2012er YT Wicked 160 LTD - Dämpferschrauben

Registriert
6. September 2021
Reaktionspunkte
62
Moin,

Meine Enduro für den Bikepark braucht mal einen Dämpferservice. Der Vorbesitzer war unfähig oder grobmotorisch - die Schrauben der Dämpferaufnahme sind sehr ausgelutscht.

hat hier zufällig noch jemand welche für das o.g. Bike liegen?

oder Erfahrungen im improvisieren?

Danke im Vorraus!
 
Eisenwarenhandlung? >Mindestens 10.8 Härte der Schraube! (Mutter und Schraube hatte ich mal für mein Capra mk2 geholt)

Bolzen bei YT anfragen?
 
Ich hatte eine Inbus-Schraube die erst zum Ende hin Gewinde hat, musste allerdings ein Stück absägen. Die Sechskant Mutter passte genau in die Aussparung. Kommt halt drauf an wie es genau aussieht. Die Buchsen nehmen eher keinen Schaden durch das Gewinde, aber ein Schaft an der Schraube bis kurz vor der Mutter passt natürlich besser und es ist stabiler.

Aber wie gesagt, normale 8.8er reichen nicht!
 
Ich hatte eine Inbus-Schraube die erst zum Ende hin Gewinde hat, musste allerdings ein Stück absägen. Die Sechskant Mutter passte genau in die Aussparung. Kommt halt drauf an wie es genau aussieht. Die Buchsen nehmen eher keinen Schaden durch das Gewinde, aber ein Schaft an der Schraube bis kurz vor der Mutter passt natürlich besser und es ist stabiler.

Aber wie gesagt, normale 8.8er reichen nicht!
Ja, ich hatte zu erst an die Kombi einer Pass-Schraube (12.9) und Unterlegscheib&Mutter gedacht...
 
https://ep1.pinkbike.org/p6pb16038993/p6pb16038993.jpg

Sieht aus, als könnte das mit der Mutter eng werden. Sonst muss man halt die Mutter abdrehen und eine Zahnscheibe unterlegen zB.

Könnte aber auch sein, dass die Schraube vom Capra 1 passt, hast du da mal YT befragt (Durchmesser, Länge usw)?
jop... Würde dann eine ziemliche Bastellösung werden...

Bei YT warte ich auf Antwort... im Zweifel bestelle ich Teile vom alten Capra oder Tues... sind ja aus der Serie welche nach dem Wicked kamen... vielleicht passt da was... wenn nicht - Retour...
 
Naja wenn die Hohlschraube innen durchgehendes Gewinde hat, einfach kürzen falls zu lang.
So Hohlschrauben in 8mm als Inbus haben andere Hersteller auch, hab hier noch eine von nem 07er Torque.
 
Zurück
Oben Unten