Dieses Bremsleitungsgedönse gab es bei den 2009er AM´s schon. Die Leitung ist, meiner Meinung nach, unter dem Tretlagergehäuse besser aufgehoben. Haben mehrere Bekannte von mir so praktiziert und funzt super. Und nein, man setzt da nicht auf und zerlegt sich die Leitung. Und wenn, dann mit einer ordentlichen Erdung des Fahrers.
Dieses Bremsleitungsgedönse gab es bei den 2009er AM´s schon. Die Leitung ist, meiner Meinung nach, unter dem Tretlagergehäuse besser aufgehoben. Haben mehrere Bekannte von mir so praktiziert und funzt super. Und nein, man setzt da nicht auf und zerlegt sich die Leitung. Und wenn, dann mit einer ordentlichen Erdung des Fahrers.
selber schuld wenn man ein canyon bestellt...
1) Kontrolliert die Verlegung des Bremszuges im Bereich des Tretlagers. Durch nicht zu unterbindendem Drall der Bremsleitung drückt sich diese bei meinem Bike beim Einfedern nach außen - und scheuert an der Kurbel. Also Achtung ! (Bilder A1 und A2)
Abhilfe: zusätzliche Zugführung an der Kettenstrebe unterbindet Drall (siehe Bild B1-3). Der Support von Canyon bei diesem Thema war bescheiden.......
2) Kontrolliert bei Anlieferung ob Satelitten für zusätzliche Zugführung von z.B. höhenverstellbaren Sattelstützen dabei sind. Beim Support nicht abwimmeln lassen, die haben leider nicht alle den gleichen Kenntnisstand.
3) keine Steinschlagschutzfolie am Unterrohr - reklamieren und ebenfalls zusenden lassen.
4) bei starkem Einfedern unfreiwillige Schaltvorgänge hinten ? - reklamieren, die Zughülle ist zu kurz.........
zu 1. Im Moment wird in der Entwicklung und im Produktmanagent darüber nachgedacht, wie man hier in Zukunft Abhilfe schaffen kann.
mir ist es nicht langweilig, ...
wer redet hier von zugleitung vom umwerfer?
hier geht es ja wohl um die bremsleitung...
Totaler Bullsh..! Da muss man schon echt extremes Pech haben, um ´ne Leitung durch Steinschlag zu zerlegen. Oder man fährt extrem dämlich. Ansonsten setzt man eh wohl erst mit dem Bash oder Kettenblatt auf. Und wenn man wirklich davor Angst haben sollte, verbaut man sich ´ne Stahlflexleitung.Leitungen haben unter dem Tretlager nichts verloren (außer man fährt nicht ernsthaft MTB, sondern nur Asphalt).
Totaler Bullsh..! Da muss man schon echt extremes Pech haben, um ´ne Leitung durch Steinschlag zu zerlegen. Oder man fährt extrem dämlich. Ansonsten setzt man eh wohl erst mit dem Bash oder Kettenblatt auf. Und wenn man wirklich davor Angst haben sollte, verbaut man sich ´ne Stahlflexleitung.
zu 1):
wer sich mal die bilder von tibor simai in seinem album anschaut, wird sehen dass er dies bei seinem nerve am 2009er ebenfalls so gelöst hatte
Kannst du auch eigene Vorschläge machen, oder nur den Kram nachplappern, die andere dir vorsagen? Es gibt genug Hersteller (z.B. Speiseeis, Giant, Trek etc. usw. blabla ), die die Leitungen unter dem Tretlagergehäuse haben. Wenn es solche Probleme damit geben würde, könnten sich die Hersteller vor Schadensersatzklagen nicht mehr retten.Eine weitaus bessere Lösung als Deine, ist die Leitung mittels Kabelbinder an die untere Dämpferaufnahme festzumachen.