2003er Sandstone -> Black 80 auf 100 mm umbauen -> Lenkverhalten ?

D

Deleted 9600

Guest
Hallo allerseits !

Da ja nun draussen der Frühling an die Haustür klopft, hab ich mich endlich mal wieder dazu aufgerafft, ne Runde zu fahren.

Seit meinem Umzug bemerke ich (obwohls ich mir erst nicht eingestehen wollte), dass ich mich fast nur noch beim Fahren auf Strassen und seichten Feldwegen erwische ;) , mal abgesehen vom Sommerurlaub.

Da das Sandstone mit der 80 mm Black bei Strassengeschwindigkeiten nicht mehr so superruhig läuft, vor allem wenn man freihändig mal irgendwas rumfummeln muss (trinken, anderen Sender einstellen)...

Daher bin ich auf Idee gekommen, die Gabel von 80 auf 100 mm umbauen zu lassen, dazu muss in der Gabel irgendwas umgebaut werden. Davon erhoffe ich mir mehr Laufruhe und ein tourentypischeres Lenkverhalten.

Nun bin ich aber kein Profi und dachte mir -> Frage ich hier mal was Ihr davon haltet.

Umbauen könnte ich das selbst oder (mir eigentlich fast lieber, da ich die Service Manuals nicht wirklich verstehe) in München bei einer vom Manitou zugelassenen Werkstatt umbauen lassen. Der Meister dort meinte allerdings am Telefon, dass das durchaus recht krasse Auswirkungen haben könnte, er kennt aber weder Bike noch Rahmen.

Wäre super wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet, ob meine Theorie stimmt, oder vielleicht doch eher davon abzuraten ist ? Wenn ich das selber hinbekommen würde, wäre ein kurzer Test ja auch kein Problem, dummerweise habe ich nicht mal so einen Ständer, wo ich das Bike einklemmen könnte.

Danke und Gruss

Hotzi
 
Wenn Du eh nur auf der Straße fährst, was sollten Dir jetzt die zusätzlichen 20mm Federweg für einen Vorteil bringen? Ich würde eher empfehlen die Ursache für die "flatternde" Lenkung zu suchen und nicht so gravierende Umbauten vorzunehmen.

Hast Du schon mal geprüft ob der Steuersatz noch ok ist, das Steuerrohr evtl. zuviel Spiel hat, der Vorbau lose ist etc pp?