2014er Pike

Das Casting ist identisch. Nur die Standrohreinheit (Federseite) und das Air Innenleben ist anders.
Ansonsten eine RC mit DPA kaufen und ggfls die Dämpferkartusche austauschen.
 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem und bräuchte mal Fachmänischen Ratschlag. Ich hab die möglichkeit eine Pike 160 günstig zubekommen.
Zur Auswahl steht entweder die 26er oder 27,5er. Ich bin mir jetzt nicht sicher was für eine ich nehmen soll. Mein Bedenken ist,
das wenn ich die 27,5er nehme, dass dann die Front zu weit hoch kommt.

Aktuell fahre ich ein BMC Trailfox von 2011 mit einer 150 Fox Talas mit einem 65,2 Grad Lenkwinkel
 
@Pfalzwaldgeist
die 27,5" 160mm rct3 Pike hat eine Einbauhöhe von 552mm. Wenn man glauben kann was man hier so liest dann ändert sich dein Lenkwinkel pro cm zusätzlicher Gabellänge um 0,5 Grad. Das Trailfox hat übrigens 67,5Grad Lenkwinkel lt. BMC!
Ich fahr die Gabel in meinem Mega AM und die Front ist schon recht hoch, mein Bike ist allerdings bis 180mm Freigegeben drum passts jetzt genau von lenkwinkel her... eventuell kann man mit einem flacheren Lenker gegenwirken wenn die Front wirklich zu hoch wird.
 
High,

hatte auch eine Fox Talas 150 26" drin. Ich meine die hat ne Einbauhöhe von 525mm. Wenn du da jetzt auf dei 650b 160er umsteigst, sind das ca. 25mm mehr Einbauhöhe plus 12,5mm vom 650b-Laufrad, sofern du ein solches verwendest. wären dann 4cm. Mit Sicherheit spürbar.

Ich hab an meinem Stevens die 150er 650b verbaut, und zusätzlich die obere Steuersatzschale durch einen flach bauenden Steuersatz ersetzt. Somit komm ich ca. 2cm höher, was bei dem orignalen Lenkwinkel vom Stevens aber nicht schlecht is, da der glaub ich 69° beträgt.

Also bei einem Winkel von 67,5° nochmal flacher werden.....würd ich nicht. Aber wer weis, möglicherweise spricht´s dich doch an. Probiers einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nachschauen will ob meine Pike nicht trocken ist, welche Schritte von der Anleitung muss ich da machen (ich denk ganz zerlegen ist nicht notwendig oder?) https://www.sram.com/sites/default/...470_rev_a_2014_pike_service_manual_german.pdf

Kann ich da ganz normales 0W30 Motoröl nehmen oder brauch ich wirklich das Rock Shox Öl?
Mir kommt auch vor das irgendwas beim Radl spiel hat/locker ist, nachdem nur die Gabel neu ist und sonst nichts geändert wurde ... wie stell ich am besten fest obs von der Gabel kommt, z.B. Buchsenspiel oder so?

Sorry falls es hier schon paar mal diskutiert worden ist, aber der Thread is mittlerweile doch schon recht lang. Wie wärs mir ner FAQ im 1. Betrag und/oder nen Sticky Thread?
 
Zur Schmierung Motoröl, irgendeins welches dein Auto gerade frisst (ohne Forumswissenschaft).
An die Hydraulik kommst du wegen der geschlossenen Kartusche eh nicht dran, sollte also nix schief gehen.

Buchsenspiel ist bei der neuen Pike keine Ausnahme.
Einfach im Stand die Bremse ziehen und Bike vor und zurück schieben, so als wollest du den Steuersatz prüfen.
Dabei dann zwei Finger zwischen Stand- und Tauchrohr (also bei den Staubabstreifern)
Dann spürst du ob Spiel oder nicht.
 
Zur Schmierung Motoröl, irgendeins welches dein Auto gerade frisst (ohne Forumswissenschaft).
An die Hydraulik kommst du wegen der geschlossenen Kartusche eh nicht dran, sollte also nix schief gehen.

Buchsenspiel ist bei der neuen Pike keine Ausnahme.
Einfach im Stand die Bremse ziehen und Bike vor und zurück schieben, so als wollest du den Steuersatz prüfen.
Dabei dann zwei Finger zwischen Stand- und Tauchrohr (also bei den Staubabstreifern)
Dann spürst du ob Spiel oder nicht.

Ok danke für die Antwort.
Spiel hat weder Steuersatz, noch hätte ich was bei der Gabel mit der von dir Vorgeschlagenen Methode gespührt ...
Werd ich wohl genauer auf die Suche gehen müssen. Die Maxle is ansich auch fast genug.

Hast du noch einen Tipp zur 1. Frage, also welche Punkte ich zum Öl nachschauen/nachfüllen von der Anleitung machen muss?
 
Spiel hat weder Steuersatz, noch hätte ich was bei der Gabel mit der von dir Vorgeschlagenen Methode gespührt ...
Werd ich wohl genauer auf die Suche gehen müssen. Die Maxle is ansich auch fast genug.

Maxle bitte nicht zu fest. Handwarm, wie im Handbuch reicht.
Ich hatte peinlicherweise auch mal geglaubt meine Pike hätte Spiel. Hab den üblichen Test gemacht, mit gezogener Bremse hin un herschieben. Ende vom Lied, auch ausgefedert hatte der Hinterbau im Dämpfer noch minimales Spiel nach oben.Durch die Hebelwirkung wurde dann der Hinterbau jedesmal gegen den Anschlag bewegt. Wenn du bei deinen Tests neben oder über dem Bike gestanden hast, setzt dich mal drauf.
 
Maxle bitte nicht zu fest. Handwarm, wie im Handbuch reicht.
Ich hatte peinlicherweise auch mal geglaubt meine Pike hätte Spiel. Hab den üblichen Test gemacht, mit gezogener Bremse hin un herschieben. Ende vom Lied, auch ausgefedert hatte der Hinterbau im Dämpfer noch minimales Spiel nach oben.Durch die Hebelwirkung wurde dann der Hinterbau jedesmal gegen den Anschlag bewegt. Wenn du bei deinen Tests neben oder über dem Bike gestanden hast, setzt dich mal drauf.

zu 1.) habs nicht zu geknallt. habs genauso gemacht wie im Handbuch, kleinen Spalt gelassen, dann fixiert.
zu 2.) ich merks auch beim fahren, bzw. beim fahren sogar mehr als wenn ich daneben steh und rumprobiere.
 
zu 1.) habs nicht zu geknallt. habs genauso gemacht wie im Handbuch, kleinen Spalt gelassen, dann fixiert.
zu 2.) ich merks auch beim fahren, bzw. beim fahren sogar mehr als wenn ich daneben steh und rumprobiere.

Wenn´s am Lenker wackelt, dann mal nur den Gabelschaft greifen und fühlen, ob man den gegen das
Steuerrohr verschieben kann. Wenn nein, sinds höchstwarscheinlich die Beläge, die haben idR gut Spiel.
Ob´s jetzt die Gabel oder die Beläge sind kann man normalerweise sehr einfach auseinanderhalten, einfach
gucken wieviel Spiel die Beläge haben und ob man weiter wackeln kann ;) Du kannst zur Sicherheit aber
auch mal das Rad am Sattel anheben, wenn der Hinterbau Spiel hat merkt man das da direkt.
 
zu 1.) habs nicht zu geknallt. habs genauso gemacht wie im Handbuch, kleinen Spalt gelassen, dann fixiert.
zu 2.) ich merks auch beim fahren, bzw. beim fahren sogar mehr als wenn ich daneben steh und rumprobiere.

Wenn Du ausschließen kannst das die Beläge/Steuersatz/Buchsen kein Spiel haben
check auch mal ob die Bremsscheibe und der Bremssattel fest sind.
 
Servus zusmman,
ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Pike RCT3. Eins ist allerdings merkwürdig.
Rasten bei euch alle 3 Modi Open - Pedal - Lock mit dem hörbaren Klick ein ?
Bei mir rasten scheinbar nur Open und Pedal ein, ich kann dann den Hebel noch weiter (etwas schwerer) drehen bis der große Hebel auf ca 4 Uhr steht, es kommt aber kein Klick mehr. In welcher Position (Uhrzeiger) ist bei euch der große Hebel in der Lock Position ?
 
danke für die schnelle Info, hab jetzt mal die Einstellknöpfe demontiert und wieder neu aufgeschraubt und jetzt gehts auch bei mir. Offensichtlich war die Verstellkappe mit den Hebeln ab werk etwas zu stramm drauf.
 
can you please tell me is Pike DPA a trusted fork?
No problems with DPA travel change?
No needs for token spacers?


I can't decide between DPA and Solo Air.
so far no negative feedback here in this forum yet. the typical defect of the old DPA in the 32mm forks seems to be solved. the 32mm lost travel during a ride. here I did not hear anything about that in the pike. nevertheless I´d also chose the solo air. lighter, simpler, fully sufficient
 
Ich hab mir eine Übersicht zur Rock Shox Pike erstellt (kauf meine Pike nächste Woche) und für euch in GoogleDrive eingestellt.
War hier schon mal verlinkt, gerät aber in Vergessenheit.
Den Link müsste man auch ohne Google-Account aufrufen können. Wenn nicht, bitte mitteilen.

Damit dürften sich viele der hier immer wieder gestellten Fragen beantworten/lösen lassen.
Ohne 2.400 Posts durchzulesen.
 
...ich habe jetzt auch eine Pike RCT3 160 mm verbaut und mir ist etwas seltsames aufgefallen. Wenn man die Gabel einfedert und wieder ausfedern lässt, kommt sie nicht komplett raus, sondern bleibt bei 150 mm (Skala auf Standrohr) stehen. Hebt man das VR an, rutscht sie den 1 cm auf 160 mm raus.
Woran kann das liegen oder gibt sich das nach dem einfahren? Die Buchsen scheinen auch recht straff zu sitzen, die Gabel hat noch ein spürbares Losbrechmoment, wenn man von Hand einfedert.
Ich hoffe, ich muss die neue Gabel nicht einsenden.
 
Hatte wie soviele andere dasselbe Problem, habs mit der einfachsten hier im Forum geposteten Lösung behoben: Luft rauslassen und mit etwas druck auf der Gabel wieder aufgepumpt --> alles wieder wies sein soll :)
 
Zurück
Oben Unten