2012er Stumpjumper FSR

140mm 29er gabeln:

rock shox reba rlt -> ?

revelation rt3 559€

fox 34 flaot/talas 1200€

white brothers loop 29" 795€

marzocchi 44 micro ti 602€

manitou circus 130 382€

maitou tower pro forks 2012 436€

marzocchi 44 ti 29 120/140mm 2012 654€

ich möchte mal wieder das alte Thema Gabel hochholen:

gibts mittlerweile auch andere Stumpi-Fahrer, die ihre Gabel auf 140mm (oder mehr) erweitert haben? wie sind die Erfahrungen damit?

gibt es für 2013 mehr Möglichkeiten als die von gmk genannten Forken?


.
 
ich möchte mal wieder das alte Thema Gabel hochholen:

gibts mittlerweile auch andere Stumpi-Fahrer, die ihre Gabel auf 140mm (oder mehr) erweitert haben? wie sind die Erfahrungen damit?

gibt es für 2013 mehr Möglichkeiten als die von gmk genannten Forken?


.
Das Thema interessiert mich auch brennend! Ich schätze mal dieser Link wurde hier schon gepostet, oder? Ich möchte definitv auf einer 140er Gabel mit 34er Standrohren umsteigen und derzeit kommt da imho nur die Fox Float oder Talas in Frage. Die 140er Fox Gabeln bauen zwischen 5 und 8 mm höher als meine derzeitige 130er Gabel, von dem her müsste es wohl nicht unbedingt eine Talas sein. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn das Bike noch besser klettern würde, als es eh schon tut und die Talas lacht mich da schon sehr an.
 
Hallo,
nachdem ich mir eure Bikes angeschaut haben, habe ich mich für ein 2013 Stumpjumper FSR Comp Carbon in XL entschieden. Hier ist es:

dscn09671.jpg
 
Moin, moin,

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit 2013'er FSR Comp EVO gemacht? Nachdem mir mein Jekyll geklaut wurde, brauche ich selbstverständlich Ersatz und ich halte das neue 2013'er Modell vom Blatt her sehr interessant. Aber Fahrberichte konnte ich bisher nicht finden.
 
Moin, moin,

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit 2013'er FSR Comp EVO gemacht? Nachdem mir mein Jekyll geklaut wurde, brauche ich selbstverständlich Ersatz und ich halte das neue 2013'er Modell vom Blatt her sehr interessant. Aber Fahrberichte konnte ich bisher nicht finden.

und nochmal (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10091000&postcount=30):
Spezielle Bikes > 29 Zoll Bikes
2013er Stumpjumper FSR ...
:)

oder geht´s um das:
STUMPJUMPER FSR COMP EVO 29
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrcompevo29
 
:daumen: Hast du zufällig das Gewicht parat?

Ich antworte mir mal selbst :)

War gestern bei örtlichen Händler an der Bike-Ecke und bin mit dem Ding mal durch den Hof gerollt. War aber dann erstaunt dass es in L ca. 13,2 kg auf die Wage brachte, trotz Carbon-Rahmen. Aber klar, die Teile sind eben "Comp". Übrigens war da auch noch ein Cube Stereo mit 140mm, zu fast dem gleichen Gewicht (13,3kg, auch Carbon) und Preis (Austattung etwas anders: z.B. Dreifachkurbel und absenkbare Fox-Gabel). Und der Farbdesigner war auch der gleiche: Weiße Elemente auf Schwarz :o alle wollen den Flash-29er-Look kopieren :rolleyes:
 
War gestern bei örtlichen Händler an der Bike-Ecke und bin mit dem Ding mal durch den Hof gerollt. War aber dann erstaunt dass es in L ca. 13,2 kg auf die Wage brachte, trotz Carbon-Rahmen. Aber klar, die Teile sind eben "Comp". Übrigens war da auch noch ein Cube Stereo mit 140mm, zu fast dem gleichen Gewicht (13,3kg, auch Carbon) und Preis (Austattung etwas anders: z.B. Dreifachkurbel und absenkbare Fox-Gabel). Und der Farbdesigner war auch der gleiche: Weiße Elemente auf Schwarz :o alle wollen den Flash-29er-Look kopieren :rolleyes:

mit Pedalen gewogen?

Habe das gleiche, ein Comp Carbon in L, aber mit folgenden Änderungen:
- Command Post Sattelstütze von Specialized
- Laufräder mit Hope Nabe+Crest Felge auf Tubeless mit den org. Purgatory Reifen
- Speci Toupe Sattel
- XTR Pedale
- Speci Flaschenhalter
- VDO Funktacho

Gewicht jetzt exakt 13,0 kg! :daumen: Für ein AM ist das ok, Gewicht ist ja nicht sooo entscheidend.

Bin mal auf den ersten Ausritt gespannt.
mocroyam
 
wer hat denn an seiner Mühle schon Erfahrungen mit breiteren Reifen, insbesondere auf der Standardfelge gemacht?
jan72 hatte den HD 2.35 schon drinne und der hat hinten geschliffen, richtig?

hatte jemand schon mal den Ardent oder Chunky Monkey in 2.4 getestet?
laut der Datenbank dürfte sowas dann ja schon gar nicht reinpassen, allerdings stammen die Daten alle von breiteren Felgen a la Flow...
http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

habe mir jetzt für hinten auch noch mal den Hans Dampf in 2,35 gekauft.

Verbaut auf einer American Classic AM Buzzsaw Felge.

Eng ists aber passt, mit dem Michelin Wild Grip R in 2,25 ists aber enger wegen der Außenstollen. Da es im Moment eh nur Regnet, bin ich bisher noch nicht zum Biken gekommen. Am We sollte es aber was werden sofern die Erkältung weg ist.
Berichte dann noch mal, wenn ich im MAtsch fahren war.

Lg
 
Habe ein 2011er SJ 29er, habe da die verbaute Revelation auf 140mm getravelt.

Lässt sich prima fahren, bergauf auch kein Problem, Absenkung brauche ich am 29er nicht. Bergab ebenso prima.

Letztendlich warte ich aber auf eine Entsprechung zur Fox 36 oder RS Lyrik im 29er Format.

Die aufgepumpten XC-Gabeln kommen mit nem 140er 29er Hinterbau nicht mit...
 
Eben fertig aufgebaut. Ist flott geworden.



Noch ein paar Aufbaunotizen...

- Der Rahmen ist 2420gr ohne Achse. Toller Wert für einen Rahmen mit Alu Hinterbau und 135mm Federweg wie ich finde.
- "Lack" bzw. die aufgeklebten, matten Folien, hätte man ein wenig sorgfältiger aufkleben können, es ist viel Luft eingeschlossen. Aber egal.
- Umwerfer passt gerade so. Abstand der Kette zum Blech ist ganz knapp für den 22er und 36er hinten. Aber in der Parxis schleift es nicht.
- Kabelführung unter dem Tretlager, hmm, ich weiss nicht.
- Mitgelieferter Steuersatz passt perfekt, habe ich auch schon anderes erlebt.
- Auto-Sag ist toll.
- Hollowgram ist viel besser zu montieren in BB30 als mit dem BSA Adapter Kit. Würde trotzdem nie mehr so viel Geld für eine Kurbel ausgeben.
- Schwarz ist einfach eine schöne Rahmenfarbe
- Gewicht wie auf dem Bild, alledings mit 500gr Schlammreifen, 11.32kg.
 
sehr schönes Bike
und Gewicht ist auch mal ne Ansage incl. LEV

Wo bekomm ich denn so nen schönen Rahmen her?
 
Zuletzt bearbeitet:
läßt sich die hollowgram kurbel gut schalten, wie ist die kettenlinie?
sehr schönes bike und tolles gewicht
 
Zurück
Oben Unten