2014er Pike

Guten Abend liebe MTBLer

Beim Service dieses Wochenende hat es mir danach die Pike SA (2014) zusammengezogen. Nun hat sich beim erneuten öffnen und dem Versuch, die Stange auf der Luftventilseite rauszuziehen, diese komplett reingezogen. Wenn ich bei dem Klemmring reinschaue, sehe ich die Stange in ca. 2cm tiefe. Soll ich nun oben mit dem 24er die Kappe mit dem Token und dem Ventil öffnen oder zieht es mir dadurch die Stange nur noch tiefer rein? Wie komme ich wieder an die Stange ran? Da ist ja nun ein Negativdruck. Oder soll ich besser mit gegen-Luftdruck arbeiten und dann mit viel Kraft die Stange über die Kerbe im Inneren des Rohres ziehen (zum Druckausgleich)

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
... ist ja klasse, das gleiche Problem hatte ich am Wochenende auch :D Ursache bei mir war, dass ich vergessen hatte, die Dichtungen in den neuen Dichtungskopf einzusetzen (das ist in der Serviceanleitung nicht beschrieben!). Dadurch hat sich in der Negativkammer Druck aufgebaut und die Gabel ist immer weiter eingesunken. Mir ist es nicht gelungen, die Gabel auseinanderzuziehen. Nachdem ich das Casting abgenommen hatte, ist die Führungsstange auch reingerutscht. Dabei ist auch noch der Anschlagpuffer von der Führungsstange runter gegangen und hat sich zwischen Führungsstange und Rohr gelegt. Ich mußte den Dichtkopf vorsichtig raushebeln, um den Luftkolben mit Führungsstange rauszubekommen.Zum Glück gab es keine Kratzer. Nachdem ich die 2 Dichtungen in den Dichtungskopf eingesetzt hatte und alles wieder zusammengebaut habe, funktioniert es wie es soll :daumen: Das nächste Mal weiß ich Bescheid :hüpf:

... ach ja, deine Negativkammer ist ja jetzt drucklos! Du solltest also ohne Probleme einfach Luft über das Ventil reinpumpen können, um damit die Führungsstange wieder durch das Loch im Dichtungskopf zu bekommen. Ist halt nur die Frage, ob die Stange das Loch genau mittig trifft. Eventuell mußt du mit einer Schraube etc. nachhelfen.

Hast du auch keine Dichtungen im Dichtungskopf?

Grüße
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung .. Also ich habe die Dichtungen getauscht .. Nun geht es .. War kein Problem .. Trotzdem die Anleitung ist schlecht und die Tütchen nicht sauber strukturiert ..

Weiß jemand ob man eine pike 27,5 mit 160 mm Federweg in eine 29 Pike mit 120 mm Federweg durch den Tausch der Standrohreinheit (den unteren Teil halt ;-)) umbauen kann?

Ich habe heute nach ca 1000km mal den ersten kleinen Service gemacht.
Ging ganz easy, allerdings war die Gabel im Auslieferungszustand schon sehr gut gefettet. Aus beiden Rohren lief noch ordentlich Öl raus.
In einem Standrohr habe ich einen Span gefunden. Ich hoffe, dass ich den zweiten nicht übersehen habe.
Trotz zuvor guter Schmierung fühlt sich die Gabel nach dem Service fluffiger an.

Wenn das Öl unten rausläuft, dann ists ja nicht da wo es die Gabel fluffig macht, nämlich an den Staubabstreifern bzw den dortigen Schaumstoffringen. Das Öl welches unten rausläuft sitzt hauptsächlich von unten an der Dichtung zur Dämpfereinheit/Luftkammer und unterm Bottom-out Gummi, ohne besonderen Effekt.
Daher 1-2x die Woche Radl über Nacht auf den Kopf, da hat wenigstens ein bisschen Öl die Chance bis zur og Stelle zu kommen.

Jetzt hats mich nach über einem Jahr problemlosen Betrieb auch erwischt. Meine Pike hängt bei ca. 130 mm fest, die Sag-Anzeige ist noch knapp sichtbar.

Habe jetzt schon versucht die Gabel einfach mal neu mit Luft zu befüllen. Hat nix gebracht. Dann unten die beiden Schrauben am Casting gelöst (wobei mir die linke schon fast entgegen kam) und vorsichtig mit nem Gummihammer drauf geschlagen, auch nix.

Nehme mal an, da hilft nur noch die Kabelbindermethode. Oder habt ihr noch andere Tipps ? Kleiner (bzw. besser großer) Service müsste auch bald mal dran sein nach über einem Jahr.

Jetzt hats mich nach über einem Jahr problemlosen Betrieb auch erwischt. Meine Pike hängt bei ca. 130 mm fest, die Sag-Anzeige ist noch knapp sichtbar.

Habe jetzt schon versucht die Gabel einfach mal neu mit Luft zu befüllen. Hat nix gebracht. Dann unten die beiden Schrauben am Casting gelöst (wobei mir die linke schon fast entgegen kam) und vorsichtig mit nem Gummihammer drauf geschlagen, auch nix.

Nehme mal an, da hilft nur noch die Kabelbindermethode. Oder habt ihr noch andere Tipps ? Kleiner (bzw. besser großer) Service müsste auch bald mal dran sein nach über einem Jahr.
Kabelbinder-Methode bringt nichts, wenns mit Schrauben anlösen (nicht lösen, weil du schlägst ja auf diese) nicht klappt. Das ist der gleiche Bereich.
Du kannt die Gabel mal nahe ans Maximum aufpumpen.

Wenn eine DPA Pike hängt (also versackt und nicht wieder rauskommt), dann hilft nur einschicken, so meine Erfahrung. Was genau da kaputt geht weiß ich nicht, aber scheint auf jeden Fall mehr zu sein, als ein großer Service lösen könnte, da in mir bekannten Fällen ausschließlich neue Gabeln zurückkamen.

Eventuell ist auch nur zuviel Druck in der Negativ - Kammer. Da hilft auch die Kabelbinder Methode nix.

Versuch doch mal die Gabel aktiv auseinanderzuziehen. Wird vermutlich ziemlich schwer gehen, wenn der Druck in der Negativ-Kammer das Problem ist wird es danach wohl behoben sein.

Zuviel Öl oder Fett hast Du aber hoffentlich nicht in der Luftkammer?

Hallo,

ich hab eben meine Standrohre an meiner Pike mit Bremsenreiniger gereinigt. Im Nachhhinein kam mir das dass eventuell nicht so klug war. Dinchtungen hab ich nicht berührt. Aber war das eventuell schlecht für die Beschichtung der Standrohe? Diese sind schwarz, is ne 2015er Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder-Methode bringt nichts, wenns mit Schrauben anlösen (nicht lösen, weil du schlägst ja auf diese) nicht klappt. Das ist der gleiche Bereich.
Du kannt die Gabel mal nahe ans Maximum aufpumpen.

Wenn eine DPA Pike hängt (also versackt und nicht wieder rauskommt), dann hilft nur einschicken, so meine Erfahrung. Was genau da kaputt geht weiß ich nicht, aber scheint auf jeden Fall mehr zu sein, als ein großer Service lösen könnte, da in mir bekannten Fällen ausschließlich neue Gabeln zurückkamen.

Aufpumpen werde ich noch versuchen, dafür muss ich aber erstmal die AWK ausbauen, die möchte ich nicht unbedingt mit dem Maximaldruck beaufschlagen. Die Gabel ist übrigens ne SoloAir, habe ich vergessen zu erwähnen.

Eventuell ist auch nur zuviel Druck in der Negativ - Kammer. Da hilft auch die Kabelbinder Methode nix.

Versuch doch mal die Gabel aktiv auseinanderzuziehen. Wird vermutlich ziemlich schwer gehen, wenn der Druck in der Negativ-Kammer das Problem ist wird es danach wohl behoben sein.

Zuviel Öl oder Fett hast Du aber hoffentlich nicht in der Luftkammer?

Auseinaderziehen hab ich auch schon versucht, keine Chance. Wenn zu viel Öl oder Fett drin wäre, würde sich das auch anders äußern ? Denke mal du willst darauf hinaus, dass der Bypass verstopft sein könnte ?

Kann das der Gabel schaden, wenn ich jetzt erstmal damit weiter fahre ? (Nichts grobes, nur die Hausrunde im Flachland).

Mach mal max druck und versuch dann zu ziehen. Wenn der bypass wirklich verstopft ist hilft nur aufmachen, saubermachen. So schwer sollte das auseinanderziehen allerdings nicht gehen...

*plopp*
Die RCT3-Einstellung ging nicht mehr, also mal aufgemacht in der Hoffnung, dass vielleicht nur eine Feder oder sowas verrutscht ist...
Pike1.jpg

Weiter aufmachen will ich jetzt gar nicht mehr, müsste ja eigentlich ein Garantiefall sein. Schicke das also über RCZ ein, mal sehen.

Anhänge

• Pike1.jpg
    Pike1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 100
Zurück