2006er Marta vorübergehend mit XT-Scheibe "tunen"

softcake

Frankenwadl
Hallo.

War jetzt schon ein paar mal mit meiner 2006er Marta (180/160, SL-Scheiben) in den Alpen, wo ich die Gute jedesmal relativ schnell an ihre Grenzen brachte. Hier, im Mittelgebirge, reicht die Bremse völlig.

Dachte mir nun, ich könnte ja meinen Laufrädern für die Dauer des Urlaubs ein paar schwerere Scheiben verpassen. Dachte dabei an eine günstige XT-Scheibe.

Ich frage mich nun, ob das 1.) wirklich so viel bringt, 2.) überaupt kompatibel ist.

Vielleicht weiß das jemand.

Gruß, softcake

Sind keine XT Scheiben, sind eher die ganz billigen die wie es richtig in der Beschreibung steht nicht für (teil)gesinterte Beläge geeignet sind. Die Dinger entwickeln keinen gescheiten Biss (ka wieso nicht). Dann lieber Weiter Magurascheiben fahen die Marta SL (Wellenform) dürften allemal gut genug sein, die anderen Magurascheiben sind ja wenn allesamt massiver.
Alternativ gäbe es noch Tektroscheiben die etwas mehr Material haben z.B.:

http://www.bike24.net/1.php?content...17;menuid1=2;menuid2=15;mid=0;pgc=0;orderby=2

Problem kann aber auch sein, dass dein Gewicht in Verbindung mit vielen Höhenmetern und dann evtl noch einer etwas verbesserungswürdigen Bremstechnik einfach größerer Scheiben bedarf und das es mit etwas mehr Material an den Reibringen nicht getan ist.
Kompatibel ist der ganze Kram jedoch in der Regel

Zurück