2014er Pike

und ich häng mich da mal auch mit rein.
da man nur die gleichen umbauen/tauschen kann biete ich meine solo air Einheit 150mm 29´zum tausch gegen eine DPA
kaufdatum 12.2.2014.
 
Moin!

War am Samstag "piken". Kurze Rückmeldung; Hab mich auf den Wanderwegerln noch nie so wohl gefühlt. Die Gabel liegt derart satt auf, sodaß ich nie Grip vermisste. Auch auf Treppenpassagen; die Fox musste ich immer wieder in der Federweg "zurückziehen", bei der Pike klappt das irgendwie von selbst. Von der Steifigkeit ganz zu schweigen. So stelle ich mir direktes Fahrgefühl vor. Ich bin beeindruckt.

Ende.
 
Zus Schmierung kannst du auch jedes andere Motoröl verwenden.
da muss du dir nicht einen Liter von extra kaufen.
 
Da ich kurz vor dem Kauf stehe hab ich mich hier mal ein bischen durchgelesen, wollte aber trotzdem fragen ob es hier mittlerweile eine halbwegs einstimmige Meinung gibt bezüglich DPA vs. Solo Air?
Hätte bei meinem ausgewählten Bike die Wahl zwischen der RCT3 Dual Position und der RC Solo Air.
Federt die Solo Air wirklich besser wie manche im Inet schreiben?
Die Absenkung und die 3 Dämpfungsstufen brauch ich nämlich eig nicht
 
Federt die Solo Air wirklich besser wie manche im Inet schreiben?

Du solltest besser den Thread hier, zumindest auszugsweise, durchlesen, als das "Inet".
Hier wird dann erklärt, welche Unterschiede bestehen und wie sie sich auswirken.
Und dann kannst selbst entscheiden und nicht blind auf andere Leute hören.
 
Und was du unter "Ölwechsel" verstehst. Schmierung oder Dämpfung?
Am besten einfach mal das Service Manual durchlesen, dann weißt du, was auf dich zu kommt.
 
Hallo,

da ich keine Dual Position Air in mattschwarz bekommen stellt sich mir die Frage eine Solo Air zu kaufen und auf DPA umzubauen. Ist das möglich und wenn ja was benötige ich dazu und was kostet der Spaß??
Vielen Dank für die Infos

Gruß

Um die DPA auf SA oder umgekehrt unzubauen muss man die Krone auch austauschen, da die SA Krone innen eine Ausfräsung zum Luftausgleich hat und die DPA nicht. Das wäre allerdings wirtschaftlich ein totalschaden.
 
ich bin nur Laie, aber kann man nicht einfach die Tauchrohre einer SA für eine DPA verwenden? glaub er will einfach ne komplett Schwarze DPA. Krone und Tauchrohre Standrohre (der DPA) würden gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du meine Erklärung nicht verstanden ?
Krone ist das Ding oben und Casting unten.
Wenn jemand eine DPA in schwarz möchte, kannst du eine Solo Air als Basis nehmen , musst dann aber eine schwarze DPA Krone samt Innenleben verbauen.
 
Eine Standrohreineit kostet ca 250€. Eine kpl Solo Air Einheit ca 105€ und eine DPAir Einheit ca 160€.
Da muß es jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. ;)
Seit dem neuen Solo Air System ist ein Umrüsten nicht mehr so einfach bzw preiswert.
Bei der DPAir Version könnte man evtl noch das andere Solo Air System der Lyrik verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nur Laie, aber kann man nicht einfach die Tauchrohre einer SA für eine DPA verwenden? glaub er will einfach ne komplett Schwarze DPA. Krone und Tauchrohre würden gleich bleiben.

Das Casting sind die Tauchrohre, weil die die Standrohre hier "eintauchen". Die Standrohre sind mit Krone vepresst. Ebenfalls der Gabelschaft. Also eine Einheit. Damit hättest du also schon das komplette Äußere der Gabel getauscht.
Problem ist halt, dass wohl bei DPA die Krone auch anders gebaut ist, so dass man nicht einfach komlett das Äußere ner SA mit DPA untereinander tauschen kann.
Sinnvollste schein mir noch, nur das Casting zu tauschen und die Krone vom Profi umlackieren zu lassen.
 
Hier nochmal zur Auffrischung: Benennung der Bauteile einer Federgabel



Standrohreinheit = Gabelbrücke mit Gabelschaft und Standrohre (weil die Bauteile heutzutage meistens miteinander verpresst sind)
(englische Abkürzung: CSU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten