2014er Pike

die Beschreibung zu den Bildern lässt mich jetzt aber auch vermuten, dass da wirklich eine kleines Uhrzeigerorientierungsproblem vorherrscht..
von pedal aus gegen den uhrzeiger gedreht,laut dem symbol sollte die gabel geschlossen sein,ist sie aber nicht.
..
hier nun im uhrzeigersinn sollte sie offen sein,laut symbol,leider total hart.
Etwas an der Dämpfung im Uhrzeigersinn drehen ist idR etwas schließen, gegen den Uhrzeigersinn ist öffnen. ;)

open -> im uhrzeigersinn drehen -> pedal -> im uhrzeigersinn drehen -> lock

Deiner Beschreibung nach funktioniert es genau so, den Piktogrammen nach funktioniert es so, deiner Meinung nach sollte es aber umgekehrt sein.

Hey Leute.
Bitte schlagt mich nicht, wenn meine Frage schonmal beantwortet wurde, aber der Thread ist schon etwas länger.
So zu meiner Frage:

Wollte wissen ob man eine Rock Shox Pike RC Solo Air in eine RCT3 umrüsten kann. Was würde das ungefähr Kosten? Hat es schon jemand gemacht?
Hab nämlich das Problem, das ich im Frühjahr mir mein erstes Fully zulegen möchte und die meisten Hersteller nur die RC Modelle verbauen, aber ich gerne die Modi der RCT3 haben möchte.

Danke für die Antwort.

Gruß Marcel

Kurze Rückmeldung:
Habe ein Problem, das hier glaub auch schon genannt wurde.
Der "Lockout" (ja ich weiß, dass es kein echter ist) funktioniert nicht so wie er soll - kein Unterschied zur Pedal Stufe (und auch hier zur Offen Position nur seeeehr geringer Unterschied zu merken). Sprich sie lässt sich "voll" einfedern wenn geschlossen ist...
Heut bei meinem Händler gewesen - Ende der "Saison" wird die Pike eingeschickt.
Soll wohl an der "Kartusche" liegen. Bin mal gespannt...

liest sich wie das von fupp auf der vorigen seite. ich tippe ja auch luft in der charger dämpfung. da würde ich auch einschicken. wenn die vorher tat und dann nimmer muss irgendwo luft rein. und wo luft rein kann, weil sie platz findet, muss ja auch öl raus, das platz für die luft macht. und wo öl raus kann ist sehr wahrscheinlich eine leckage...

Sehe ich genauso. Meine Pike hatte ja auch das Problem, Pedal & Lock federten ungedämpft durch bis es zu einem harten Anschlag kam. Das lässt für mich einzig die Erklärung zu, dass der Charger undicht geworden ist und Öl verloren hat, was sich dann irgendwo im Casting gesammelt hat. Somit hat man im Charger Luft, also keine Dämpfung, und sobald die Dämpfungseinheit auf das im Casting entstandene Ölbad trifft kommt es zu einem hydraulischen Anschlag.
Scheint ja doch nicht sooo selten aufzutreten das Problem, gibt darüber jetzt bestimmt schon 5-6 Berichte hier. Muss aber sagen, dass es meine Pike seit ihrer Reperatur tadellos tut. Für mich gibts an der Gabel nix zu meckern, ein top Teil für das Geld!

Hatte hier schonmal jemand Probleme mit der DPA Einheit seiner Pike?

Man sagt ja immer, die absenkbaren Gabeln wären Anfälliger, weil mehr Technik drin steckt. Klar sind mehr Teile verbaut, aber sind überhaupt schon Probleme mit der DPA Version aufgetreten?

Und ist die Gabel für eine dauerhafte Nutzung der DPA Funktion ausgelegt?
Frage deshalb, da ich die Funktion anders herum nutzen würde wie sie gedacht ist. Statt kurz fürs Bergauf fahren abzusenken und dann wieder hoch zu lassen würde ich außerhalb vom Gelände und auf normalen Wegen abgelassen fahren und im harten Gelände und Bergab dann auf den vollen Federweg gehen.
(keine Fragen warum wieso und weshalb, mich interessiert ob man die Gabel permanent bei 130mm Federweg betreiben kann ohne Schaden, weil die DPA Funktion eventuell nur fürs Bergauffahren ohne große Belastung gemacht wäre)

Also ich hatte eine Lyrik mit DPA der ersten Stunde. Da gab es nie Probleme. Wenn Du Dir die DPA Technik mal ansiehst wirst Du auch erkennen, dass es da keinen Unterschied gibt in welchem Modus man die Gabel benutzt. Das ist also wurst.

sehr gut zu hören, dann warte ich bis mein Bike kommt und entscheide dann, ob ich die Gabel tausche oder nicht, war aber von der Probefahrt mit der Pike DPA sehr angetan, wie ich ein Paar Seiten zuvor schon geschrieben hatte trotz meiner 70KG

Bin mit meiner DPA auch top zufrieden. Wieg fahrfertig so 77kg. Die höhere Progression lernt man, wenn man auch bikepark fährt schnell zu schätzen. Und die Absenkfunktion brauch ich auch häufiger beim Höhenmeter sammeln.

Ich bin von meiner Pike 160 RCT3 DPA ebenfalls sehr angetan :anbet:
Ich wiege fahrfertig 85Kg. Im Trailpark Mehring nutze ich den Federweg zu 99% aus. Auf normalen Touren mit eher leichteren Trails bleiben meist 1-2cm übrig.

Auf die Absenkfunktion möchte ich bei knackigen Uphills nicht verzichten! Die Absenkfunktion hat bis jetzt immer bestens funktioniert.
Das Beste ist, dass man die Absenkung sowie das Ausfahren auf 160mm während der Fahrt vornehmen kann ohne anhalten zu müssen :daumen:

Gruß
Christian

Ich fahre jetzt seit gut einem Monat die Pike 160 RCT3 Solo Air, und ich muss sagen, dass ich die Absenkung bisher überhaupt nicht vermisst habe, auch bei Touren mit 1000 HM. Ich war am Anfang auch skeptisch, da ich davor bisher nur Touren mit einer FOX Talas 150 gefahren bin, aber es klappt definitiv besser als gedacht.

Zurück