2012er Stumpjumper FSR

Hi,

kann mich manchen hier anschließen, habe fast die gleichen Maße wie Ea-Tec. Bin ein L gefahren und habe mich darauf nicht so wohl gefunden.

Fahre also auch XL, seit diesem Jahr mit einem 50 mm Vorbau.

Wie Jack_steel schon meinte, mit ein paar kleinen Änderungen kommt man dein kleinen Bikes locker hinterher


Viel Spaß mit dem Stumpy!

Lg

D
 
Das "L" fand ich mit 1,90m vom Oberrohr her zu kurz. Aber mit der Größe hängt man bei Specialized schon etwas zwischen L und XL. Das "L" ist halt verspielter, das XL fährt sich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die 2012er FRS Comp Version in Größe L jetzt seit über 2 Jahren und komme prima damit zurecht. Ich bin 190 cm mit Schrittlänge 91 cm. XL war mir zu groß und ich bin froh das L genommen zu haben.
[Bild]
Hier gibt`s noch mehr Fotos mit mir auf dem Bike: Klick

Schöne Bilder hast du da! Bin auch ab und an in der Gegend um Eupen unterwegs (und auch schon mehrmals die Rennen in Malmedy und einmal in Waismes mitgefahren): Ist echt ne tolle Gegend.

Zur Größenfrage: Auf diesem Bild von deinem Bike finde ich schon, dass L eben doch grenzwertig ist. Die Sattelstütze ist extrem weit rausgezogen.
 
Die Reverb (420 mm) ist noch nicht ganz raus gezogen. Ca. 2 cm bis zur Grenze hab ich noch Luft. Die Perspektive täuscht vielleicht etwas. Zudem habe ich den Vorbau auch auf Negativ gedreht. So bekomme ich eine etwas "racelastigere" Sitzposition hin. Mit dem Fahrer des Cannondale`s konnte ich in dieser Konfiguration sehr gut mithalten. In meinem Kopf ist das ganze neumodische "AM, Enduro und aufrechte Sitzposition-Zeug" noch nicht richtig angekommen. Ich mag mehr gestrecktere Sitzpositionen, so lange es mein Rücken noch mitmacht. :D
Klar könnte man jetzt meinen, dass die Reverb nicht weit genug runter geht, weil sie ja so weit draußen ist. Letztes Jahr war ich so auf den Trails rund um den Gardasee unterwegs. Die Beinfreiheit hat mir vollkommen gereicht. Ich glaube mir wäre auf Dauer das XL zu sperrig gewesen.
Aber jeder so wie er es mag. :daumen:
 
Ich denke, die Unterschiede sind gering. Dein Bild hatte ich gerade eben auch auf dem Schirm. Wie tranquillity schon schrieb, bin ich auch der Meinung, dass wir zwischen den beiden Größen L bzw. XL sind. Ein Umbau auf einen kurzen Vorbau sollte aber wirklich was bringen.
Weniger wichtig für mich, aber trotzdem erwähnenswert war auch, dass mir das Dreieck Sitzrohr/Oberrohr/Querstrebe definitiv optisch zu groß bei XL ist. Der Rahmen ist ohnehin schon keine Schönheit, aber er funktioniert super. :D
Warum ich das Bike trotz für mich optischen Mangel besitze, aber auch sehr gerne fahre, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Der Rahmen ist ohnehin schon keine Schönheit, aber er funktioniert super. :D
Warum ich das Bike trotz für mich optischen Mangel besitze, aber auch sehr gerne fahre, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Ist dann wohl Geschmacksacke, ich finde es ist einer der schönsten 29er-Fully-Rahmen die es gibt :) Und das sag ich jetzt nicht nur, weil ich einen besitze, ich kenne Leute die niemals ein Bike vom großen roten S kaufen würden und die Bikes aber optisch trotzdem für gelungen halten.
 
Ich denke, die Unterschiede sind gering. Dein Bild hatte ich gerade eben auch auf dem Schirm. Wie tranquillity schon schrieb, bin ich auch der Meinung, dass wir zwischen den beiden Größen L bzw. XL sind. Ein Umbau auf einen kurzen Vorbau sollte aber wirklich was bringen.
Weniger wichtig für mich, aber trotzdem erwähnenswert war auch, dass mir das Dreieck Sitzrohr/Oberrohr/Querstrebe definitiv optisch zu groß bei XL ist. Der Rahmen ist ohnehin schon keine Schönheit, aber er funktioniert super. :D
Warum ich das Bike trotz für mich optischen Mangel besitze, aber auch sehr gerne fahre, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Finde auch dass der XL Rahmen im Bereich Dreieck Sitzrohr/Oberrohr/Querstrebe nicht schön ist und da gefällt mir der L deutlich besser. Der XL ist da auch anders gefertigt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Bleibe beim XL und zur Not kommt ein kürzerer Vorbau dran. Laut de Webseite ist es ein 90 cm. Aber im Laden war an dem L ein optisch kürzerer dran.
Heute hole ich es ab. Ik freu mir!!!
 
Finde auch dass der XL Rahmen im Bereich Dreieck Sitzrohr/Oberrohr/Querstrebe nicht schön ist und da gefällt mir der L deutlich besser. Der XL ist da auch anders gefertigt.
Tja, da kommt man leider ab einer gewissen Körpergröße nicht drumherum. Stellt euch das Bike einfach in 26" vor und schon findet ihr auch den XL-Rahmen als wunderhübsch :D
 
Tach zusammen, hab seit kurzem einen stumpi. Will nun ne reverb nachrüsten. Ob ich die Leitung der reverb durch das Oberhoheit verlegen kann, da wo auch der Zug der Command post durchläuft?
 
Das passt anfangs nicht... es fehlt nicht viel. Du musst ein bisschen nacharbeiten (durchmesser vom Loch minimal vergrößern ) , dann passt's ohne Probleme haben 2 bei uns genau so gemacht.

Lg

D
 
Mit wieviel % bzw. mm Sag fahrt ihr eigentlich den Dämpfer? Wenn ich Autosag verwende bzw. den Druck so einstelle, dass sich 25% = 12 mm Sag am Dämpfer ergeben, ist mir das Fahrwerk irgendwie zu hart bzw. ich schaffe es auch nie den ganzen Federweg zu nutzen. Optimaler kommen mir so ca. 15 mm Sag - das entspricht etwa 30% vor. Ich hab das Gefühl der Hinterbau ist dann viel aktiver bei Wurzelteppichen und trotzdem noch progressiv genug, dass ich bei ca. 1 m Drops nicht durchschlage sondern einfach den ganzen Federweg nutze.
 
Ich geh hin und stelle den Dämpfer mit dem Autosag ein und geh dann nochmal 5-10psi runter. Ist schon länger her seit ich das eingestellt hab und weiss es nimmer genau wieviel psi ich drauf hab. Bei meinen Ausfahrten klappts aber noch, also es schlägt nix durch.
 
Ich machs so ähnlich wie @stuhli .

zum Thema durchschlagen: Bei anderen Rädern mit "nicht-custom" Versionen der Dämpfer erkennt man einen heftigen Durchschlag ja daran, dass der Ring vom Kolben runtergerutscht ist. Ist das auch so beim Stumpi? Denn die 46mm (Evo) abmessen und sich die Stelle merken ist in der Praxis schwer.

@Crissi
Ich habe mir die Kind Shock Supernatural gekauft. Der Zug passt in die Führung, es gibt eine 30.9 Version mit 150mm Verstellweg, die Ansteuerung ist mechanisch: kein Zug mehr, der entlüftet werden muss, und es gibt sie für 190€ (http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...stuetze_30,9_--_435_--_150_mm_-_GO_CYCLE_Shop)

Wenns Geld reicht, dann wäre die Kind Shock LEV das Produkt der Wahl, da der Zug unten angeschlagen ist und sich beim Verstellen so nicht mitbewegt.
 
Ich machs so ähnlich wie @stuhli .

zum Thema durchschlagen: Bei anderen Rädern mit "nicht-custom" Versionen der Dämpfer erkennt man einen heftigen Durchschlag ja daran, dass der Ring vom Kolben runtergerutscht ist. Ist das auch so beim Stumpi? Denn die 46mm (Evo) abmessen und sich die Stelle merken ist in der Praxis schwer.

@Crissi
Ich habe mir die Kind Shock Supernatural gekauft. Der Zug passt in die Führung, es gibt eine 30.9 Version mit 150mm Verstellweg, die Ansteuerung ist mechanisch: kein Zug mehr, der entlüftet werden muss, und es gibt sie für 190€ (http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/22128/kw/Kind_Shock_Super_Natural_Remote_Sattelstuetze_30,9_--_435_--_150_mm_-_GO_CYCLE_Shop)

Wenns Geld reicht, dann wäre die Kind Shock LEV das Produkt der Wahl, da der Zug unten angeschlagen ist und sich beim Verstellen so nicht mitbewegt.


Hey, danke für den tip. Scheint echt ne gute Alternative zu sein!
 
In den aktuellen Modellen kannst du nur den Triad oder den RP23 aus dem Evo fahren.

Mit Tricks geht wohl ein Monarch, da man wohl die Kolbenstange des Fox dort einbauen kann (habe ich zumindest mal gehört)
Zum Thema anderer Dämpfer, mir ist letztens aufgefallen, dass zumindest beim aktuellen 2014er-Modell die Dämpfereinbaulänge von 197 mm auf 195 mm geschrumpft ist. Das heißt ein aktueller Dämpfer würde im 2012er Stumpy nicht mehr passen, oder? Kann man kompatible Dämpfer über Specialized einzeln eigentlich nachkaufen?

EDIT:
Dämpfer Modell 2012: 197x48 mm
Dämpfer Modell 2013: 194x48 mm
Dämpfer Modell 2014: 195x48 mm

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal die Kurbel heruntergenommen und kann mir (verlässlich) sagen wieviel von den transparenten Spacern (Ringe) antriebsseitig und nicht-antriebsseitig verbaut sind?
 
Hi,

ich hatte meine ehmalige SRAM Kurbel mehrmals ab und hatte keine transparenten Spacer. Auch beim wechsel das PF Lagers hatte ich solch Spacer nicht mit dabei.

Ich schaue mal ob ich noch eine Anleitung Zuhause liegen habe, evtl hilft dir diese ja weiter?
 
Hi,

ich hatte meine ehmalige SRAM Kurbel mehrmals ab und hatte keine transparenten Spacer. Auch beim wechsel das PF Lagers hatte ich solch Spacer nicht mit dabei.

Ich schaue mal ob ich noch eine Anleitung Zuhause liegen habe, evtl hilft dir diese ja weiter?
Eine Anleitung hab ich weil ich mir das Innenlager als Ersatzteil gekauft hab. Daraus werde ich nicht ganz schlau, weil auf die Spacer nicht explizit hingewiesen wird. Bei mir sind allerdings links 2 und rechts 3 Spacer verbaut, und das kommt mir irgendwie komisch vor. Die werden die Bikes ja nicht unterschiedlich aufbauen??

EDIT: Beim SRAM PF-Innenlager liegen allerdings die Spacer sehr wohl in der Verpackung mit dabei.
 
Okay verrückt ich kann mich an solch Spacer nicht erinnern.
Mir ist so, dass ich mir ein FSA oder ein Truvativ PF Lager gekauft hatte, dort hatte ich ALU Spacer dabei.

Dann bin ich raus, ich hoffe du kriegst noch die passende Antwort.

Sorry :)
 
Seltsam, in meiner Anleitung sind keine Spacer gezeichnet, hier hab ich ein Bild gefunden, wonach bei einem Tretlagergehäuse von 68 mm links und rechts 2 Spacer benötigt werden (nicht der rote Pfeil, sondern der grüne Kasten mit der 5):

7029457437_1539134d90_b.jpg


EDIT: Hier hab ich die Anleitung als Download gefunden, sieht so aus, als würde man links und rechts 2 Spacer benötigen:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/E...ocs/95-6115-006-000_rev_f_mtb_cranksets_0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten