2014er Pike

... Die klappernden Buchsen hatte ich auch angemerkt, aber angeblich ist alles in Ordnung. So richtig glauben kann ich das nicht, wenn das Rad beim Absetzen jedes mal "Klack" macht...

war bei mir das gleiche, nach dem sie eingeschickt wurde war es weg, wobei ich nicht genau weiß was das Rock Shox Service genau gemacht hat. Nun nach 10 weiteren Ausfahren ist Spiel und "klappern" wieder da ... super.

So zufrieden ich mit der Performance bin, so unzufrieden bin ich mit der Qualität der Gabel.
 
1. Naja - DU hast doch gesagt, du hast DP bei deiner alten Gabel oft benutzt. Also wirst DU doch am besten Wissen ob du drauf verzichten kannst. Sonst sollte man es eher von der Region abhängig machen. DP bringt es IMHO nur bei längeren steilen Anstiegen. Bei kurzen steilen Passagen darf man auch mal den Oberkörper ein wenig Richtung Lenker bewegen.

2. Die ist nun mal wegen DP teuerer und für die Retail Varianten ist die Farbe vorgegeben DP weiß, SA schwarz.

Entscheidender für mich wäre, dass man bei der DP nicht das Luftvolumen verändern kann und sie somit eingeschränkter auf den Fahrer anpassbar ist.

Sagen wir mal so, hab noch nicht ausprobiert auf längeren Anstiegen die Gabel nicht zu versenken! Werde es aber mal testen ob ich auch ohne auskommen würde.
Hab ja noch zeit zum überlegen was jetzt genau verbaut wird!
Wenn's die DP nur in Weiß gibt währe es auch ok! Bin ja Lackierer :D!
 
war bei mir das gleiche, nach dem sie eingeschickt wurde war es weg, wobei ich nicht genau weiß was das Rock Shox Service genau gemacht hat. Nun nach 10 weiteren Ausfahren ist Spiel und "klappern" wieder da ... super.

So zufrieden ich mit der Performance bin, so unzufrieden bin ich mit der Qualität der Gabel.

Geht mir absolut genauso. Top Performance, allerdings wird der gute Eindruck getrübt von der Haltbarkeit...wenn das so weitergeht, brauche ich eine DHL-Paketflatrate.
 
Ihr macht grad alle meine Hoffnungen zunichte dass sich das Warten gelohnt hat... wollte den langsamen BOS-Service umgehen und ne Pike erwerben aber so wie das ausschaut werd ich in beiden Fällen nicht so viel zum Fahren kommen wie ich das möchte...
 
Stellt eure Gabeln mit Spiel mal eine Zeit lang auf den Kopf, federt ab und zu mal durch und fahrt dann. Immer noch Spiel ? Wenn Schmieröl drinnen ist, könnte man jetzt ggf. was feststellen.
Kommt es immer nach einer gewissen Standzeit ?

Füllt Rock Shox jetzt eigentlich mal mehr als 3 Tropfen ein ?
 
Stellt eure Gabeln mit Spiel mal eine Zeit lang auf den Kopf, federt ab und zu mal durch und fahrt dann. Immer noch Spiel ? Wenn Schmieröl drinnen ist, könnte man jetzt ggf. was feststellen.
Kommt es immer nach einer gewissen Standzeit ?

Füllt Rock Shox jetzt eigentlich mal mehr als 3 Tropfen ein ?

Nen fehlender Schmierölfilm soll spürbares Spiel verursachen?
 
Das Prinzip mit dem Ölfilm zwischen Buchsen und Standrohren gab es doch schon früher bei Fox. Die Standrohre sollen dann halt auf dem Ölfilm und nicht direkt auf den Buchsen gleiten, nur blöd wenn nicht genug Öl ab Werk vorhanden ist :D
 
Yup - sonst hätt ich es auch nicht gepostet.
100%tig weis man es nur, wenn man die Gabel solo in der Hand hat.

Hatte noch keine Lust umzubauen. Will sie auch noch was "platter" fahren, damit der Fehler besser bei Reklamation nachvollziehbar ist.

Mir ist aber noch ein Test eingefallen, ohne die Gabel auszubauen.
Vorderrad gegen ein festes Hindernis (Wand oder was auch immer). Rad solo ohne Fahrer. An der Gabelbrücke Richtung Hindernis ziehen. Das schließt Steuersatz, Bremsbeläge und Radlager aus. Bei mir so deutlich spürbares Spiel.
 
Ich hatte eigentlich große Hoffnungen in die Pike gesetzt, aber nach den ganzen Storys von Buchsen mit Spiel usw. wirds jetzt wohl eher eine Mattoc und ein Spanngurt... Schade RS!
 
Ich hatte eigentlich große Hoffnungen in die Pike gesetzt, aber nach den ganzen Storys von Buchsen mit Spiel usw. wirds jetzt wohl eher eine Mattoc und ein Spanngurt... Schade RS!

Die Mattoc hört sich auch extrem gut an. Soweit ich weiß kann man sogar die HSC einstellen. Farblich ist sie leider nicht an jedem Rad der Bringer und kann in Kombination schon mal Augenkrebs verursachen.
Ich hoffe das RS das in den Griff kriegt. Ich hatte die Gabel noch nicht zerlegt. Das spiel ist ja nicht in den Buchsen. Am Ende der Standrohre müßten ja auch Gleitringe sein, die in den Tauchrohren gleiten. Vielleicht haben die da versucht ein neuen Material einzusetzen was ein geringeres Losbrechmoment und bessere Gleiteigenschaften hat.
 
Ich hatte eigentlich große Hoffnungen in die Pike gesetzt, aber nach den ganzen Storys von Buchsen mit Spiel usw. wirds jetzt wohl eher eine Mattoc und ein Spanngurt... Schade RS!
Da sind vieleicht wenn überhaupt ein paar Gabeln mit Buchsenspiel wenn überhaupt ,und schon ist die Gabel durchgefallen ich lach mich tot das Forum ist immer wieder gut . Und der Hammer da gibts Leute die lassen sich tatsächlich davon anstecken.
 
Da sind vieleicht wenn überhaupt ein paar Gabeln mit Buchsenspiel wenn überhaupt ,und schon ist die Gabel durchgefallen ich lach mich tot das Forum ist immer wieder gut . Und der Hammer da gibts Leute die lassen sich tatsächlich davon anstecken.

Hmm, zugegeben, ich habe diesen Thread nicht von Anfang an verfolgt, sondern erst vor kurzem reingeschaut. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass bei so ziemlich jeder zweiten Pike in den Buchsen oder sonst wo Spiel ist und sie deswegen reklamiert werden musste. Wenn dem nicht so ist, ist sie wohl wieder im Rennen.

Es stimmt natürlich, dass so ein Forum die Gefahr birgt gewisse Risiken überzubewerten, das ist mir auch bewusst. Aber es würde auch keinen Sinn machen im Forum zu stöbern, wenn man die dort gefundenen Informationen ignorieren würde oder? :)
Danke trotzdem für die Bemerkung! vllt wirds doch ne Pike, zumal sich die Mattoc ja auch noch beweisen muss...
greez
 
Hmm, zugegeben, ich habe diesen Thread nicht von Anfang an verfolgt, sondern erst vor kurzem reingeschaut. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass bei so ziemlich jeder zweiten Pike in den Buchsen oder sonst wo Spiel ist und sie deswegen reklamiert werden musste. Wenn dem nicht so ist, ist sie wohl wieder im Rennen.


jeder zweite? typischer fall von forum noise. selbst wenn sich im forum 10 Leute mit dem problem melden, ist das ein bruchteil derer die zufrieden mit dem teil rumfahren und deshalb keinen anlass haben beiträge in foren zu verfassen.
 
Dito, meine auch.

Ich habe aber auch immer so ein Pech, meine BoXXer funktionierte auch schon immer, meine XT Bremse ist Problemlos und ich habe dummer weise noch nicht mal komische Geräusche an meinem Type 2 Schaltwerk, ich muss was falsch machen.

;)
 
Zurück
Oben Unten