2012: neues Commencal Meta AM

Wen wundert es, dass Wälzlager im Hintebau nicht allzu lange halten? Wälzlager sind nicht für diese Art der Belastung und Kinematik geeignet.Und jede Saison neue Lager für 50€ ist doch auch nicht so wild.
So ein Wälzlager mag halt gern um 360Grad rotieren und nicht in einem eingeschränkten Bereich umherpendeln.
 
Hey Hallo,

ich wollte jetzt die Tage die Bestellung für einen 2013er Meta AM Rahmen machen. Um auf Nummer sicher zu gehen dachte ich mir, Bestellste mal direkt ein ein Schaltauge mit.
Im Commencal-Shop gibts für das Meta allerdings mehrere Auswahlmöglichkeiten.

---> http://www.commencal-store.co.uk/PBSCCatalog.asp?CatID=2017788

und bei dem Shop hier z.B. sieht es nochmal ganz anders aus ---> http://www.probikeshop.net/commencal-schaltauge-meta-2013-12mm-12530004/85075.html

Könnte einer von Euch mal einen Blick auf sein Meta schmeißen und mir sagen welches Schaltauge ich brauche? :anbet::anbet::anbet:

Besten Dank schon ma l:D
 
Ich kann nur für das '12er Meta AM sprechen, aber da ist es definitiv das zweite, also das von probikeshop.
Ich hab noch ein Schaltauge in OVP hier liegen und die Nummer 12530004 findet sich da auch drauf.
Da sind auch zwei Teile drin, also das Ausfallende und die Mutter.
 
Servus!

Will mir demnächst einen Monarch RT3 HV ins Meta bauen.

Will sichergehen das ich nichts vergesse und übersehe. Folgendes steht noch zur Frage:

- Dämpfer hat Einbaumaße 200x57 mm - right?
- Geht der Standard M/M Tune klar? Hat jemand Erfahrung? Wollte erstmal nichts zum tunen schicken.
- Hat schon jemand gemessen: welche Buchsen braucht man von der breite her?

- evtl. ein alternativer Dämpfer den ich noch nicht auf dem Radar hatte aber gut in dem Frame funzt?
 
Laut Tech Sheet kommen Buchsen mit den Maßen 22,2x10 in´s Meta. Länge und Hub sind bei 200x57
Baue mir meins auch grad mit dem gleichen Dämpfer auf. ...nur das der Dämpfer noch nicht da ist :)
 
Commencal%2BMeta%2BAM1%2B2012_LevRatio.gif


Habe das zum Thema Hinterbaukinematik für den Frame gefunden. Werd aber so garnicht schlau aus dem Diagram.
 
Das ist das Hebelverhältnis zwischen Hinterrad und Dämpfer aufgetragen über den gesamten Federweg.
Grob kannst Du ja sagen, dass Du 150mm Federweg hinten hast, die auf 57mm Dämpferhub "verteilt" werden. Macht ein mittleres Verhältnis von 2,63.
Durch die Anlenkung des Dämpfers ändert ist das Verhältnis aber über den Federweg nicht konstant, sondern es ändert sich mit der Strecke, die das Hinterrad einfedert.
Auf den ersten mm Federweg ist das Verhältnis höher (= weniger Dämpferhub pro eingefedertem cm) und es fällt beim Meta AM kontinuierlich ab.
Was man daraus für's Fahrverhalten ableiten kann - keine Ahnung. :D
Vermutlich ist's eher interessant, wenn man nach der richtigen Abstimmung des Dämpfers sucht.
 
So in etwa habe ich mir das auch gedacht :D

Aber da der RP23 ja ziemlich durch den Federweg wandern soll und ich den Monarch in einigen Bikes schon als relativ straff empfunden habe, kanndas teil gar nicht so schlecht für das Meta sein.

Im Commencal-Store haben sie das DIng gerade wieder runter gesetzt. Jetzt für 959€, da hab ich genau passend bestellt.
 
Noch nicht, Rahmen ist bestellt und hoffentlich schon unterwegs.
Ein paar der Teile, die ich hier vor Ort bei Berg-Ab bekommen hab, sind auch schon da. Der Rest wird die Tage geordert.
Laufräder brauchen wohl auch noch 2 Wochen, die hab ich am Wochenende in Auftrag gegeben.

...Also eher nicht komplett, geschweige denn zusammengebaut :D
 
Nee, ist der 2013er geworden, aber außer der Farbe hat sich da ja glaub ich auch nicht viel getan.
Das Tech-Sheet ist zumindest gleich und die Verschleißteile sind auch vom 2012er Meta.

Wird Zeit, das der Rahmen kommt, dann kann ich den Rest der Teile besorgen.
Bin mal gespannt wie das Meta geht.
 
Hat von euch eigentlich schon jemand das 650b-Meta mit 160mm aufgebaut? Die Pike ist dann ja ein paar mm zu lang und Commencal rät dringend davon ab (verfälscht das Fahrverhalten, BB zu hoch, Lenkwinkel zu flach).

Hätte mich interessiert, ob das schon jemand so fährt und damit zufrieden ist..
 
Zurück
Oben Unten