2014er Pike

praktisch meinte ich ohne rct3.
mico weiß ich nicht ist aber zu hoffen.

halt das übliche. nur rc, uturn und dual Position. ich hoffe das rct3 wird va oem vertrieben, bzw ist dafür gedacht. alles andere wäre ne Einschränkung des kunden und spricht nicht unbedingt für rs.
 
Versteh ich nicht so ganz.
Bei der RCT3 lässt sich die Lowspeed Druckstufe einzeln einstellen und die zusätzlich die 3 Stufen dazuschalten, HS-Druckstufe lässt sich wohl über den Shimstack anpassen, also deutlich besser als der CTD-Mist von Fox.

Für ne Allmountain Gabel sollte das reichen, ansonsten gibt es ja wohl immer noch die Lyrik mit MiCo...
 


Sieht für Euch die Solo-Air Einheit verändert aus?
Hatte SI gefragt, ob man die SoloAir zwischen 150 und 160mm intern traveln kann.
Die meinten, dass man dafür die ganze Einheit tauschen muss.
Was meint ihr? Das ging doch bisher, oder nicht?

(Ich kann mir das Kostengründen eigentlich nicht vorstellen. Eigentlich spart Sram doch immer an jeder Stelle, wo es nur geht. Warum sollten die 2 verschiedene Schäfte herstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl das neue Solo Air System sein, dass mit den Überströmkanälen im Standrohr. Wie bei einigen 2013er Modellen. Dann muß zum Traveln der Air Schaft ausgetauscht werden.
 
Ah ok, da bin ich nicht aufn aktuellen Stand.

d.h. wenn man einen 160mm Schaft getravelt auf 150mm fahren würde, findet der Druckausgleich an der falschen Stelle/zu früh statt?
 
Der Luftkolben muß unten eine bestimmte Positionshöhe erreichen, deswegen benötigt man dafür bestimmte Schaftlängen.

 
Danke Vincy.
@kuschi... es ging darum, dass in meinem Radl eine 150er von der Bauhöhe für die Hometrails besser passt und ich aber in den Alpen oder Finale usw. lieber 160mm haben würde.
Das ganze sollte also rückbaubar sein. Zum Glück scheinen solche Einheiten ja wenigstens bezahlbar zu sein.
 
wenn du an der 160er anfängst rum zu schnitzen, dann ist da nix mit rückbau. da hilft nur, eine zweite einheit kaufen und hin und her bauen. was den dichtungen und ihrer funktion natürlich nicht grad förderlich ist, wenn man das öfter macht. aber ist der 1cm das wert? merkst du den wirklich?
 
und falls die neue kartusche einen hydraulischen durchschlagschutz haben sollte macht das traveln auch keinen sinn.
 
und falls die neue kartusche einen hydraulischen durchschlagschutz haben sollte macht das traveln auch keinen sinn.

die gabel gibt es ja mit mehreren federwegen. dass man neben der solo air einheit auch noch die dämpfung passend zum federweg kaufen muss, wäre heftig. von daher gehe ich mal von einer dämpfung für alle federwege aus
 
gibt es die pike denn später auch als coil?

bei einer luftgabel kann man die endprogression ja über die Luftkammer organisieren, bei coil jedoch nicht.
 
Glaub nicht, dass da noch ne Coil Version kommt. Da reduziert Rock Shox ja sowieso schon stark aus, siehe Lyrik U-Turn.
 
wenn du an der 160er anfängst rum zu schnitzen, dann ist da nix mit rückbau. da hilft nur, eine zweite einheit kaufen und hin und her bauen.
jup, so meinte ich das ja auch.

aber ist der 1cm das wert? merkst du den wirklich?
Ob ich den unterschiedlichen Federweg merke weiß ich nicht, müsste ich testen.
Den Wechsel von 545 auf 529mm Einbauhöhe hatte ich aber extrem gespürt.
Wäre schick mit der Einbauhöhe etwas spielen zu können.
 
auch in diesem shop ist keine variante lieferbar, egal welche. wenn man in dem shop die genaue version auswählt kommt "nicht lieferbar".
 
Bei Bike-Components steht teilweise "ca 10 Tage"....
Das heißt, dass es zumindest eine Art Liefertermin gibt.
Wenn die keine Infos haben, steht dort immer "20 Tage oder mehr"

Die Einbauhöhe konnte mir SI selbst vor paar Tagen auch nicht sagen.
Im Forum stand irgendwo glaub ich mal was von 542mm bei 160mm und 26'' (kA woher die stammt)
 
Zurück
Oben Unten