2014er Pike

Wenn der Steuersatz nicht wackelt, wackelt die Gabel, wenn die Gabel wackelt ist sie defekt. Da gibts nix was sonst noch wackeln könnte.
 
RS gibt ja für die 650b einen maximalen Raddurchmesser von 714mm vor, was etwa einem 2.5er Reifen entspricht.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 29er Laufräder mit X-King 2.2 für Touren in eine 650er Pike reinzustecken. Die haben einen (gemessenen) Durchmesser von 730mm. D.h. sie bauen etwa 8mm höher als erlaubt.
Wäre der Platz noch da?

Es wäre schön, wenn jemand mal einen Laufraddurchmesser + zugehörigen Freiraum messen würde.

Für die wilden Sachen hätte ich dann 26" Räder (allerdings 2,75" bereift).
Von den Dimensionen her sollte das eigentlich funktionieren (70mm vs. 66mm "erlaubter" Reifenbreite).
 
@Lebowski

Sticker sind nicht unter Lack. Ist eine dünne PVC Folie, die man ganz leicht rückstandlos zunterknibbeln kann. Was ich auch schon gemacht hab.
 
RS gibt ja für die 650b einen maximalen Raddurchmesser von 714mm vor, was etwa einem 2.5er Reifen entspricht.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 29er Laufräder mit X-King 2.2 für Touren in eine 650er Pike reinzustecken. Die haben einen (gemessenen) Durchmesser von 730mm. D.h. sie bauen etwa 8mm höher als erlaubt.
Wäre der Platz noch da?

Es wäre schön, wenn jemand mal einen Laufraddurchmesser + zugehörigen Freiraum messen würde.

Für die wilden Sachen hätte ich dann 26" Räder (allerdings 2,75" bereift).
Von den Dimensionen her sollte das eigentlich funktionieren (70mm vs. 66mm "erlaubter" Reifenbreite).

du willst dein Bike einmal mit 29er und dann mit 26er LR fahren? Und das in Kombi mit 650er Gabel? Vergiss es.. es gibt nicht umsonst spezielle Geometrien für unterschiedliche Laufradgrößen..
 
Naja, en 650B Laufrad braucht er ja nicht, der 2,75" 26er Reifen dürfte größer sein ;)

Wird noch weniger gehen, als ein 650B Rad in ner 26er Gabel, da der Unterschied zwischen 29er und 650B deutlich größer ausfällt als zwischen 26" und 650B.
 
du willst dein Bike einmal mit 29er und dann mit 26er LR fahren? Und das in Kombi mit 650er Gabel? Vergiss es.. es gibt nicht umsonst spezielle Geometrien für unterschiedliche Laufradgrößen..

Klingt erstmal irre, aber ich möchte ab nächstem Jahr nur noch ein Bike für alles:
http://www.nsmb.com/surly-instigator/
Dort ist auf dem Bild eine 650b Fox mit dem 26" 2.75er Reifen verbaut.
Ein 29er mit 2.2er X-Kings baut 15mm höher, was optisch aber machbar aussieht.
Ich möchte nur nicht unbedingt Fox fahren müssen ;)

Andernfalls kann ich für meine Touren auch einfach 26er Räder nehmen, aber 650b kommt mir derzeit nicht ans Rad.
 
Wenn die Buchsen wirklich durch sind, dann spürt man das sehr deutlich, fühlt sich an als wär der Steuersatz komplett locker. ;)
 
Moin, könnte bitte mal jemand den Durchmesser seiner Maxle Steckachse nachmessen? Meine hat 14,85mm, die 15mm Hülse der Nabe jedoch 14,98mm. Ich frag deswegen weil ich mir nicht vorstellen kann das dieses Spiel das ich dadurch habe normal ist. Danke vorab :daumen:
 
Hallo
Gibt es die Rock Shox Pike RCT3 nicht als Dual Position Air mit 150mm für 27,5 Laufräder ? Finde die im i-net nur mit 160mm :(
Würde es sonst eine gute Alternative von Rock Shox geben?
Weiß nicht ob die Solo Air was für mich währe, weil ich viel bergauf fahre und meine fox immer gerne abgesenkt hab :confused:
 
Hallo
Gibt es die Rock Shox Pike RCT3 nicht als Dual Position Air mit 150mm für 27,5 Laufräder ? Finde die im i-net nur mit 160mm :(
Würde es sonst eine gute Alternative von Rock Shox geben?
Weiß nicht ob die Solo Air was für mich währe, weil ich viel bergauf fahre und meine fox immer gerne abgesenkt hab :confused:

hatte ich auch angst vor, habe trotzdem die solo air genommen und muss sagen :daumen::daumen:
Absenkung braucht kein Mensch
 
Bei der Pike kann man DPAir auch runtertraveln, dafür brauchst einen anderen Air Schaft. Der kostet ca 30€.

Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 26”/150mm travel 27.5” (can be used to change travel to 160mm on 26”/150mm on 27.5”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 27.5” (can be used to change travel to 160mm on 27.5”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 29” (can be used to change travel to 160mm on 29”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 150mm travel 26” (can be used to change travel to 150mm on 26”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 150mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 29”) A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pike kann man DPAir auch runtertraveln, dafür brauchst einen anderen Air Schaft. Der kostet ca 30€.

Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 26”/150mm travel 27.5” (can be used to change travel to 160mm on 26”/150mm on 27.5”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 27.5” (can be used to change travel to 160mm on 27.5”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 29” (can be used to change travel to 160mm on 29”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 150mm travel 26” (can be used to change travel to 150mm on 26”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 150mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 29”) A1

Könntest du mir das erklären?
Wenn ich eine Solo kaufe kann ich die umbauen?
Ah... jetzt hab ich glaub ich gerafft...:D
Ich könnte mir eine 160mm Dual kaufen und die auf 150mm umbauen?
Wenn ich da jetzt richtig nachgelesen hab :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine 160-130mm DPAir auf 150-120mm runtertraveln, indem du den Air Schaft austauschst. Brauchst da nicht die kpl DPAir Einheit austauschen.
Solo Air kannst nicht auf DPAir umrüsten, umgekehrt auch nicht.
Kannst bei beiden Modellen nur den max Federweg verändern.
 
RS gibt ja für die 650b einen maximalen Raddurchmesser von 714mm vor, was etwa einem 2.5er Reifen entspricht.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 29er Laufräder mit X-King 2.2 für Touren in eine 650er Pike reinzustecken.

Ohne ne Pike zu haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich das ausgeht. Ein 28er Trekkingrad mit 28mm Reifen paßt übrigens gaaanz knapp in das 26er Revelation Casting. Ein 2.2er X-King ist aber nicht nur 12.5mm höher und die Pike hat auch nicht wesentlich mehr Reifenfreiheit...

Ich würde die Idee ad acta legen oder auf Trekkingreifen umschwenken...
 
1. Das ist ja mal eine Aussage :) !

2. Bei haibike gibt es die RCT3 dual so wie ich die haben möchte aber nur in Weiß ?? Der Preisunterschied zur Solo ist aber auch nicht ohne!

1. Naja - DU hast doch gesagt, du hast DP bei deiner alten Gabel oft benutzt. Also wirst DU doch am besten Wissen ob du drauf verzichten kannst. Sonst sollte man es eher von der Region abhängig machen. DP bringt es IMHO nur bei längeren steilen Anstiegen. Bei kurzen steilen Passagen darf man auch mal den Oberkörper ein wenig Richtung Lenker bewegen.

2. Die ist nun mal wegen DP teuerer und für die Retail Varianten ist die Farbe vorgegeben DP weiß, SA schwarz.

Entscheidender für mich wäre, dass man bei der DP nicht das Luftvolumen verändern kann und sie somit eingeschränkter auf den Fahrer anpassbar ist.
 
möchte wegen Lackarbeiten die Pike im Winter mal auseinanderbauen. gibts im Netz eine schöne Anleitung zum Zerlegen, hab das nich nie gemacht und ein bissl Respekt davor...

Danke!
 
Meine hat auch leichtes Spiel,bin am abklären wegen einschicken,aber er hatte ein neues Speci mit Pike dort,die schon mehr Spiel Neu als meine hatte.Wie auch seine Lyrik mit etwa selbem Alter.

Das scheint ja bei der neuen Pike echt eine kleine Problemstelle zu sein. Meine kam letzte Woche aus dem Service wieder, weil die Krone ersetzt werden musste. Die klappernden Buchsen hatte ich auch angemerkt, aber angeblich ist alles in Ordnung. So richtig glauben kann ich das nicht, wenn das Rad beim Absetzen jedes mal "Klack" macht...
 
Zurück
Oben Unten