2011er Noton Umbau Hammerschmidt auf 1fach

Bin die Hammerschmidt jetzt eine Saison gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass die raus muss... Overdrive fast unbrauchbar wegen Lautstärke und Mehrkraft...

Plan: Shimano Zee Kurbel mit 32 er Blatt...

Frage:
1. Ich suche noch eine leise und gute Kettenführung. Welche Aufnahme muss die haben? ISCG oder ISCG 05?
2. Welche Innenlagerbreite brauche ich? Es gibt die Zee mit 63/78 und 83 glaube ich. Kann ich das an dem Innenlager der Hammerschmidt messen?

Danke!
Gruß
Das W

Beide Fragen hängen von deinem Rahmen ab.
Eine kurze google-suche nach "YT Norton" war nicht hilfreich, da das gefundene YT Norton 2.0 keine HS hat.

Hast du ein Bild von Tretlager-Bereich? Und kannst du die Tretlagerbreite messen?
Mit einem Bild kann man identifizieren, ob da vielleicht irgendwo noch ein Adapter für die Hammerschmidt drinhängt und die Tretlagerbreite ergibt sich direkt durchs ausmessen :)

Die ISCG-Norm kann man auch ausmessen durch den Loch-Abstand (http://www.e13components.com/support_iscg_explained.html)

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich für den Ausbau des Hammerschmidt innenlagers bzw. zum Abziehen der Kurbel ein spezielles Werkzeug, oder tut es der Shimano Hollowtech Schlüssel?

Bilder kann ich morgen erst machen. Bin heute den ganzen Tag noch unterwegs.

Gruß
Das W

So. Hab mir jetzt neben der Zee Kurbel auch das 10er Schaltwerk inkl. Trigger, Kassette und Kette bestellt. Damit habe ich dann mal ein 1x10 Setup.

Doof ist, dass man das Truvativ Innenlager auf der Antriebsseite nur mit einem Isis Werkzeug abbekommt. Hat da jmd. Nen Tipp für mich, damit ich mir das Werkzeug sparen kann?

Gruß
Das W

Hast du die 1-fach Kurbel schon montiert?
Wenn Ja, wie ist die Touren-Tauglichkeit?

Bin auch grad am Überlegen, die HS gegen eine 1-fach zu tauschen, möchte aber auch noch Touren fahren können (bergauf)

Da schließe ich mich mal an.In dem Bilderthread von YT war mal ein Noton mit 2fach Schaltung drin.Irgendwie geht's also doch.Wenn also jemand den Umbau schon gemacht hat darf er gerne mitteilen wie :D

Zurück