2012 Durolux

also naja, eigentlich wird der rahmen mit "geignet für 150 oder 160mm" angegeben, hinten is 160mm rock shox monarch RC3+ drin, aber mit der domain gings eigentlich bisher wunderbar nur geht das ziemlich in die beine und sensibel is was anderes, is momentan eher so bikeparksetup...
 
Also die Domains die ich bisher gefahren bin waren eigentlich ganz sensibel nur die Druckstufe ist bei der 302 halt etwas mau. Musst mal gucken ob da Schmieröl im Casting ist (wird bei Rs oft vergessen)

Wenn du gewichtstechnisch mehr als 200g sparen willst musst du eine non-TA nehmen. Allderings hat die Luftgabel halt auch eine andere Charakteristik als die Stahlfeder Domain -> taucht im Steilen eher weg.

TA macht vor allem Sinn wenn du lange Anstiege in den Alpen fahren willst und der Dämpfer nicht blockierbar ist.
 
danke für den tip! dachte sie is einfach auch wegen den temperaturen ein bisschen lahm(langer kalter winter x(
also mein ziel is es eigentlich das ganze bike ein bisschen schneller zu machen, hauptsächlich für trails und megavalanche und dachte mir, dass eine RC2 auf 160mm wesentlich leichter is und eigentlich auch für die endurobewerbe die ich fahre ausreichen sollte, bzw. das pedalieren bei den kurzen anstiegen die aber doch platzierungsentscheidend sind, einfacher macht.
wenn ich wirklich bikeparks fahren will oder paar downhilllastigere strecken, dann kann ich die domain ja noch immer verwenden.
aber gut somit hab ich mir meine frage gerade eh selbst beantwortet...xD
 
Wie seid ihr den so mit der Funktionsweise der RC2 Kartusche zufrieden bzw. was für Dämfungs-Öl habt ihr drin?
Mir taucht die Gabel trotz komplett reingedrehter LS beim anbremsen zu stark weg. Ebenso ist mir die Zugstufe etwas zu gering - trotz komplett auf langsam gestellt ist sie recht bockig/springt.
Ürsprunglich war ein klares Öl in der Kartusche. Ich habe nun auf Fuchs Silkolene 10W (das Zeug was Fox auch nutzt) gewechselt. Damit wurde es geringfügig besser.
Ich habe noch Motorex 15W da - befürchte, dass das aber schon wieder zu zäh sein könnte.
Wie verhält sich die Gabel bei euch? Schon jemand das Öl gewechselt und hat mir ne Empfehlung? Habe im Casting auf Schmieröl gewechselt - vlt geht die Gabel damit schon zu flutschi für das Standard-Dämpfungsöl :p
Was für nen Luftdruck fahrt ihr? Ach ja Gewicht fahrfertig 75kg.
 
Ich habe in etwas die gleichen Erfahrungen gemacht wie du aber ich warte noch bis ich mal etwas ruppigere Trails fahren kann.

Ich finde den Zugstufen-Einstellbereich auch zu gering. Massig Klicks aber man kann die Gabel nicht wirklich langsam einstellen.
 
siehe weiter vorne im Thread.....das wegtauchen gefällt mir auch nicht aber man gewöhnt sich dran. Die Zugstufe find ich ok. Ansprechverhalten für ne Lufti find ich ganz gut, war eine Woche in Finale auf teilweise recht ruppigen Trails und war zufrieden. Einmal hat die die Absenkung versagt, bzw. die Gabel ging nicht mehr hoch das hat genervt.
 

Ich bin noch nicht genug gefahren um mir ein Urteil zu erlauben bzw. war das Gelände noch nciht ruppig genug aber ich fand das man mit der LSC schon etwas gegensteuern konnte. Da sich die Druckstufen gegenseitig beeinflussen kannst du auch mal die HSC zusätzlich reindrehen. Die Gabel wird dann aber ziemlich hart.

Das Wegtauchen hat auch eher was mit der Luftfeder zu tun. Die Druckstufen können das nur kompensieren und bei langsam gefahrenen steilen Stufen bringt das auch nix.
 
Ich habe mal eine kleine Frage an euch.
Ich fahre zur Zeit noch eine Marzocchi Z1 RC2 ETA, die zudem noch in top Zustand ist.
Nun würde mir was neues, aktuelleres aber auch gut gefallen.

Spiel mit dem Gedanken eine TA RC2 120-160 zu kaufen. Lohnt das? Performancemäßig möchte ich mich halt nicht verschlechtern und die Z1 RC2 geht ja schon ganz ordentlich.
 
Habe eine Frage an die Gabelexperten...
Habe ne ta rc2 von 2012 und möchte die von 180 auf 160 traveln. leider klappt das nicht ganz nach dem pinkbike video, da die ta kartusche anders aussieht.
Eigentl. habe ich auch sowiet alles auseinandergebaut.
Wenn die ta kartusche auseinander gebaut ist, habe ich einmal eine art kolben und darunter eine Feder.
Und wie komme ich jetzt von 180 auf 160?
 
Moin,

hat jemand mittlerweile die Ursache des Klackern herausgefunden. Habe mal von einem losen Shim in der RC2-Kartusche gelesen. Ist da was dran? An der Federungsseite kann es meines Erachtens nicht liegen. Kommt ab und an vor, dann teilweise permanent.

Danke im Voraus.
 
Also ich hab so ein dumpfes Geräsuch ungefähr an der Stelle wo die Gabel im abgesenkten Modus steht aber beim Fahren hört man das nicht.
 
Habe gerade mit SR telefoniert. Scheint das Thema lose Shims zu sein. Werde die RC2-Kartusche einschicken, sobald meine Ersatzkartusche da ist.

Es ist bei mir ein metallisches Klacken.

Werde dann nochmal berichten.

Danke und Gruß Thorsten
 
Hallo,

ich hatte bei meiner RC2 auch ein Klackern, es war so stark, das man es während der Fahrt nicht nur gehört, sondern auch im Lenker gespürt hat.

Kartusche eingeschickt und eine neue bekommen, jetzt ist das Klackern weg, eine Fehlerbeschreibung gab es leider nicht dazu.

Totenstill ist die Kartusche nun zwar immer noch nicht, aber während der Fahrt hört man nu nix mehr.
 
Danke für die Info. Werde das gleiche Problem wohl haben.

Hauptsache das Klackern ist dann weg. Das die Dämpfung Geräusche macht, ist ja bei jeder Gabel so, insbesondere wenn man viel Zugstufe fährt.
 
Hallo,
ich habe mir gerade eine neue Durolux TA RC2 180-140 gekauft. Eigentlich wollte ich die gleiche Federgabel, nur ohne Absenkfunktion.
Weiß einer von euch, ob man die Absenkkartusche aus der TA mit dem Innenleben der Gabel ohne TA tauschen kann?
Bzw. weiß einer von euch woher man das passende Innenleben beziehen kann?

Danke schon mal.

Jonas

P.S.: Will jemand eine "ohne TA Innenleben" gegen die TA Kartusche tauschen?
 
Hallo,
ich habe mir gerade eine neue Durolux TA RC2 180-140 gekauft. Eigentlich wollte ich die gleiche Federgabel, nur ohne Absenkfunktion.
Weiß einer von euch, ob man die Absenkkartusche aus der TA mit dem Innenleben der Gabel ohne TA tauschen kann?
Bzw. weiß einer von euch woher man das passende Innenleben beziehen kann?

Danke schon mal.

Jonas

P.S.: Will jemand eine "ohne TA Innenleben" gegen die TA Kartusche tauschen?

Kann man über den Händler bei SR bestellen, direkt geht nicht. Du bekommst eine komplette obere Einheit mit Steuerrohr, Brücke, Standrohren und eben der Federungseinheit. Nur die Einheit tauschen geht nicht, aufgrund irgendeines Gewindes. Ohne TA ist die Gabel rund 150 Gramm leichter.

Ich habe das damals über Gocycle bezogen, Preis war so um die 120 Euro, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich bin heute das erste mal mit der Durolux Rc2 TA gefahren.
Beim Grundset-up ist mir schon aufgefallen, dass die Zugstufe zwar merklich verstellbar ist, aber nur von angenehm schnell bis zum Flummi.
Bei der langsamsten Einstellungen ist nach einem schnellen, starken einfedern ein schlürfartiges Geräusch beim ausfedern zu hören. Nicht etwas wie bei eine Marzocchi, sondern viel lauter und quietschiger. Gesund hört sich das nicht an und die Gabel ist komplett neu.

Hatte von euch das auch schon jemand?
 
Zurück
Oben Unten