2014er Pike

Das ist typisch Bikehändler.
Statt sich darum zu kümmern und einen neuen Kunden zu angeln kommt die ablehnende Haltung.

Nee, das ist schon richtig so. Sollten noch viel mehr Händler so machen. Dann würde die neue "Taktik" von Sram nämlich nicht mehr aufgehen. Die Kunden würden sich dann bei Sram beschweren weil sie keine Möglichkeit haben ihre defekten Teile einzusenden. Dann würde Sram auch wieder Teile vom Endkunden direkt annehmen.

Grüss Euch.
Ich hab folgendes "Problem". Wenn ich meine Pike RC (2014) auf den "Kopf" Stelle läuft mir Öl ( vermutlich Dämpferöl ) aus dem Lowspeed Einsteller. Wenn ich diesen entferne steht das Öl oberhalb des Entlüftungsstopfen / Sicherungsring. (Bild)
Ebenfalls hat die LSC keine Wirkung mehr. Egal in welcher Stellung ist die LSC komplett offen.
Weis jemand was hier defekt ist?
Danke für die Tipps!

Anhänge

• Pike_2014.jpg
    Pike_2014.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 27
Auf den letzten zehn Seiten habe ich nichts zu meiner Frage finden können, also bitte nicht schlagen, wenn sie auf Seite 34 oder 82 schonmal beantwortet wurde. Mich interessiert, inwiefern die 26"-Version mit 650B-Laufrädern und die 650B-Version mit 26"-Laufrädern kompatibel ist, jeweils mit ca. 60mm breiten Reifen, also z.B. Schwalbe 2,35" oder 2,4". Bei der 26"-Version und 650B-Laufrädern habe ich eher wenig Hoffnung, aber bei der 650B-Version und 26"-Laufrädern sehe ich trotz der Verdickung im Bereich der Staubabstreifer/Schaumstoffringe/O-Ringe gute Chancen. Hat das von Euch mal jemand ausprobiert?

Fahre selber eine 650b Gabel mit 26" LRS - warum soll es hier Probleme geben?
Evtl. meinst du, weil die breiteste Stelle des Reifens dort "streifen" könnte?
Profil ist deutlich über der "Engstelle" - schau mal hier oder in meinem Album...

1699277-953nf47vkk1k-img_20140906_132544~2-large.jpg

Nachdem ich inzwischen ein paar mehr Trails und Tiefenmeter mit meiner Pike geballert bin überkommt mich nun die Motivation das Setup zu optimieren, da ich mich mit keiner Einstellung bisher so richtig super wohl gefühlt habe.

Zur Zeit fahre ich ohne Token und mit relativ langsamer Zugstufe (4-6 Klicks raus vom langsamen Ende). Ich wiege nackt ca, 83 kg.
Ausprobiert habe ich Drücke zwischen 3,5 und 5,5 bar.
3,5 = zu weich, hängt am Ende vom Federweg bei ruppigem Gelände und gibt somit zu viel Schläge an die Hand weiter.
4,5 - 5,5 = zu viel Druck, Federweg wird nicht optimal genutzt.
4 passt bisher am besten, könnte aber dennoch feinfühliger sein.

Mein Fokus liegt aktuell darauf die Performance bei schnellen Abfahrten über ruppige Trails zu optimieren (viele kleinere bis mittlere Steine und Wurzeln mit schneller Schlagfolge), da mir auf diesen Trails zu viel Kräfte an Hände und Arme weiter gegeben werden und diese somit auch zu schnell ermüden.

Meine Theorie ist nun:
- 1 Token in der Luftkammer + weniger Druck (3,5 oder 3,75 bar) --> Feinfühliger bei kleinen bis mittleren Schlägen, durch Progression aber Reserve bei großen Schlägen
- schnellere Zugstufe -> Gabel reagiert besser auf schnelle Schlagfolgen

Ist meine Theorie richtig? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Zum Streckenprofil (schnell aufeinanderfolgende Schläge / Wurzelteppiche + Steinfelder) würde eine schnelle Zugstufe theoretisch am besten passen. Damit gibt man der Gabel die Möglichkeit zwischen den Schlägen möglichst weit auszufedern um auf den nächsten Schlag vorbereitet zu sein.

Eine schnelle Zugstufe kann dich nur bei langwelligeren oder einzelnen stärkeren Schlägen aushebeln. Da ist etwas Vorsicht geboten. Das ist aber am Heck ein größeres Problem (mein Empfinden).

Grüss Euch.
Ich hab folgendes "Problem". Wenn ich meine Pike RC (2014) auf den "Kopf" Stelle läuft mir Öl ( vermutlich Dämpferöl ) aus dem Lowspeed Einsteller. Wenn ich diesen entferne steht das Öl oberhalb des Entlüftungsstopfen / Sicherungsring. (Bild)
Ebenfalls hat die LSC keine Wirkung mehr. Egal in welcher Stellung ist die LSC komplett offen.
Weis jemand was hier defekt ist?
Danke für die Tipps!

Hi, nur zur Info.
Bei mir war der O-Ring des Entlüfterstopfen leicht defekt.
Diesen ersetzt und danach den Charger entlüftet.
Jetzt zeigt die LSC wieder Wirkung.

hallo zusammen,

seht mir bitte nach, dass ich nicht 156 seiten durchforsten möchte, um eine antwort auf meine fragen vielleicht zu finden :)

folgendes problem bei meiner RCT3:
der hebel für die drei positionen sitzt schräg. wenn ich die gabel ganz offen hab, möchte ich ihn grad aus nach vorne und meiner steht in zwei uhr position. dachte, ich schraub kurz das LSC rädchen runter und zieh das ding ab. ist aber nicht gegangen. der hebel sitzt bombenfest.

edit:
die suche im thread hat mich dann doch zum manual geführt, wo es beschrieben steht. ich hab also den LSC und den 3-positionen schalter los gemacht. den 3-pos neu positioniert und alles wieder montiert

leider hab ich nun folgendes problem:
in der mittleren der drei stufen merke ich erst nach der hälfte des federwegs einen deutlichen, plötzlichen widerstand. in der dritten, der lockout, stufe kommt der plötzliche harte widerstand nach einem viertel des federwegs. die LSC verstellung zeigt auch keine wirkung mehr

was hab ich getan :eek:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von pedal aus nach links drehe ist offen oder andersrum da ich wenn ich auf das offene schloss dreh eine total harte gabel habe und andersrum richtung recht eine total offene beisst sich mit den symbolen auf dem knopf muss das so?

mfg und danke

wenn ich von pedal aus nach links drehe ist offen oder andersrum da ich wenn ich auf das offene schloss dreh eine total harte gabel habe und andersrum richtung recht eine total offene beisst sich mit den symbolen auf dem knopf muss das so?
kannst du dein problem nochmal in verständlich schreiben? und vielleicht punkt und komma einfügen? das erleichtert das verstehen ungemein!

also, dreh ich von der pedal stellung aus nach links,ist die gabel hart aber auf dem knopf bin ich dann bei offen.(offenes schloss)
andersrum das gleiche,nur leider sollte sie ja da zu sein(hart) ist aber butterweich????

mfg

interessant. ich hab mal eben das manual durchgekruschtelt. aber ich komm nicht drauf, was da nicht stimmen könnte. bei einer MC einheit wäre es ja nicht schwer. aber bei der charger...? hast du irgendwas rumgebastelt? oder bist links-rechts-verwechsler? :p

nichts gebaut und rechts und links bekomme ich noch in die reihe:daumen:
der kollege fupp hat ja ein ähnliches problem,wenn es hilft, bei mir steht er auch auf zwei uhr und nicht gerade nach vorn,in der offenen position.

mfg

Hallo,
überprüft mal ob der Versteller/Schraube fest sitzt, ansonsten verdreht sich der Versteller auf der Scheibe mit der Rasterung gerne mal mit. War bei meiner auch schon und ich dachte die Kartusche hätte einen Schaden. Die kleine Inbusschraube am Versteller auf festen Sitz überprüfen oder noch besser den Versteller mal abschrauben, darunter mit Hand die Scheibe richtig stellen und den Versteller wieder aufschrauben. Danach sollte es wieder richtig funktionieren.

LG
Thomas

Bei einer Drehbewegung von rechts oder links zu sprechen ist immer schlecht. ;-)
Bleiben wir mal bei mit oder gegen den Uhrzeigersinn.
Gegen den Uhrzeigersinn = offen
Mit dem Uhrzeigersinn = Trail/Climb Modus

Bei einer Drehbewegung von rechts oder links zu sprechen ist immer schlecht. ;-)
Bleiben wir mal bei mit oder gegen den Uhrzeigersinn.
Gegen den Uhrzeigersinn = offen
Mit dem Uhrzeigersinn = Trail/Climb Modus
Jaein, eigentlich gehe ich immer bei rechts herum davon aus, dass im Uhrzeigersinn gemeint ist und umgekehrt. Da denke ich, als Maschinenbauer, halt immer am Rechtsgewinde. Für andere Berufsgruppen kann das aber wirklich verwirrend sein.

1715837-vc1tcl66t8tb-comp_dsc01882-large.jpg

von pedal aus gegen den uhrzeiger gedreht,laut dem symbol sollte die gabel geschlossen sein,ist sie aber nicht.
1715838-x5sqawwrf86m-comp_dsc01883-large.jpg

hier nun im uhrzeigersinn sollte sie offen sein,laut symbol,leider total hart.
vieleicht helfen die bilder weiter.

mfg

Zurück