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Wird das nicht vor etwas zu hoch? Das hat doch schon 160mm Federweg bei 27,5". Es ist ja nicht nur das Rad grosser, sondern auch die Einbaulänge der Gabel.Moin Leute,
mal eine kleine Frage. Hat jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht das 153er als Mullet aufzubauen bzw es schon gemacht? Ich hatte überlegt eine 29er Gabel mit 160mm Federweg einzubauen und es mit einem Winkelsteuersatz etwas flacher machen, damit man nicht so weit kippt.
Den Dämpferhub hinten verkürzen würde ich lassen. Und er sagte ja, er würde einen Winkelsteuersatz einbauen. Ganz grob sagt man ja 1° weniger macht 10mm aus. (so hiess es immer) Also wenn er einen 1.5er verbaut, z.b. von Works, gleicht sich das aus. ICH würde aber wie erwähnt, am Dämpfer eine Excenterbuchse verbauen und vorn dann nur 1°. So hat man den Ausgleich UND ein höheres Tretlager.Wird das nicht vor etwas zu hoch? Das hat doch schon 160mm Federweg bei 27,5". Es ist ja nicht nur das Rad grosser, sondern auch die Einbaulänge der Gabel.
Ich hatte auch achal.mit dem Gedanken gespielt. Dann aber mit 140mm vorne damit sich die Geometrie nicht zu viel verändert. Dazu dann noch statt dem 200x57mm Dämpfer einen 200x51mm Dämpfer rein, dami der Federweg hinten zu ederweg vorne passt. Das wäre dann ein mullet mit 140mm Federweg vorne und 137mm hinten. Aber wie gesagt, gemacht habe ich es noch nicht, eher ein Plan für die Zukunft wenn mir Mal günstig ein 153 über den Weg läuft.
Ich kenne nur die Faustformel. 20mm mehr Federweg gibt 1 Grad flacheren Lenkwinkel. Was meinst du den mit "1grad weniger machen 10mm aus"?Den Dämpferhub hinten verkürzen würde ich lassen. Und er sagte ja, er würde einen Winkelsteuersatz einbauen. Ganz grob sagt man ja 1° weniger macht 10mm aus. (so hiess es immer) Also wenn er einen 1.5er verbaut, z.b. von Works, gleicht sich das aus. ICH würde aber wie erwähnt, am Dämpfer eine Excenterbuchse verbauen und vorn dann nur 1°. So hat man den Ausgleich UND ein höheres Tretlager.
Weiss nicht mehr wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber ich meine es hiess: 10mm mehr Einbauhöhe = 1° weniger LW, also flacher.Ich kenne nur die Faustformel. 20mm mehr Federweg gibt 1 Grad flacheren Lenkwinkel. Was meinst du den mit "1grad weniger machen 10mm aus"?
Falls man Mal mit Geometrien einspielen möchte, gibt es die Seite hier:
https://bikegeo.muha.cc/