2012: neues Commencal Meta AM

Bei 6 Monaten würde ich es versuchen, über die Händlergewährleistung abzuwickeln.
Wenn der Dämpfer noch knapp unter 6 Monate alt war, gibt's da eh keine Diskussion.
 
Sind eher 7, wurde halt nur ca 6 gefahren wenn überhaupt. Scheinbar gab es da doch ne große Diskussion zwischen Händler und SRAM, aber die zeigen keine Kulanz und ich krieg nur den kaputten Dämpfer zurück.

Ich hab aber grad ne nette Mail von Commencal gekriegt die bestimmt auch einige freuen wird hier! :)
Commencal DB Inline.jpg
 

Anhänge

  • Commencal DB Inline.jpg
    Commencal DB Inline.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 70
Servus Jungs,

ich habe mir auf Verdacht einen DB Inline gekauft. Jetzt habe ich gerade zwei Einbaupositionen getestet. Allerdings fehlen mir noch Buchsen, daher hat das System 1-2mm Spiel. Der DB Inline scheint tatsächlich ans 2015er Meta V3 650B zu passen. Dafür ausgelegt ist er aber nicht. Teilweise beträgt der Spielraum 1mm. Da sind wir locker im Bereich der Fertigungstoleranzen beim Schweißen. Es kann sein dass es bei einem anderen Meta nicht passt. Außerdem ist der Hinterbau kein unendlich steifes System, beim Fahren wird sich zeigen ob was schleift.


Hier die beiden Einbaupositionen:


Variante 1 (Luftkammer oben):

Man kommt gut an das Ventil. Die Einsteller und der Climb Switch sind dagegen beschissen positioniert. Der Schmutzfänger liegt dort auch ziemlich straff an. Die einzig kritische Stelle ist an der Durchführung(rot markiert). Dort kann man zur Not mit asymmetrischen Buchsen gegensteuern. Die Variante sollte zu 99% funktionieren.








1938442-sflkm6yuonlo-db_pos1a-medium.jpg

Variante 2 (Einsteller oben):

Die Variante würde ich bevorzugen. Einsteller und Climb Switch sind oben und gut erreichbar. Das Ventil lässt sich in eine halbwegs gut erreichbare Position drehen. Allerdings ist diese Variante etwas kritischer. Die Engstelle zwischen Luftkammer und Durchführung bleibt und zusätzlich hat man zwischen Luftkammer und Schwinge nur minimales Spiel. Dort könnte man mit einer exzentrischen Buchse noch etwas rausholen.










Ich habe jeweils durchgefedert und das sind alle kritischen Stellen die mir aufgefallen sind. Ende des Jahres müsste ich meine Buchsen haben. Dann werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Schwinge Piggybag tauglich oder nur für inline Dämpfer?
Wenn es im V3 passt sollte es doch im Meta SX auch passen?
Der inline coil lässt ja auf sich warten:(
 
Die Schwinge vom 2015er Meta AM ist kompatibel zu Dämpfern mit Ausgleichsbehälter. Ich hab im Netz mal ein Bild vom SX mit DB Inline gesehen. Wird wohl ähnlich knapp sein.
 
Hatte mal ein Bild mit inline Cc gepostet-anderer Thread.
Commencal hat ja geantwortet das es passen sollte.
Danke für deine Antwort;)
Wenn ich bei Cane Creek den Fit Finder nutze und das SX eingebe bekomme ich automatisch das Setup für das V3 obwohl der V3 Rahmen 150mm hat und das SX 160mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Gleitlagern. Der DB Inline braucht welche mit 15,07mm Außendurchmesser. Kann es sein, dass das Standardmaße wie bei RockShox und Fox sind? Da könnte ich die Gleitlager bei meinem Monarch gleich auspressen.
Exzentrische Buchsen beim Meta funktionieren übrigens nicht. Bei 10mm Innendurchmesser bleibt nur eine Wandstärke von 1,35mm. Also nichts mit mehr Platz an der Schwinge.
 
Der DB Inline ist nun verbaut. Position 1 ist problemlos möglich, der Climbswitch ist aber beim Fahren recht bescheiden erreichbar. Deswegen habe ich den Dämpfer andersherum verbaut. Damit sind Einstellrädchen und CS sehr einfach zu erreichen. Allerdings hatte ich ab 2/3 des Dämpferhubs einen Kontakt zwischen Luftkammer und Schwinge(Position 2, Bild 2). Die Kontaktstelle liegt genau auf der Schweißnaht. Ich habe mit dem Dremel vielleicht 1mm Material auf einer Fläche von 5x10mm entfernt. Die Schweißnaht ist nicht einmal geglättet.

Zum Dämpfer selbst kann ich noch nicht viel sagen. Ich bin ihn kurz ohne Volumenspacer probegefahren. Bei 30% SAG konnte ich Durchschläge sehr einfach provozieren. Momentan ist ein großer Spacer verbaut und die Base Tunes von Cane Creek sind eingestellt. Bei der letzten Ausfahrt lag die Temperatur bei -8Grad. Da hatte ich keine große Lust mich um das Fahrwerk zu kümmern und die Einstellung ist auch um ein paar Klicks verfälscht. Ich kann sagen, dass der Federweg mit einem großen Spacer und 30% SAG sehr gut ausgenutzt wird. Reserven bei verpatzten Landungen hat man aber nicht und im mittleren Bereich könnte es etwas straffer sein. Die nächste Fahrt findet dann mit 2 großen Spacern statt.

Nebenbei hatte ich ein einfaches kinematisches Modell vom Hinterbau erstellt. Hier sieht man dass der Hinterbau nur leicht progressiv ist.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1945477][/URL]
 
Hey Folks,

habe mich schon vor Ewigkeiten in den V3-Rahmen verliebt und werde wohl jetzt endlich zuschlagen :)
Wäre super, wenn ihr mir bei den folgenden Fragen behilflich sein könntet:

1) Falls jemand ´nen 650B-Rahmen in S fährt: Bräuchte mal ein Maß für die Überstandshöhe (Boden bis tiefsten Punkt Oberrohr). Hab verdammt kurze Beine und das Meta ist quasi der einzige Rahmen, bei welchem mein Gemächt im Stand nicht auf´m Oberohr verdichtet wird ;)

2) Werde mich wohl für die schwarz anodisierte 2014er Version entscheiden. Können die Decals entfernt werden und sind beim 14er Modell bereits die Piggy-kompatiblen Kettenstreben verbaut? Hat sich die Geo zu 2015 überhaupt geändert?

3) Wollte ´nen Fox Float CTD reinklemmen. Welches Tuning (Luftkammergröße und co.) ist für den Meta-Hinterbau empfehlenswert?

BTW: Wird ´nen kompletter Eigenaufbau mit Mattoc, MT5, 1x11,... - kurzum ´nen potentes Trailbike!

Muchas Gracias für eure Hilfe!
Kay :i2:
 
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Winkelsteuersatz gemacht. Die von Cane Creek und Workscomponents würde in Frage kommen. Benötigt wird eigentlich ein ZS44/ZS56. Ich würde unten gerne einen EC56 verbauen. Die Einpresstiefe müsste beim Cane Creek bei 15mm liegen. Oder hat jemand generell unten schon einmal EC verbaut?
 
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein blaues Meta AM 26 von 2012. Ich bin sehr zufrieden, allerdings nervt mich der Dämpfer (BOS VIPR) unsensibel, rauscht durch oder zu hart aufgepumpt, Zugstufe zu langsam. Was wäre denn aktuell der beste Dämpfer für den Rahmen? Loht es sich den BOS tunen zu lassen? Gibt es Erfahrungen mit einem X-Fusion O2 RCX?
Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Tobias
 
Ernste Frage? ...

X-Fusion vs. BOS? .. Du weißt schon, was Du da hast? :D

Fahre nen FOX CTD Remote ... können gern tauschen ... is keine 100km gefahren und wie Neu.
 
Seit es KS gibt, fahre ich die Dropzone und die Super Natural. Es sind mmn die langlebigsten Remotesattelstützen auf dem Markt. Jetzt habe ich einen Meta Rahmen in Large mit niedrigerem Sattelrohr und die 150 Stütze reicht nicht. Ich würde den Sattel gerne komplet versenken können...

Gibt es denn eine vernünftige und Lieferbare Alternative zu KS? Bei 1,88m sollten es schon eine 170+ Stütze sein.
Die Moveloc 170 oder 200 wäre was feines, wenn Sie denn Lieferbar wäre...
 
Musste erst 2x lesen damit ich es kapiert habe. Wenn deine Stütze weit genug ausgezogen ist, so das sie zum treten passt, lässt sie sich nicht tief genug versenken. Außer der Moveloc wüsste ich jetzt auch keine, sorry.
 
hi,

wollte euch fragen da ich in nächster zeit wahrscheinlich ein commencal meta am 3 von 2012 kaufen werde wie das ganze mit dem gewichtsoptimierungen aussieht. ich weiß ja nach oben ist ja luft. aber ich habe gelesen das es 14 kg bei standardausführung hat. da ich nicht sonderlich schwer bin sollte es mindesten 1 kg weniger werden wenn nicht sogar mehr.
mein einsatzgebiet ist bergtouren und hometrails, wobei auch bergfahrten uphills usw. dazuzählen und da zählt ja jedes gramm.
in diversen berichten wird erwähnt wie super das meta am 3 von 2012 ist, es wird lediglich das gewicht und der dämpfer kritisiert.

denke da an die laufräder und die schaltgruppe.

bsp. sram oder shimano 2 x 11
laufräder ?

für die dämpfung dachte ich an einen
rock shox monarc plus 3 depon air tune? besser m/m oder L/M
Fox float x
X-fusion Vector HLR Air

würde mich über eure erfahrungen freuen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde drauf achten ob die Schwinge verbaut ist um überhaupt ein Piggy Bag Dämpfer fahren zu können!
Mit Gewichtstuning kenn ich mich nicht aus,anständig rollen muss es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Piggy Bag Schwinge oder ein Meta ab 2014 kaufen,da war die Schwinge dann Serie.
Lrs würde ich dir DT Swiss 240 oder 350 Naben+ex471 Felgen empfehlen.
Da hast du ein LRS für alles und bist nicht allzu schwer unterwegs.
 
hi,

danke für die info,wie gesagt würde ein meta am 3 von 2012 kaufen. da werde ich es bei bedarf nachrüsten.
schade das im deutschen shop fast keine ersatzteile im vergleich zum uk store sind.

kann ich auch ne pike rock shox rc solo air verbauen, sollte ein besseres ansprechverhalten habe im
vergleich zu der damals verbauten Fox 32 Float RL 150mm 15 QR Tapered ?
dazu würde ja auch ein rock shox dämpfer passen.

hat wer schon mal huber pushings verbaut undkann davon berichten.

lg
 
Du kannst jede Gabel verbauen die von der Einbauhöhe freigegeben ist.
Würde eine Pike RCT3 nehmen statt der RC.
Dämpfer gibt es derzeit einige gute, jeder hat so seine Vorlieben.
Bei Huber Bushings machst du nix falsch.
Besser als originale Buchsen allemal.
 
Die Piggyback-kompatible Schwinge nachzurüsten, lohnt sich meiner Meinung nach nicht - zumindest nicht für den Preis, den Commencal dafür aufruft.
Ich habe bei mir damals den serienmäßigen Fox RP2 durch einen RP23 (recht günstig aus dem Bikemarkt) ersetzt.
Das ist lange nicht perfekt, weil der Dämpfer recht schnell durch den Federweg rauscht.
Im normalen "Betrieb" fällt mir das aber nicht negativ auf.
Wenn Du irgendwo auf der Jagd nach Zehntelsekunden bist, könnt's dich evtl. stören...

Wenn Du einen unbedingt Piggyback-Dämpfer verbauen willst, solltest Du nach einem 2014+ Rahmen schauen - das dürfte unter'm Strich günstiger sein.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten