2012er Giants

So, nachdem ich irgendwie mit dem neuen Standart für das Steuerrohr bei Giant so gar keinen Horizont mehr sehe, frage ich doch mal hier nach. Ist es tatsächlich so, dass ich im aktuellen Reign X nur die bereits verbaute Gabel benutzen kann? Sprich 1 1/8 bzw tapered passt nicht wegen dem Overdrive System? Oder gibt es von Giant spezielle "Adapter" um die Nutzung der "normalen" Gabeln zu ermöglichen? Hab ich was übersehen? Wäre schade, wenn man keine normalen Gabeln verbauen könnte. Ich spiele sehr mit dem Gedanken meinen aktuellen Rahmen im nächsten Herbst durch ein Reign X zu ersetzen. Das Maestro System am Glory hat mich schon sehr überzeugt.
 
und wann kommt das glory carbon ? - würde mir sofort eins holen ^^

Würde mich auch interessieren, was der Vorteil wäre!?
Der Rahmen wäre nicht sehr viel leichter, dafür aber vermutlich viel zu steif.
Das ist leider der Nachteil von Carbon, vom Preis mal abgesehen.

Viele Pro's tüfteln doch auch rum, um ihre Carbonbikes etwas weicher zu bekommen, damit es angenehmer läuft und mehr verzeiht.

Technisch machbar wäre es für Giant definitiv, aber die Jungs denken sich schon etwas dabei.

Wer weiß was die Zukunft bringt.....
 
Ich denke schon, dass ein Carbon-Glory nochmals etwas leichter sein dürfte. Das Alu Trek Session wiegt ähnlich wenig und konnte in der Carbon-Version nochmals deutlich leichter konstruiert werden.

Was die Steifigkeit angeht geb ich Dir schon recht. Minimaler Flex ist mitunter nicht verkehrt. Allerdings ist Carbon auch ein Werkstoff, den man durch die Lage der Faserrichtung auf bestimmte Bedürfnisse anpassen kann. Ich denke schon, dass Giant es hinbekommt ein "nicht zu steifes" Carbon-Glory auf die Beine zu stellen.

Zudem glaube ich, dass Giant auf Grund seiner Göße und Markstellung einer der wenigen Hersteller ist, der einen solchen Rahmen evtl. zu einem vernünftigen Preis (~3000€) anbieten könnte.

Giant bietet in vielen Modellreihen ein Topmodell aus Carbon an. Warum also nicht auch einen DHler? Ich würde diesen Schritt auf jeden Fall begrüßen und bin gespannt was die nächsten 1-2 Jahre so bringen. :daumen:
 
Das Giant es machen könnte ist unbestritten, nur ob der Preis dann noch stimmig wäre wage ich zu bezweifeln.
Alle Carbon Modelle von Giant sind meist etwas schwerer, als die der anderen Hersteller.
Das liegt aber daran, daß Giant eine Gewichtsfreigabe bis 120 kg gibt, während bei vielen Herstellern, schon mal bei 90 kg Schluß ist.
Diese Reserven müssen ja irgendwo herkommen.

Das ganze noch im DH Bereich zu realisieren, ist bestimmt machbar, allerdings auch teuer.

Dazu kommt noch, daß Giant kein Tube to Tube Verfahren anwendet und alle Rahmen in Monocoque Bauweise herstellt. Das ist sehr sehr aufwändig, zumal so ein Rahmen aus bis zu 500 Carbonmatten besteht und diese handlaminiert werden !
Du brauchst so, für jede einzelne Rahmengröße eine eigene Form.

Naja, die Weltmeisterschaft wurde auf Alu gewonnen:daumen:
 
mal ne frage.

mir gefällt das neue glory üüüberhaupt nicht. wenn man bedenkt das man für 200@ mehr (als für das glory 0) n demo bekommt mit ner, meiner meinung nach höherwertigeren ausstattung (cane double barrel, boxxer worldcup, code X0 etc.) ), is das glory einfach nur überteuert... ... und sieht dabei noch bescheiden aus.

nun meine frage. besteht die möglichkeit (über meinen händler z.b.) noch ein 2011er glory 0 zu bekommen, oder müßte ich da das internet bemühen?
 
da geb ich dir vollkommen recht!

denke, wenn du ein glory 0 2011 suchst, wirst du am ehesten auf ebay noch ausstellungstücke von händlern finden!
 
@Cirest
naja... sagen wir mal so. ich hab da nämlich noch was gut bei dem händler ;) . da könnte ich nämlich relativ billig an nen giant kommen. wenn ich den regulären preis zahlen müßte würd ich mir anstelle dessen sofort n demo holen.

giant's modell und preispolitik dieses jahr lässt extrem zu wünschen übrig.
 
@Cirest
naja... sagen wir mal so. ich hab da nämlich noch was gut bei dem händler ;) . da könnte ich nämlich relativ billig an nen giant kommen. wenn ich den regulären preis zahlen müßte würd ich mir anstelle dessen sofort n demo holen.

giant's modell und preispolitik dieses jahr lässt extrem zu wünschen übrig.

ja dann glory nehmen und teile tauschen!

werde lenker, vorbau und gabel tauschen! der rest bleibt!

das 1er find ich von der ausstattung eig eh gut! nur das 0er is etwas schwach! ... funktionell sind die teile sicher ok, aber für den preis leider etwas schwach :(
 
mal ne frage.

mir gefällt das neue glory üüüberhaupt nicht. wenn man bedenkt das man für 200@ mehr (als für das glory 0) n demo bekommt mit ner, meiner meinung nach höherwertigeren ausstattung (cane double barrel, boxxer worldcup, code X0 etc.) ), is das glory einfach nur überteuert... ... und sieht dabei noch bescheiden aus.

da geb ich dir auch recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier ja schon diskutiert.
Bin auch der Meinung das sich das 0er nicht lohnt, weshalb ich zum1er gegriffen hab.
Federelemente sind meiner Meinung nach gleichwertig wie die Rock Shox Produkte.
Und den Rest der Ausstattung tauscht man nach seinen Vorlieben und verkauft die Teile
die man nicht gut findet. Dabei kommt man günstiger Weg und hat nen Rad nach seinen Vorlieben.
 
Mit gefiel nur das Design vom 2er 2012. Deshalb habe ich es mir auch gekauft.. Bis auf die Laufräder und Bremsen sowie Kettenführung ist auch alles ausgetauscht. Durch den Verkauf der vorhandenen Parts aus dem Glory bin ich preislich sogar recht gut weggekommen, dafür das ich nun meine Wunschausstattung habe.
 
wird bei mir wohl auch eher auf das glory 1 hinauslaufen. das 0 geht von der optik garnich und die ausstattung is einfach zu dünn. beim 1er werden aber definitiv andere bremsen rankommen.

mich würd ja mal interessieren wie giant die preispolitik dieses jahr rechtfertigt? ham die sich gedacht "ohh... weltmeistertitel. hmm... da können wir ja ne mittelmäßige ausstattung nehmen und 'n satten bonus drauf schlagen." ? :ka:
 
warum aus carbon ?
ganz einfach: ich finde diesen stoff geil ! ok nun ne weniger profane antwort:
bei annähernd gleichbleibendem gewicht ist ein carbon rahmen im vergleich zum alu fast schon unzerstörbar ( siehe v10 carbon - im gegensatz zum alu v10 kann man da keine dellen reinschlagen. außer mit einer gewalt wie sie nur bei querbeschleunigungen stattfindet wie sie beim radfahren und stürzen für gewönhlich nicht erreicht werden.
selbst wenn das gewicht etwas nach unten "geschraubt / geklebt^^" wird sind dh taugliche carbonrahmen in sachen haltbarkeit den aus alu überlegen. ich gehöre bekennenderweise zu den leuten die beim fahren auch mal stürzen.
mein session 9.9 carbon hat einen richtig schön steifen hauptrahmen, der hinterbau ins einer ausführung und dimensionierung lässt def. einen gewissen flex zu - wie ich ihn ausm v10 carbon auch kannte.

und das argument mit nicht recyclingfähigkeit... ok wer schonmal bei einem unserer kfz zulieferer war ^^ oder bei einer alugießerei ^^ oder oder ^^ da kommts auf die 3000 zerstörten cabronrahmen in 5 jahren auch net wirklich mehr drauf an..

ich fänds coool zumal giant als einer der größten rahmenbauer und rahmenlieferanten sicherlich kompetent genug ist um entsprechend "vernünftig" kalkuliert rahmen anbieten zu könnten- im übrigen wärs auch mal ganz net zu erfahren was das demo carbon kosten wird...
 
Zurück
Oben Unten