2012er Stumpjumper FSR

Na klar, oder wie würdest du denn die Zahlen auf S. 17 in der Tabelle interpretieren?? :rolleyes:

In der Explosionszeichnung sind die Schrauben genau bezeichnet und in der unteren Tabelle auf S. 17 stehen in der letzten Spalte die Drehmomente in in-lbf und Nm drin. Die Achse am Hauptlager hat z.B. die Nr. 2-A und soll mit 18-20 Nm angezogen werden.
 
Na klar, oder wie würdest du denn die Zahlen auf S. 17 in der Tabelle interpretieren?? :rolleyes:

In der Explosionszeichnung sind die Schrauben genau bezeichnet und in der unteren Tabelle auf S. 17 stehen in der letzten Spalte die Drehmomente in in-lbf und Nm drin. Die Achse am Hauptlager hat z.B. die Nr. 2-A und soll mit 18-20 Nm angezogen werden.
Es gibt übersichtlichere Anleitungen als die Explosionszeichnung in Kombination mit der Tabelle ;) deshalb hab ich mir ja selbst eine Tabelle erstellt.
 
Na klar, oder wie würdest du denn die Zahlen auf S. 17 in der Tabelle interpretieren?? :rolleyes:

In der Explosionszeichnung sind die Schrauben genau bezeichnet und in der unteren Tabelle auf S. 17 stehen in der letzten Spalte die Drehmomente in in-lbf und Nm drin. Die Achse am Hauptlager hat z.B. die Nr. 2-A und soll mit 18-20 Nm angezogen werden.

Ich hab die Spalte da hinten echt nicht gesehen. ;) Muss mir das mal anschauen und in meine eigene Tabelle einsortieren.
 
schon mal Danke für eure Meinungen.

@gmk: ja, geht sehr leicht rein. ich vermute auch, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. der innere Ring des Lagers hat mir zu viel Spiel...

@exe: bremsen kann ich eigentlich ausschliessen, deinen Zweifingertest werd ich aber nochmal machen.*hust, hust*

@tranq: jup, höherer Vorbau, allerdings gleich neue Aheadkappe mitbestellt, da das asymetrische Original da ja nicht gescheit funzen würde. der macht mit nem extra spacer obendrauf ordentlich druck.

falls sich keine Fortschritte mehr einstellen sollten würde ich auch nen neuen Steuersatz versuchen, allerdings habe ich bei den drölf verschiedenen Standards in den einschlägigen Shops schnell aufgegeben mit der Suche...tapered/full integrated/drop in?!?
welcher würde denn passen?

Sooo... nach dem letzten Werkstattbesuch ist klar: nicht der Steuersatz macht lustige Geräusche, sondern wie bei jack_steel die Gabelkrone :wut::heul:

Da es bisher nicht so gravierend war wurde mir empfohlen, bis zum Winter mit der Reparatur zu warten, weil vom Einschicken bis zum Wiedereinbau 3 Wochen vergehen können... und das während der Saison, herrlich...

Nach dem letzten Besuch der Isartrails ist das Spiel noch grösser geworden, der Bikeurlaub steht bald an und ich hab die Wahl zwischen Pest und Cholera: weiterfahren, einschicken oder gleich was neues kaufen :wut::wut:

Tipps?
 
Bei mir ist sie schon das dritte mal kaputt... ich gebe es auf mit dieser Gabel und kauf mir eine Pike. Vollkommen unterdimensioniert die 32er Fox.
 
dass der federweg nicht augenutzt wird und man keinen anderen dämpfer - ohne größere umbauten an der kolbenstange - einbauen kann
 
Hallo,

hatte auch das Gabel Problem wie Jack. Habe mein Stumpy nach 8 ACHT Wochen warten wieder. Hatte zum Glück ein zweit Rad dennoch ärgerlich.

Heute erste Testfahrt..Laut dem Radladen war mit dem Tretlager alles "okay". . . Jedoch genau das gleiche knacken und wieder spiel .. ich vermute das es das PF Lager einfach nicht mehr mitmacht und sich verabschiedet hat.

Hat einer von euch Stumpy fahrern schon ein anderes PF ( Pressfit ) Lager verbaut ? Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen ?

Habe bisher leider nichts aussagekräftiges gefunden, freue mich über jede Information und Tip.

Lg

Dennis
 
Also das erste PF Lager hat bei mir genau 600km gehalten, dann war es durch. Seitdem habe ich ein C-Bear Keramik Lager drin und alles ist super.

Knacken habe ich aber dennoch regelmässig. Das kommt aber vom Hinterbau. Wenn es wieder so weit ist und mich nervt, nehme ich den Hinterbau auseinander, reinige alles, schmiere neu wo geschmiert werden muss und ziehe alles mit dem richten Drehmoment an. Danach ist dann Ruhe... so wie jetzt. Seit der letzten Wartung (siehe ein paar Postings vorher) ist alles super.

Die Gabel nervt mich aber auch und ich möchte sie in der nächsten Zeit ersetzten. Vom Dämpfer kann ich nix negatives berichten. Er macht was er soll... und das man keinen anderen Dämpfer verbauen kann wusste jeder von Anfang an. Sich jetzt darüber zu beschweren heißt, dass man damals wohl nicht die richtige Entscheidung getroffen hat.
 
Ich nutze den Federweg am Dämpfer bei entsprechender Beanspruchung schon voll, bin froh dass er am Ende progressiver ist und nicht so linear. Tretlager bisher nach 4500 km nur einmal nachgeschmiert sonst unauffällig. Fahre aber kaum Wiegetritt.
 
Ich nutze den Federweg am Dämpfer bei entsprechender Beanspruchung schon voll, bin froh dass er am Ende progressiver ist und nicht so linear.

Jap, nicht nur den des Dämpfers, auch den der Gabel. Deswegen brauch ich jetzt auch was mit 160mm in der Garage. ;) Das SJ ist halt ein Trailbike, ein geländetauglicher Tourer, wenn du es so willst. Für die wirklich harten Sachen und die großen Drops ins Flat ist das nichts mehr.
 
Also das erste PF Lager hat bei mir genau 600km gehalten, dann war es durch. Seitdem habe ich ein C-Bear Keramik Lager drin und alles ist super.

Knacken habe ich aber dennoch regelmässig. Das kommt aber vom Hinterbau. Wenn es wieder so weit ist und mich nervt, nehme ich den Hinterbau auseinander, reinige alles, schmiere neu wo geschmiert werden muss und ziehe alles mit dem richten Drehmoment an. Danach ist dann Ruhe... so wie jetzt. Seit der letzten Wartung (siehe ein paar Postings vorher) ist alles super.

Die Gabel nervt mich aber auch und ich möchte sie in der nächsten Zeit ersetzten. Vom Dämpfer kann ich nix negatives berichten. Er macht was er soll... und das man keinen anderen Dämpfer verbauen kann wusste jeder von Anfang an. Sich jetzt darüber zu beschweren heißt, dass man damals wohl nicht die richtige Entscheidung getroffen hat.


wieviel km hast du das keramik lager drin?
die halten noch angeblich noch kürzer als normale lager

schätze das knacken kommt von den nicht gut eingehalteten toleranzen
(bei den lagersitzen)
wenn du jetzt fettest dann ziehst du wieder dreck an und es knackst bald wieder
da ist ein kriechöl (neoval) besser


wenn der dämpfer gut wäre
(von dem bin ich ausgegangen) hätte ich mich auch mit dieser konstruktion abgefunden
so wurde es eben ein anderes rad


Ich nutze den Federweg am Dämpfer bei entsprechender Beanspruchung schon voll, bin froh dass er am Ende progressiver ist und nicht so linear. Tretlager bisher nach 4500 km nur einmal nachgeschmiert sonst unauffällig. Fahre aber kaum Wiegetritt.

wirklich?
war bei mir nicht so
vorallem wenn ich den dämpfer laut autosag befüllte, nutzte ich noch weniger federweg

was kann man bei einem pressfit nachschmieren?
hast du es zerlegt?

und
hansmeier
man dropt nicht ins flat :D
das zerstört (auf dauer) nur material
 
wirklich?
war bei mir nicht so
vorallem wenn ich den dämpfer laut autosag befüllte, nutzte ich noch weniger federweg

bei meinem zweiten 2012er Stumpi funktioniert der Dämpfer besser als im ersten und ich habe mich getraut Autosag minus 10 oder 15 psi zu fahren. Siehe da....der federweg wird komplett genutzt auf meinen Strecken. Dazu muss ich sagen, dass ich ne Factory Talas CTD fahre, die zwar nicht ganz die 130mm Federweg bereitstellt aber doch soviel besser funktioniert als die Originalgabel, dass ich auch hier weniger Druck fahre, den Federweg fast komplett nutze und dadurch fährt sich das Stumpi besser als das mein erstes.
 
Ich finde den Dämpfer auch "okay". Er funktioniert halt.

Würde mir gerne etwas anderes einbauen aber geht ja leider nicht so einfach beim Stumpy.
Hat jemand schon mal einen anderen mit viel testen und basteln probiert?

Zur Gabel : Werde die Fox so schnell wie möglich Verkaufen und auf eine RS umsteigen. So wie viele andere bereits schon.

Tretlager : habe die Kurbel mal ausgebaut, das linke lager *nicht antriebsseite* ist platt, genau da hat die achse auch spiel gehabt. Schon ärgerlich da wartet man 8 Wochen, sagt dem Radhaus dass das Lager gewechselt werden soll. Fazit vom Mechaniker : Lager ist ok, das knacken kommt vom Hinterbau *dreck obwohl rad blitze blank geputzt ist* .. schade nur das sie es nicht in rechnung gestellt haben, so kann ich dort leider nichts sagen.

Ride On happy Weekend!

Dennis
 
Hab mal ne Frage zur Kettenlänge beim Stumpi.

Zum ersten mal ist mir ne Kette gerissen und die werde ich nun ersetzen. Die Kettenlängenrechner spucken mir 110 Glieder aus. Dann les ich immer dass diese Rechner bei Fullies nicht stimmen und ich 2 Glieder dazurechnen soll.

Die alte Kette war auch schon eine getauschte und daher möchte ich diese nicht als Maß nehmen, zumal ich beim runterschalten auf das kleine Blatt 3mal Kettenklemmer hatte.

was denn nun....110 oder 112 Glieder?

Übersetzung: vorne 38/24 und hinten 11-36
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...passt :daumen:

zwar nur ne kurze Testfahrt gemacht, aber es lässt sich alles prima durchschalten und fahren.
112 sind meiner Meinung nach zu viel, sieht man wenn man klein/klein fährt am Schaltwerk. Von einer neuen KMC-Kette mit 112 Gliedern habe ich 4 Glieder rausgenommen (= 108 Glieder), die original verbaute Kette habe ich um 2 Glieder gekürzt (= 108 Glieder). Mit 110 oder 112 Glieder spannt das Schaltwerk bei klein/klein nicht mehr vernünftig. Mag wer ein Foto vom Schaltwerk bei klein/klein hochladen?

EDIT: Ahhh, hab grad erst gelesen, dass du vorne 38/24 fährst. Die originale Kurbel ist doch 36/22? Ich fahre derzeit 36/20... und komme bei beiden Kombinationen mit 108 Gliedern aus. Bei 38/24 müssten dann rechnerisch 110 Glieder gerade richtig sein.
 
dein schlaffes Schaltwerk :-D

ich fahre 112 bei 22/36 und hatte bisher null probleme, egal in welchem Grenzbereich. logischerweise sollte man aber nix pauschalisieren, weniger funzt sicher auch.

und die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen tun vll noch ihr übriges...
 
Zurück
Oben Unten