2012er Stumpjumper FSR

Sieht so aus, die verirren sich immer wieder hierhin obwohl die Kategorie ganz klar 29er heisst.
Eigentlich wollte ich dieses WE meine Abschlusstour machn mit meinem Kumpel, vorher habe ich den Lenker noch auf 660mm gekürzt da ich recht schmal bin. Fazit, am Samstag 2,5h und gestern 2,5h auf dem Bike, absolut schmerzfrei und das ohne Tabletten. Einzig die Schläge der steinigen holpprigen Trails haben mir etwas zugesetzt, ich denke mal ich werde das so gut es geht auf dem Bike aussitzen und halt die heftigeren Singletrails auslassen. Danke Papabike für deine Unterstützung. Wenn die Entzündungen in den Sehnen weiter so abklingen kann ich schon bald mit der Physio beginnen und den Arm hoffentlich bald wieder richtig bewegen. Das ist gerade das tückische am ganzen, niemand kann dir sagen was hilft und was schadet.
Sorry für OT.
 
Wer von euch fährt denn mit 195cm ein Stumpi in XL und kann ein bisschen Feedback geben? Saß kurz im Shop, hat sich ganz gut angefühlt, bedingt durch das stark geslopte OR kommts mir ein bisschen tief vor ( - optische Täuschung?).
Und generell, wie kommt ihr mit dem Lenkwinkel auf Trails klar? Nachdem ich 6 Jahre lang mit 65° gefahren bin habe ich ein bisschen Bedenken und würde da lieber eine 140er Gabel einbauen.
 
Wer von euch fährt denn mit 195cm ein Stumpi in XL und kann ein bisschen Feedback geben? Saß kurz im Shop, hat sich ganz gut angefühlt, bedingt durch das stark geslopte OR kommts mir ein bisschen tief vor ( - optische Täuschung?).
Und generell, wie kommt ihr mit dem Lenkwinkel auf Trails klar? Nachdem ich 6 Jahre lang mit 65° gefahren bin habe ich ein bisschen Bedenken und würde da lieber eine 140er Gabel einbauen.
Hey, ich kann nur 193 cm und XL anbieten und es fühlt sich großartig an. Vergangene Saison mit dem Stumpjumper HT (1600 km) und seit Dezember mit dem FSR (schon über 600 km gefahren). Fahre bei beiden einen negativ gedrehten 105er Vorbau (so, dass er etwa horizontal nach vorn steht). Lass dich vom Lenkwinkel nicht täuschen, der fühlt sich bedingt durch die großen Laufräder deutlich sicherer an als 26" Bikes mit flacheren Lenkwinkeln. Überschlagsgefühle kenn ich nicht, zumindest nicht wenn man bei entsprechend steilen Trails auch den Sattel absenkt!
 
Mit 1,90m bin ich zwar noch kleiner, kann aber auch nur Gutes berichten.
Besonders das stark gesloopte OR und die damit einhergehende niedrige Überstandshöhe kann im Notfall Familienplanungen aufrecht erhalten. Es mag gewöhnungsbedürftig auussehn - mir gefällts.
Die 69° Lenkwinkel sind für ein 29er nicht besonders steil behaupte ich mal. Das Stumpi läuft schön ruhig und wird zu keiner Zeit kippelig oder nervös im Handling.
Überschlagsgefühle kenn ich aber beim Stumpi....ok, ok....ich konnte nimmer rechtzeitig bremsen und für drüber war iin der Situation der Baumstumpf zu hoch :(:lol:

Im Vergleich zum 26er Vorgängerbike Cube AMS 125 mit ähnlichem Lenkwinkel fühlt sich das Stumpjumper jedenfalls sichrer an wenns runter geht und auch wenn es steil hoch geht.
 
Wer von euch fährt denn mit 195cm ein Stumpi in XL und kann ein bisschen Feedback geben? Saß kurz im Shop, hat sich ganz gut angefühlt, bedingt durch das stark geslopte OR kommts mir ein bisschen tief vor ( - optische Täuschung?).
Und generell, wie kommt ihr mit dem Lenkwinkel auf Trails klar? Nachdem ich 6 Jahre lang mit 65° gefahren bin habe ich ein bisschen Bedenken und würde da lieber eine 140er Gabel einbauen.

mach´ dir keine sorgen
habe eins in L
und das bügelt alles weg und der .~69°-lenkwinkel ist kein problem
die extremslooping geo wirst du bald lieben!
140mm gabel ist sicher kein fehler, ich hab´s mir auch lange überlegt
eine revelation rct3 29" kostet 558€ *wink*
eine 29er fox mit 140mm ist leider unbezahlbar
 
Ja, die Revelation wäre da auch mein Favorit - hätte keine Lust auf eine Fox Gabel (allein wegen dem Service). Danke für eure Antworten bisher!
 
Hallo, mir ist grad beim Gelenk oberhalb vom linken Pedal etwas aufgefallen, wo ich nicht sicher bin, ob das so gehört (ich meine den Sprung im runden Ring):

120331-1001_DSC_6336.jpg


Wie sieht das bei eurem Bike aus?
 
Hallo, mir ist grad beim Gelenk oberhalb vom linken Pedal etwas aufgefallen, wo ich nicht sicher bin, ob das so gehört (ich meine den Sprung im runden Ring):

120331-1001_DSC_6336.jpg


Wie sieht das bei eurem Bike aus?

ist normal
100%ig



140mm 29er gabeln:

rock shox reba rlt -> ?

revelation rt3 559€<-klick
bike-components.de

fox 34 flaot/talas 1200€ <- klick
bike-components.de

white brothers loop 29" 795€ <- klick
singlespeed.nl

marzocchi 44 micro ti 602€ <-klick
bikeparts-online.de (nicht lieferbar)

manitou circus 130 382€ <- klick
chainreactioncycles.com

maitou tower pro forks 2012 436€ <- klick
chainreactioncycles.com (derzeit nicht lieferbar)

marzocchi 44 ti 29 120/140mm 2012 654€ <- klick
chainreactioncycles.com
 
Apropos 140er Gabel, angeblich ist ja eine 130er Gabel verbaut, aber wenn ich bei meinem Bike den Gabelschaft abmesse lese ich 145 mm am Maßband ab. Wie ist das bei euch?
 
Es ist eine Fox OEM Gabel extra für Specialized die normalerweise 140mm Federweg hat ... für das Stumpjumper ist sie wohl mittels eines Spacers auf 130mm runtergetravelt.
 
standrohr nennt sich das
kann stimmen!
Gut, dann frag ich mich warum 130mm angegeben wird und das Standrohr 145mm lang ist? Die Gabel lässt beim Einfedern zwar in der Regel 10-15mm übrig allerdings hab ich es bei entsprechender Beanspruchung auch schon geschafft den Gummiring bis zum Anschlag zu bringen.
 
von unten >> nach oben


Tauchrohre
Standrohre
Gabelkrone
Gabelschaft

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=96541&d=1121855093http://
attachment.php


Wobei sich die MTBler wunderbar drüber streiten können, was Tauch- und Standrohre sind :)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Standrohre 145mm lang sind .. aber mit 130mm ist der mögliche Federweg gemeint, du wirst die wahrtscheinlich nicht bis zum Anschlag in die Tauchrohre bekommen, zumal dann auch derm 10mm Spacer im Inneren bremst...

Naja ... Fox hat eben eine 140mm Gabel genommen ... nen Spacer von 10 mm rein , damit dieser nur noch 130mm einfedern kann.. bissl umlackiert und bumms war die 130 mm Gabel fertig .. die Specialized haben wollte ;)
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Standrohre 145mm lang sind .. aber mit 130mm ist der mögliche Federweg gemeint, du wirst die wahrtscheinlich nicht bis zum Anschlag in die Tauchrohre bekommen, zumal dann auch derm 10mm Spacer im Inneren bremst...
Du ich habs mal unabsichtlich bei einem Flug übern Lenker geschafft :lol: Da ist ein Spacer drin? Ich dachte bei der Fox wäre kein Spacer drin?
 
Ok .. ich korrigiere ... 130 mm ist der maximal nutzbare Federweg bei normaler Beanspruchung (ohne Abflüge und Durchschläge) .. nicht die Länge eines Bauteils.

:D

ich meine mich zu erinnern, dass hier irgendwo wurde hier schonmal diskutiert, dass dort ein Spacer drin ist und ob man den ausbauen sollte/könnte/dürfte wegen 140 mm Federweg
 
Zurück
Oben Unten