2014 Monarch Plus RC3 HV "rutscht/sackt durch"

Registriert
11. Februar 2012
Reaktionspunkte
229
Ort
Monheim
Hallo zusammen,

hab gerade schon geschaut ob ich ein vergleichbares Problem im Forum finde jedoch ohne Erfolg (Oder mit den falschen Suchbegriffen).

Auf der letzten Tour ist mir beim meinem LV 301 ein leichtes Schlagen am Hinterbau aufgefallen wenn dieser leicht einfedert. Nach einem kurzen Check konnten wir den Monarch Plus RC3 als Übeltäter entlarven.

Es ist als wenn er beim Einfedern die ersten paar mm durch rutscht oder durch sackt. Habe den Effekt nur wenn der Hebel der Druckstufe auf "Min." steht. Sobald ich in auf die Mittelstellung oder auf "Max." stelle ist der Effekt weg und er Federt normal ein.

Hat schon mal jemand so etwas gehabt und kann mir sagen was das Problem ist? Vielleicht Luft in der Ölkammer?

Ich denke ein Service ist unvermeidbar. Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Basic Kit oder der Full Kit nötig ist.

Bin für alle Antworten sehr Dankbar!

Viele Grüße
Mike
 
Druckstufe defekt. So war es bei mir. Der Plattformhebel hatte dann bei Min Stellung auch kaum noch Spannung und schlackerte regelrecht. Sram hat mehrere Versuche gebraucht das Problem zu beheben bis sie zum Schluss die Druckstufeneinheit getauscht haben.
 
Druckstufe defekt. So war es bei mir. Der Plattformhebel hatte dann bei Min Stellung auch kaum noch Spannung und schlackerte regelrecht. Sram hat mehrere Versuche gebraucht das Problem zu beheben bis sie zum Schluss die Druckstufeneinheit getauscht haben.

Schlackern tut der Hebel bei mir (noch) nicht. In keiner Position. Will nicht hoffen, dass die Druckstuffe kaputt ist. :(
 
Bei mir hat erst der Hebel die Vorspannung verloren bevor es begonnen hat zu klackern. Garantie? Sonst schick ihn mal ein und lass drüber sehen. Hab mit Sram bisher nur gute Erfahrung gemacht. Vielleicht ist es ja nur ne Dichtung. Drück dir nen Daumen.
 
Moin,

Problem ist verschwunden. Haben mich entschieden erstmal einen Komplettservice am Dämpfer zu machen bevor er in der Tonne landet. Dabei habe ich festgestellt, das etwas Luft in der Dämpfereinheit war. Habe ansonsten alle Dichtungen getauscht. Auf jeden Fall ist das Problem nun verschwunden und der arbeitet als wäre er neu aus der Verpackung.

Viele Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten