2014er Pike

wenn ich mir DAS rad so ansehe und die sitzposition die er darauf wohl hat dann sind 25% SAG wohl zu viel - wenn er im sitzen eingestellt wird. der SAG gehört hier m.M.n. im stehen eingestellt... mit entsprechend etwas mehr druck

noch mal kurz Thema "Schmieröl" in den Standrohren:

bei mir war es ok, rechts nur ein Fingerhut voll und links ein guter Schwall :daumen:

es ist also nicht so schlimm wie früher als die ersten 35mm BoXXer kamen :S

kann man das :D :D :D auch in worte fassen?

wie ist es mit durchsacken an stufen?
wie stark merkt man die verstellung der druckstufe?
wie ist die federwegsausnutzung und endprogression?
steifigkeit?

kann man das :D :D :D auch in worte fassen?

wie ist es mit durchsacken an stufen?
wie stark merkt man die verstellung der druckstufe?
wie ist die federwegsausnutzung und endprogression?
steifigkeit?

Sichaaa. :D

95kg Lebendgewicht. An einem Tyee.

Kein Durchsacken an Stufen oder Steilstücken.

RCT3 merkt man stark.
Offen: Wenig Druckstufe, aber ausreichend um schön fluffig bergab zu heizen. Wippt im Wiegetritt.
Mittel: gut bei flachen Trails. Wippt fast gar nicht im Wiegetritt.
Zu: Fast Lockout. Wippt gar nicht im Wiegetritt.

Federwegsausnutzung is sehr effizient. Bleibt immer schön hoch im Federweg, gibt aber recht viel frei.
Sehr komfortabel. Bodenhaftung is irre.

Beim Bremsen is sie eingetaucht. Hab einen roten Spacer reingedreht. Jetzt taucht sie auch beim Bremsen kaum mehr ein.

Steifigkeit: ungefähr wie meine Lyrik tapered. Steifer als meine Sektor mit 20mm Achse.

Das Highlight is aber die Sensibilität.
Ich brauch jetzt keine Marzocchi mehr.
Geil!

Daher: :D.

klingt nach der Jobbeschreibung vom Samstag, ich fand "Pedal" (also mittig/Trail) da ganz passend

unterm strich nicht viel anders als wenn man bei der normalen MC das gate auf mittel stellt und den poploc zumacht beim trail runter fahren

Haben die mountainbikes.net-Besteller der 650B-Variante schon was gehört? Eigentlich sollte die Gabel Ende letzter Woche eintreffen…

Haben die mountainbikes.net-Besteller der 650B-Variante schon was gehört? Eigentlich sollte die Gabel Ende letzter Woche eintreffen…

Nee.. leider nicht.. schlechte Informationspolitik von dem Sauladen...
überlege schon zu stornieren und wo anders zu bestellen... diese ewigen Hinhalterei geht mir aufn Senkel!

Mal so ne Frage an die Pikefahrer.

Hat jemand den Vergleich zur einer Lyrik R2DH?

Das wär mal interessant, immerhin wiegt die Pike ne Ecke weniger und wäre auch für 650B verfügbar.

Die DH allerdings geht an meinem Speci Enduro schon ziemlich gut, und man will sich ja nicht verschlechtern;-)

Grüße Tom

Bin auch am überlegen ob Pike oder EXM150 für mein 301.
Mag ne sensibel ansprechende Gabel, große Drops sind eher weniger in meinen Revier...eher schnelle Wurzelpassagen usw.

Was meint Ihr ?

Hat jemand den Vergleich zur einer Lyrik R2DH?

Meine Lyrik DH kommt jetzt in die Restekiste. :D

Naja als Ersatzgabel vielleicht oder doch verkaufen? Hmmm.

Im Ernst: Die Pike is eine bessere Gabel als die Lyrik imho.

Leichter, bessere Dämpfung, viel sensibler, Steifigkeit vergleichbar.

Alles was an der Lyrik kritisiert wurde, funktioniert bei der Pike jetzt.

Fährt hoch im Federweg, kein Durchrauschen an Steilstücken, spricht sehr sensibel an, jeder Klick hat eine Wirkung.

Noch ein Aspekt:
Die Zugstufe fühlt sich super an.
Die Gabel klebt am Boden.

Nee.. leider nicht.. schlechte Informationspolitik von dem Sauladen...
überlege schon zu stornieren und wo anders zu bestellen... diese ewigen Hinhalterei geht mir aufn Senkel!

Komisch, habe letzte Woche immer Infos erhalten und das teilweise gar nicht gefordert. Aber jetzt hört man leider gar nichts mehr.

Mag ne sensibel ansprechende Gabel, große Drops sind eher weniger in meinen Revier...eher schnelle Wurzelpassagen usw.

Was meint Ihr ?

Für viele ist die Pike Overdosed für ein AM,da reicht eine EXM.Aber wer das Plüsch feeling und Sensibilität bei ansprechendem Gewicht will,kommt wohl nicht um die Pike rum.Die Pike muss sich nicht verstecke auch nicht vor gabeln die im Freeride Sektor angesiedelt sind.

Das heisst das sie bei einem Gewicht von AM Gabeln extrem sensibel anspricht und fast schon Downhillperformance liefert.

Was meint Ihr ?

Ich hab ja die EXM im remedy drin. an der sensibilität gibt es nix auszusetzen. Auch wenn die gabel länger stand, hat man nicht das RS typische, initial hohe losbrechmoment beim 1. Durchfedern. Die druckstufe wirkt gut, die zugstufe ebenso. Die absenkung funktioniert ebenfalls sehr gut, besonders gefällt mir, dass das ding von alleine aufmacht, wenn schläge kommen. Was sie nicht tut, ist, sonderlich hoch im federweg zu stehen. Aber ob die pike da im vergleich so viel besser ist, dass sich ein tausch lohnt?

Zurück