2008 Nerve XC 5.0 was ihr davon haltet?

hallo zusammen,

da ich neu in diesem forum bin und ich mir gerne ein canyon kaufen will,

bräuchte ich einmal eure erfahrung/meinung zu dem 2008 Nerve XC 5.0 was

ausstattung und was ihr von den komponenten haltet.

link: http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=47#ausstattung

was ich bis jetzt weis, ist das die scheibenbremsen bei fahrräder brutal packen und ich schon meine abflüge damit gemacht habe :D

wäre super wenn ihr mir da ein bissel weiterhelfen könntet und ihr eure

meinung postet

g jan

Kann ich nur zustimmen. Wenn du nicht so viel Kohle hast kann man das Xc4.0 auch absolut empfehlen.
Die wichtigsten Sachen sind gleich, und die anderen unwichtigen Teile sind halt keine Topmarken aber qualitätsmäßig absolut zu empfehlen.

Geht halt viel um´s Gewicht...
Falls du relativ neu anfängst, braucht man ja auch einiges an Ausrüstung,....

Was hast du eigentlich so damit vor?

Mit meinem alten Rad bin ich quer durch den Wald, Steinbruch gefahren.
So nach dem Motto such dir deinen Weg selber.
Normale Wege er weniger.

Jo ein bissel Ausstattung soll auch noch dazu kommen, aber das kauf ich ab und an mal dazu.

Was meint ihr lieber normale Pedalen, doch er Klicks oder beides in einem?

"Ich bin noch nie mit Klicks gefahren und höre immer nur das sich die MTB damit auf die Fre... legen"

@tschobi Nerve XC 4.0 ist in meiner Größe XL erst im April verfügbar.

Naja und solange wollte ich nicht warten ;)

Falls es dir hilft kann ich dir sagen wie ich es mache:
=>ESX, also nicht ganz dein Einsatzgebiet.

Ich fahre zwei verschiedene!

Im bikepark/oder sehr schwieriges Gelände oder Winter => Plattform ohne Klick

Auf Touren und "normale anspruchsvolle Trails" oder lange Bergaufstiege mit Kombipedalen:

Meine "Holde" hat auch super Kombipedale mit SPD System auf nur einer Seite
http://cgi.ebay.at/D10-Magnesium-Do...5996896QQihZ001QQcategoryZ81675QQcmdZViewItem
Das tolle an denen ist, das sich das Klicksystem automatisch nach unten dreht, dh. man steigt in schwierigem Gelände immer automatisch auf die Flat Seite. Einfach super.
Das ist bei den meisten nicht so! Einfach nur super. Haben wir da glaube ich für 35€ ersteigert. Dafür echt Spitze.
Von nur Klick halte ich nichts, aber ich fahre ja auch kein Marathon oder sowas.

Ein Tip noch: Auf keinen Fall Shimano Kombipedale. Die sind total für die Tonne. Ein Kumpel hat die auch=> kann man wirklich nur eingeklickt fahren...

Das nur als kleine Anregung....

Mit meinem alten Rad bin ich quer durch den Wald, Steinbruch gefahren.
So nach dem Motto such dir deinen Weg selber.
Normale Wege er weniger.

Jo ein bissel Ausstattung soll auch noch dazu kommen, aber das kauf ich ab und an mal dazu.

Was meint ihr lieber normale Pedalen, doch er Klicks oder beides in einem?

"Ich bin noch nie mit Klicks gefahren und höre immer nur das sich die MTB damit auf die Fre... legen"

@tschobi Nerve XC 4.0 ist in meiner Größe XL erst im April verfügbar.

Naja und solange wollte ich nicht warten ;)

Vor der Frage stand ich auch :D . Ich hab statt dem 4.0 dat 5.0 genommen, zwei Tage später war es da!! :daumen: 170,- Ocken mehr, dafür aber jetzt schon fahren :p . Letztes WE die ersten zwei Touren in den Wäldern unternommen (60 und 65Km), tiefen Schlamm und grobes Gelände gefahren, echt goil, Mtb gefällt mir :daumen: . Hab mich 3 mal leicht hingelegt, aber Kollege meinte dat gehört zum Mtb fahren, besonders als Neuling :). Bergab hab ich aber noch schiss in de Buxe :) , aber ich lerne. Jetzt hab ich die 10.000 Rennrad-km für dieses Jahr voll gemacht (+3.000 Lauf-Km), hinzu kommen dann jetzt noch Mtb Km :daumen: .

Ich hab das XC 4. Nur wegen Vorbau Syntace und den Laufrädern hat sich für mich nicht gelohnt. Hab da lieber einen individuellen Laufradsatz für mich ausgesucht. Das XC 4 ist auf jeden Fall ein geniales bike...allerdings bei mir mit einigen Macken bei der Auslieferung (Vorbaugewinde defekt, Dämpferventil schlecht erreichbar in L etc.)..das muss man in Kauf nehmen.
Alternativen gibt es aus meiner Sicht nicht fürs Geld. Die Lackqualität ist nach 8 Monaten Erfahrung allerdings mangelhaft.

Hallo !

Ich bin neu hier im Forum, heisse Uwe und bin 31 Jahre alt.

Ich überlege mir mittlerweile ernsthaft auch ein XC5.0 zu kaufen.

Hast Du mittlerweile zugeschlagen Racerbiker?

Was mich noch etwas unsicher macht ist die anscheinend mangelhafte Lackqualität an den Bikes. Hat sich bei den 2008'er Modellen was verbessert?

Außerdem kann ich mich nicht entscheiden ob weiss oder schwarz :)

Schöne Feiertage !!

Grüße,

Uwe

@ Racerbike

Ja, so werde ich es wahrscheinlich auch machen. Sind ja "Expressbikes" laut Canyon ca. 2-3 Tage Lieferzeit.

Nimmst Du es in schwarz oder weiss ??

Grüße

Uwe

Also ich habe mir das XC 6.0 geholt. Nach den ersten Ausfahrten bin ich total begeistert davon. Das Setup muss ich noch ein wenig ändern (Feintuning). War von Canyon ein wenig zu hart eingestellt. Die vordere Bremse schleift ein wenig. Aber das soll ja wohl normal sein. Ich habe auch erst überlegt mir ein XC 5.0 zu holen. Wollte dann doch aber den "besseren" LRS und ganz wichtig, die FOX Gabel. Also musste doch das 6.0 her.

Zurück