2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

2387565-90x524l1j9yh-img_20190519_173950612-medium.jpg


Mein Neues :) Nur noch der Lenker und Stack muss angepasst werden ( Optik - Funktion ist so schon super ).

Deswegen kann mein altes ganz tolles grünes nun erworben werden:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1267664-kona-process-dl-153-27-5-gr-s
 
Hallo
Fährt das Process 153 jemand von euch mit Stahlfederdämpfer?
Ich hab mir einen CC DB inline Coil zugelegt und bin jetzt bezüglich Federhärte noch unsicher.

Ja natürlich, ich werde es "erfahren" aber mich würden eure Erfahreungen interessieren, welche Federhärte ihr bei welchem Kampfgewicht montiert habt.
?
 
Hi,
Ich fahre das 153 von 2017 mit einem RS Vivid coil seit knapp einem Jahr. Ich bin 190cm groß und wiege fahrfertig ca 98kg. Ich habe alle Daten beim Spring calculator von TFTuned eingegeben:
https://www.tftuned.com/spring-calculator
Die empfohlene Härte lag genau zw. 550 und 600. Da ich es etwas straffer mag, habe ich die 600 gewählt und bin insgesamt damit zufrieden. Da ich noch eine passende 550er Feder habe, wollte ich die auch mal testen, leider bekomme ich derzeit den Dämpferbolzen nicht auf 8-)
Was mich noch zur strafferen Feder bewegt hat, ist der HInterbau des Process. Dieser neigt ja bekanntlich bergauf zum WIppen und da man den Vivid nicht sperren kann, sondern für bergauf nur die LSC zudrehen, wollte ich die Bergaufqualitäten sichern. Mit offener LSC wippt es auch mit der 600er Feder bei steilen Anstiegen deutlich. Ich bin gespannt, wie sich die 550er mit geschlossener LSC verhält.

Ansonsten passt der Coil gut zum Kona. Die lange Wippe legt zwar eher einen progressiven (Luft-)Dämpfer nahe, auf der anderen Seite schluckt der Hinterbau dann auch mit der strafferen Feder gut was weg.
 
Kann mir jemand sagen, welche Achse hinten verbaut ist? Es ist eine Maxle, gemessen habe ich 170mm. DIe Frage ist, ist es M12x1,75 oder M12x1,5?
Ich brauche die Maße, da ich für meine Anhängerkupplung eine passende Achse brauche.
 
Moin Leute,
mal eine kleine Frage. Hat jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht das 153er als Mullet aufzubauen bzw es schon gemacht? Ich hatte überlegt eine 29er Gabel mit 160mm Federweg einzubauen und es mit einem Winkelsteuersatz etwas flacher machen, damit man nicht so weit kippt.
 
Wüsste nicht was dagegen spricht. Wird halt etwas Laufruhiger aber auch träger.
Könntest als Ausgleich evtl. hinten auch eine Excenterbuchse am Dämpfer verbauen, so so bleibt der LW fast gleich, aber das TL kommt höher. Finde die bei den Process immer irgendwie etwas niedrig.
 
Moin Leute,
mal eine kleine Frage. Hat jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht das 153er als Mullet aufzubauen bzw es schon gemacht? Ich hatte überlegt eine 29er Gabel mit 160mm Federweg einzubauen und es mit einem Winkelsteuersatz etwas flacher machen, damit man nicht so weit kippt.
Wird das nicht vor etwas zu hoch? Das hat doch schon 160mm Federweg bei 27,5". Es ist ja nicht nur das Rad grosser, sondern auch die Einbaulänge der Gabel.

Ich hatte auch achal.mit dem Gedanken gespielt. Dann aber mit 140mm vorne damit sich die Geometrie nicht zu viel verändert. Dazu dann noch statt dem 200x57mm Dämpfer einen 200x51mm Dämpfer rein, dami der Federweg hinten zu ederweg vorne passt. Das wäre dann ein mullet mit 140mm Federweg vorne und 137mm hinten. Aber wie gesagt, gemacht habe ich es noch nicht, eher ein Plan für die Zukunft wenn mir Mal günstig ein 153 über den Weg läuft.
 
Wird das nicht vor etwas zu hoch? Das hat doch schon 160mm Federweg bei 27,5". Es ist ja nicht nur das Rad grosser, sondern auch die Einbaulänge der Gabel.

Ich hatte auch achal.mit dem Gedanken gespielt. Dann aber mit 140mm vorne damit sich die Geometrie nicht zu viel verändert. Dazu dann noch statt dem 200x57mm Dämpfer einen 200x51mm Dämpfer rein, dami der Federweg hinten zu ederweg vorne passt. Das wäre dann ein mullet mit 140mm Federweg vorne und 137mm hinten. Aber wie gesagt, gemacht habe ich es noch nicht, eher ein Plan für die Zukunft wenn mir Mal günstig ein 153 über den Weg läuft.
Den Dämpferhub hinten verkürzen würde ich lassen. Und er sagte ja, er würde einen Winkelsteuersatz einbauen. Ganz grob sagt man ja 1° weniger macht 10mm aus. (so hiess es immer) Also wenn er einen 1.5er verbaut, z.b. von Works, gleicht sich das aus. ICH würde aber wie erwähnt, am Dämpfer eine Excenterbuchse verbauen und vorn dann nur 1°. So hat man den Ausgleich UND ein höheres Tretlager.
 
Den Dämpferhub hinten verkürzen würde ich lassen. Und er sagte ja, er würde einen Winkelsteuersatz einbauen. Ganz grob sagt man ja 1° weniger macht 10mm aus. (so hiess es immer) Also wenn er einen 1.5er verbaut, z.b. von Works, gleicht sich das aus. ICH würde aber wie erwähnt, am Dämpfer eine Excenterbuchse verbauen und vorn dann nur 1°. So hat man den Ausgleich UND ein höheres Tretlager.
Ich kenne nur die Faustformel. 20mm mehr Federweg gibt 1 Grad flacheren Lenkwinkel. Was meinst du den mit "1grad weniger machen 10mm aus"?
Falls man Mal mit Geometrien einspielen möchte, gibt es die Seite hier:
https://bikegeo.muha.cc/
 
Ich kenne nur die Faustformel. 20mm mehr Federweg gibt 1 Grad flacheren Lenkwinkel. Was meinst du den mit "1grad weniger machen 10mm aus"?
Falls man Mal mit Geometrien einspielen möchte, gibt es die Seite hier:
https://bikegeo.muha.cc/
Weiss nicht mehr wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber ich meine es hiess: 10mm mehr Einbauhöhe = 1° weniger LW, also flacher.
Wobei ich 20mm auch realistischer finden würde.
 
Zurück
Oben Unten