.Von wenidg bis sehr lang.
Da kannst du noch mit 75 km/h Freihändig fahren.
 
Hallo Basca,

sollte das Anheben dann nicht eine minimale Verlängerung geben ?

Ich persönlich dachte ja auch dass der Effekt mininmal bis unmerkbar sein würde, andere Leute dagegen sprechen davon, dass das je nach Rahmen drastische Auswirkungen haben kann.

Ich bin quasi verwirrt...
 
Also den Radstand wirst Du mit der Methode nicht verändern können und ich würde davon die Finger lassen. War auch davon ausgegangen, dass Dir das seit neuestem unangenehm aufgefallen ist, aber wenn Du schreibst, dass Du das im Vergleich zu anderen Bikes festgestellt hast - dann ist das in der Tat, wie Basca auch schon sagte, geometrisch bedingt.
 
Hallo Daryl,

ja sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Das Bike ist gut so und ich lasse es so wie es ist ;-)

Ich bringe aufgrund meiner Fahrten die Gabel sowieso nur leicht zum Einfedern, mir sind die 100 mm schnurz.

Eines würde mich aber noch interessieren: Wenn sich die100 mm statt 80 mm nicht so sehr auswirken, warum verbaut Canyon die Gabel dann nicht gleich mit 100 mm ? Die meisten Käufer gehen ja sicherlich ins Gelände damit und viele schaun ja beim Kauf auf die "mm" Federweg. Was gibts denn da für Gründe ?

Gruss

Hotzi
 
Zurück
Oben Unten