2014er Pike

Ja Gabel hat gerade mal 130km drauf, Tocken ist einer verbaut.

Komisch nur das ein Freund bei seiner DPA den Federweg perfekt ausnutzt.

Dpa uns da sind von der progression unterschiedlich!

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Genau deshalb machte für mich noch weniger Sinn. Ich hab die SA und nutze weniger FW als die progressivere DPA.

Jeder Mensch ist anders..... ? :rolleyes:

Vermisst du die 3cm Federweg irgendwie? Is doch eigentlich wurscht. Wennst mal danebenspringst, is es vielleicht deine Rettung.

Da hast du sicher Recht, vermissen tu ich sie derzeit nicht, aber es entspricht nicht ganz dem Sinne des Erfinders. Zumal ich mit 90kg+ nur 63psi fahre und auf S3 Abfahrten nur 13cm vom FW nutze.

Hatte gedacht dass es da vielleicht ein Leiden gibt das mehrere schon getroffen hat und ein kleiner Service oder so helfen könnte. Weil nur zum Spaß will ich die neue Gabel nicht unbedingt aufmachen.

Nutze bei meiner Pike nur 130mm von 160mm Federweg. Ist die 27,5" RCT3 SA. Fahre mittlerweile mit 30% SAG im Stand (63psi) ohne Trocken und 8 Klicks Druckstufe. Hat das von euch auch jemand.

Hatte ich vor kurzem hier auch gepostet, ähnlicher Sag aber bei unter 50psi (fahrfertig um die 70kg). War mir dann trotz nicht genutztem Federwerg zu "schwammig" bzw. wurden Wellen "geschluckt" die ich gerne ohne absacken der Gabel mitgenommen hätte.
Jetzt etwa ca. 50psi und Sag bei ca. 25%, fühlt sich deutlich stimmiger und gibt mmir mehr Feedback.

Dachte auch erst, ja klar....
Aber heute dann eine andere Runde gefahren und bei drei, vier "kleinernen Drops" in Folge beinahe den Gesamten Federweg genutzt bis auf die letzten paar mm.
Also alles gut soweit!

Vermisst du die 3cm Federweg irgendwie? Is doch eigentlich wurscht. Wennst mal danebenspringst, is es vielleicht deine Rettung.

Seh ich auch so. Stimm die Gabel so ab, dass sie für deine Verhältnisse passt auch wenn du (derzeit) den Federweg nicht komplett nutzt!

Das alte "einmal durschlagen pro Runde" is mit der Pike/Charger vielleicht vorbei.
Die fahrt einfach hoch im Federweg. Sind aber keine Nachteile feststellbar.
Die Performance ist sehr gut. Ich baller ganz ordentlich den Berg runter mit 100kg.
Ich glaub wenn die gut eingestellt is, neigt die Pike eher nicht zum Durchschlagen.
Außer bei unfallartigen Einschlägen vielleicht :mexican:.

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo0815 mal Luft aus der Gabel lassen und testen, ob du sie bis zum Anschlagsgummi im Stand komprimieren kannst.
Wenn nein, dann ist Luft im Casting. Den Reboundknopf abnehmen, die beiden Schrauben unterm Casting leicht lösen und leicht mit dem Gummihammer losschlagen, dann sollte es ein Zischen geben, danach zusammenschrauben und Test wiederholen. Gabel sollte NICHT nach unten zeigen, weils Öl im Casting sonst rausläuft.
Wenn ja, dann ist die Gabel für deinen Fahrstil zu progressiv eingestellt.

Der Unterschied zwischen DPA und SA ist im Übrigen nicht besonders groß (beide ohne Token) bzw. mit einem Token ist die SA deutlich progressiver.

3cm Restfederweg sind knapp 20%, das ist zu viel für Reserve, zumal die Pike, egal ob mit oder ohne Token(s), zum Ende progressiver wird. Wobei S3 jetzt auch nicht unbedingt viel Federweg verbraucht. Viel loses Zeug, dick verblockt, steil und eng, HR-Umsetzen, alles keine Aktionen wo man der Gabel viel abfordert.

Ok, der Ansatz ist mal was auf das ich aufbauen kann. Wobei es mich echt wundern würde bei ner neuen Gabel. Aber alles ist möglich.

Nur muss ich das dann mit einem kleinen Service verbinden, wegen der Späne die oft genau dort sitzen. Nicht das ich die dann lose in der Gabel herumfliegen habe.

Der Trail ist teils ja etwas mehr als rein S3, das auf reiner Schotterpiste da nicht mehr FW nötig ist ist mir klar. Aber bei Teils voll draufhalten und kleineren Sprüngen auch nicht mehr genutzt wird als die 13cm macht mich eben stutzig.

Werd sie wohl demnächst mal für ein kleines Service aufmachen und gucken ob mir was auffällt.

Bei mir war's umgekehrt: Beim letzten Service hatte ich Schwierigkeiten, eine neue Schraube auf der Zugstufenseite einzubauen. Da hatte sich bei mir das Gestänge beim Einschrauben mitgedreht. Die halb eingeschraubte neue Schraube hatte ich mit Mühe und Not wieder rausbekommen. Die alte Schraube ging aber seltsamerweise wieder gut rein.

Möglicherweise ist das Gewinde bereits von Werk aus nicht das beste - oder es ist sehr weiches Material. Das würde auch die Späne in einigen Gabeln erklären...

Klein vorgebohrt und mit einem passenden Linksdrall, die abgerisse Schraube, dann herausgedreht :daumen:

Hi,
Selbe bei mir, hab den Airshaft gewechselt um von 160 auf 150 umzurüsten.
Beim alten Airshaft ging die Schraube ohne Probleme raus, beim neuen drehte sich der Airshaft mit. Mit Gegenhalten, also Zug auf die Schraube und gleichzeitig drehen hats dann nach gefühlte 10 min funktioniert.
Fand aber danach auch Späne auf der Schraube.
Erneutes reinschrauben ging dann halbwegs, drehte nur kurz durch, bis sie dann griff.

Lg Afara.

Beruhigt mich das es auch anderen so ergangen ist. Bei mir waren die ersten 2 - 2,5 Windungen betroffen, das Nachschneiden hat allerdings geholfen.
Ich hatte beim Service die Mitgelieferten Dichtungen nicht als solche identifiziert, da der Schritt in der englischen Anleitung zu dem Zeitpunkt nicht bebildert war und ich den Text übersprungen habe. Auf der Rock Shox Seite, wird vom Produkt aus auf Dokument Rev A verlinkt, erst im Servicebereich findet man Rev B mit Bildern :ka:.

Beste Grüße und schönes langes WE

Stephan

Genau deshalb machte für mich noch weniger Sinn. Ich hab die SA und nutze weniger FW als die progressivere DPA.
Da hast du sicher Recht, vermissen tu ich sie derzeit nicht, aber es entspricht nicht ganz dem Sinne des Erfinders. Zumal ich mit 90kg+ nur 63psi fahre und auf S3 Abfahrten nur 13cm vom FW nutze.

Mal zum Vergleich: Ich fahre ebenfalls eine 650B RCT3 SA, die ist auf 140 mm getravelt. Ich selbst bin in Deiner Gewichtsklasse (95 kg netto) und habe die Gabel mit 2 Token und ~83 PSI auf 30% Sag (knapp 4 cm) gebracht. Federweg nutze ich 130 von den 140 mm bei 7 Klicks Druckstufe im offenen Modus und 13 Klicks Zugstufe. Evtl. nehme ich sogar noch einen Token (nicht Tocken!) raus und probiere damit.

@hnx hat ja beschrieben, was Du machen kannst.

Mal zum Vergleich: Ich fahre ebenfalls eine 650B RCT3 SA, die ist auf 140 mm getravelt. Ich selbst bin in Deiner Gewichtsklasse (95 kg netto) und habe die Gabel mit 2 Token und ~83 PSI auf 30% Sag (knapp 4 cm) gebracht. Federweg nutze ich 130 von den 140 mm bei 7 Klicks Druckstufe im offenen Modus und 13 Klicks Zugstufe. Evtl. nehme ich sogar noch einen Token (nicht Tocken!) raus und probiere damit.

@hnx hat ja beschrieben, was Du machen kannst.
Wo is das Problem?
Is euch langweilig?
Du nutzt 1cm Federweg nicht. Sieh es als Reserve.

Häh? Gibt kein Problem, zumindest nicht bei mir. Das war kein Meckern über irgendein Fehlverhalten der Pike von mir, sondern bezog sich auf seine 90 kg mit 60 PSI und die 130 von 160 mm. Mit meiner ist alles in Ordnung, bei seiner könnte schon die Möglichkeit bestehen, das Luft im Casting ist, die da nicht hingehört. Wäre ja nicht die erste Pike

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Bike mit der Pike RCT3 Dual Position Air bekommen. Es ist mein erstes Fully und ich bin neu was die Luft-gefederten Gabeln angeht Ich habe alles soweit eingestellt, nur entweder es ist schon zu spät oder ich bin nur doof. Ich finde das Ventil für die Negativ Luftkammer nicht!!! Ich habe gelesen das es logischerweise unten am linken Holm der Gabel sein soll, doch dort befindet sich nur eine Imbussschraube und wenn ich diese raus drehe, habe ich auch keine Chance da mit der Gabelpumpe zu arbeiten. Ich dreh noch durch :) helft mir bitte!

Gruß

Plik

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Bike mit der Pike RCT3 Dual Position Air bekommen. Es ist mein erstes Fully und ich bin neu was die Luft-gefederten Gabeln angeht Ich habe alles soweit eingestellt, nur entweder es ist schon zu spät oder ich bin nur doof. Ich finde das Ventil für die Negativ Luftkammer nicht!!! Ich habe gelesen das es logischerweise unten am linken Holm der Gabel sein soll, doch dort befindet sich nur eine Imbussschraube und wenn ich diese raus drehe, habe ich auch keine Chance da mit der Gabelpumpe zu arbeiten. Ich dreh noch durch :) helft mir bitte!

Gruß

Plik

Es gibt nur ein Ventil, die Negativkammer kann man nicht separat befüllen, da findet automatisch ein Druckausgleich statt. Einfach den Sag auf 20-30% einstellen (je nach Vorliebe) und gut ist, zumindest was den Luftdruck angeht ;)

Grüße

Hallo zusammen,

Gruß

Plik

Meinst du das ernst? Falls ja dann les mal die Anleitung

dort befindet sich nur eine Imbussschraube und wenn ich diese raus drehe,

Bitte Anleitung lesen und nicht irgendwelche Schrauben herausdrehen.

Ich habe gelesen das es logischerweise unten am linken Holm der Gabel sein soll,

Bitte die richtige Anleitung heraussuchen! Du hattest da eine Anleitung für eine "DualAir" Gabel. Das ist etwas völlig anderes als "DualPositionAir".

Ich habe an meinem BMC eine Eine Fox Talas montiert.
Die soll man hin und wieder auf den Kopf stellen, damit das Öl an die Abstreifringe fließt.

Sollte man das auch mit der Pike machen?

Zurück