2014er Pike

scheisse....ich glaub ich weiß was der fehler war...fuuuck....erst gegen uhrzeiger sinn und nach dem hammerschlag im uhrzeigersinn !?!? Noooo, warum sagt das keiner, hab ich hoffentloch im video nicht überhört !? Federseite geht...
Wie meinst du das? Die Schraube muss IMMER gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um sie zu lösen. Du hast also die Schraube gelöst, dann Hammerschlag und dann festgezogen bis sie abgerissen ist? Dann dreh auf der Federseite einfach gegen den Uhrzeigersinn bis sie raus ist. Das mit dem fett mach nichts, du schaust da nur in die Luftkammer und da ist halt fett drin.
 
ne ne, nach dem hammerschlag musste ich in die andere richtung drehen als vorher beim aufschrauben, oder ich bin grad total verblödet und hab die ganze zeit falsch gedreht...glaub ich aber nicht....hoffe ich

also als ich vor der pike gestanden habe, rebound links, luftkammer rechts, hab ich gegen uhrzeigersinn gedreht !? Mach mich nicht schwach...naja wie auch immer, luftseite ist ab, brauch also nur ein ersatzteil für die reboundseite.... wie nennt man da gebrochene teil, evtl kann mans ja bestellen !?
 
Schau auf die SRAM Homepage. Da gibt es auch Serviceanleitungen, die man lesen sollte bevor man stur irgendwelchen Youtube Videos folgt.

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...pike_lower_leg_replacement_service_manual.pdf

Nm Angaben gelten bei Schrauben für beide Drehrichtungen!

Wegen Ersatzteil:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...lt/files/techdocs/2015_rockshox_spc_rev_a.pdf
Seite 53
11.4015.404.020 Rebound adjuster Knob/Bolt Kit – PiKE A1

Versuchs mal bei Gabelprofi.de - der hat meist alles für Rockshox.
An deiner Stelle würde ich aber zum Händler gehen oder vlt. kennst ja jemanden der sowas schon öfters gemacht hat. Bei deinem Technikverständniss machst du sonst noch mehr kaputt...
 
ich würde dir ja widersprechen, aber wer weiß was die zukunft bringt ;) Aus fehlern lernt man (hoffentlich), irgendwan macht man halt alles das erste mal..edit sagt,dass ich dass servis manual kenne,aber da steht auch nix anderes drin ;)
 
ne ne, nach dem hammerschlag musste ich in die andere richtung drehen als vorher beim aufschrauben, oder ich bin grad total verblödet und hab die ganze zeit falsch gedreht...glaub ich aber nicht....hoffe ich

also als ich vor der pike gestanden habe, rebound links, luftkammer rechts, hab ich gegen uhrzeigersinn gedreht !? Mach mich nicht schwach...naja wie auch immer, luftseite ist ab, brauch also nur ein ersatzteil für die reboundseite.... wie nennt man da gebrochene teil, evtl kann mans ja bestellen !?
Wenn du auf den schrauben Kopf schaust dann musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen zum öffnen. Das ändert sich nicht. Naja zum Glück hat das ja jetzt geklappt.
 
Das muss man immer.
Schrauben ganz raus. Dann wieder ein paar gewindegänge rein. Vorsichtig mit dem gummihammer draufhauen. Dann lösen sich die Kolbenstangen aus dem Casting. Schrauben wieder raus und Casting abziehen.
 
ich würde dir ja widersprechen, aber wer weiß was die zukunft bringt ;) Aus fehlern lernt man (hoffentlich), irgendwan macht man halt alles das erste mal..edit sagt,dass ich dass servis manual kenne,aber da steht auch nix anderes drin ;)

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
- Erstens durch Nachdenken, das ist die edelste
- zweitens durch Nachahmen, das ist die leichteste
- drittens durch Erfahrung, das ist die bitterste

Your choice ;)
 
jo, ich hätte es nicht mit gewalt versuchen sollen....fehler kostet mich 20# euro, glück im unglück

hätte es eher in die andere richtung versuchen sollen, hätte im video mal hinguggen sollen, trotzdem rall ich es nicht warum die schraube im uhrzeigersinn rausgedreht wird

generell bin ich einer der alles selber lernen will, dass nicht jeder alles gleich auf anhieb schafft, erst recht ohne auto, motorrad, bikeschraubererfahrung, müsste klar sein...dann zahlt man halt lehrgeld....besser als wegen allem zum fachmann zu rennen
 
jo, ich hätte es nicht mit gewalt versuchen sollen....fehler kostet mich 20# euro, glück im unglück

hätte es eher in die andere richtung versuchen sollen, hätte im video mal hinguggen sollen, trotzdem rall ich es nicht warum die schraube im uhrzeigersinn rausgedreht wird

generell bin ich einer der alles selber lernen will, dass nicht jeder alles gleich auf anhieb schafft, erst recht ohne auto, motorrad, bikeschraubererfahrung, müsste klar sein...dann zahlt man halt lehrgeld....besser als wegen allem zum fachmann zu rennen
Die Schraube wird auf keinen Fall rechts herum (Uhrzeigersinn) heraus gedreht.
Hast du jetzt das casting ab? Wenn nein such dir was weiches dünnes als Durchschlag für die dämpfungsseite
 
Ihr habt wohl auch die Weisheit mit dem Löffel gefressen? Es ist immer gut, es selbt zu versuchen bzw. sich ein Bild von der Sache zu machen. Es ist einfach nur herablassend, auf einen hilfesuchenden User mit "Lass es vom Fachmann machen" zu antworten. Man kann dem Fragesteller schon unterstellen, dass er weiß auf was er sich eingelassen hat.
 
Die Schraube wird auf keinen Fall rechts herum (Uhrzeigersinn) heraus gedreht.
Hast du jetzt das casting ab? Wenn nein such dir was weiches dünnes als Durchschlag für die dämpfungsseite

naja was soll ich jetzt rumstreiten, linksrum hab ich die schraube abgebrochen, rechts rum gings auf der anderen seite einfach raus, was soll ich da sagen , ist jetzt so, mein fehler dass ich es nicht in 2 richtungen verwucht habe

casting ist noch dran, ich warte bis ich das ersatzteil habe.....kann den service ja jetzt eh nicht beenden....



teotzdem meine frage, warum kann der im video die gabel easy zusammendrücken und die bleibt zusammengedrückt und bei mir muss ich viel kraft aufwenden und die gabel fährt immer wieder aus? Lerne gerne dazu
 
Ihr habt wohl auch die Weisheit mit dem Löffel gefressen? Es ist immer gut, es selbt zu versuchen bzw. sich ein Bild von der Sache zu machen. Es ist einfach nur herablassend, auf einen hilfesuchenden User mit "Lass es vom Fachmann machen" zu antworten. Man kann dem Fragesteller schon unterstellen, dass er weiß auf was er sich eingelassen hat.
So ist es. Wenn er damit leben kann das ab um an mal was kaputt geht dann ist daran nichts auszusetzen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum er glaubt die Schraube auf der dämpfungsseite hätte ein links Gewinde.
 
teotzdem meine frage, warum kann der im video die gabel easy zusammendrücken und die bleibt zusammengedrückt und bei mir muss ich viel kraft aufwenden und die gabel fährt immer wieder aus? Lerne gerne dazu

Siehe 8.3 http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...b-07-2013-uebersicht-tipps-und-tricks.704521/

Hinzu kommt, dass sich im Casting auch etwas Luft befindet, welche durch das Zusammendrücken der Gabel komprimiert wird -> gegen Ende des Federweges erhöhter Widerstand.
 
Habe eine Frage ans Forum ob ich die Gabel jetzt endgültig tauschen soll. (Pike 160 mm DPA für 26 Zoll, zwei mal Service zwei Fahrtage). Ansprechen/Einstellungen sind mittlerweile perfekt, nur gibt es Probleme mit der Federkennlinie und mit der Ausnutzung des Federwegs.
Wenn ich die Gabel auf 55dpi (eigentlich viel zu weich bei 85 kg und der Wert wurde mit verschiedenen Dämpferpumpen überprüft) einstelle, dann kann ich bei vollstem dynamischen Krafteinsatz im Stand 112 mm Federweg nutzen. Wie ist das bei euch?
Wenn ich dann den Druck ablasse, dann kann ich bis 116mm komprimieren. Der Druck in der Kammer steigt wieder an auf ca. 25 dpi. Erst durch mehrmaliges komprimieren und Luft ablassen wird der Federweg freigegeben.
Was ist der genaue Fehler und ist der Fehler reparabel? (Schaft kürzen... willich mir eigentlich sparen)
Danke
 
War nicht böse gemeint, aber wenn ich lese das jemand versucht eine Schraube im Uhrzeigersinn HERAUS zu drehen, dann kommen bei mir massive Gedenken bezüglich der Fähigkeiten auf.

Nur mal so als Denkanstoß, es hat schon Leute gegeben die beim Demontieren einer aufgepumpten Gabel ein Auge verloren haben. Wäre wirklich unschön wenn dir das passiert, deshalb der gut gemeinte Rat lieber den Fachmann zu beauftragen...
 
Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum er glaubt die Schraube auf der dämpfungsseite hätte ein links Gewinde.

Ich auch nicht.

Ev. könnte man es mit unterschiedlichen Blickwinkeln erklären:
Blick von oben (auf die Gabelbrücke): rechts drehen = Schraube lösen
Blick von unten (auf die Schrauben): links drehen = Schraube lösen

Die Drehrichtung der Schraube ist dabei immer dieselbe.
 
War bestimmt von keinem böse gemeint, aber den Ratschlag von duc-mo kann ich durchaus nachvollziehen!

Zumal:

War nicht böse gemeint, aber wenn ich lese das jemand versucht eine Schraube im Uhrzeigersinn HERAUS zu drehen, dann kommen bei mir massive Gedenken bezüglich der Fähigkeiten auf.
Na was heißt versucht?! Laut dem Problemsteller hat er sie ja so raus bekommen... :confused:

linksrum hab ich die schraube abgebrochen, rechts rum gings auf der anderen seite einfach raus,...

Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum er glaubt die Schraube auf der dämpfungsseite hätte ein links Gewinde.

Evtl. liegt ja hier der Hund begraben?!
(Daher auch der ein oder andere Hinweis bzgl. Fachmann, wenn hier links und rechts bzw. "mit" oder "gegen den Uhrzeigersinn" verwechslet wird...)
 
Ich vermute er hat beim ersten mal draufklopfen so schlecht getroffen, dass das Gewinde im Eimer gegangen ist. Dann hat er halt herumgedreht und die Schraube ist abgebrochen.

oder die Schraube hatte vorher schon ein beleidigtes Gewinde und oder zu viel Schraubenkleber und ein Gewindegang ist gebrochen beim ersten mal lösen.

Beides passiert halt einfach irgendwann mal alle 1000 user die da selber herumschrauben

oder uhh uhh der böse Grat beim ersten zusammenbauen ins Gewinde der Kolbenstange gekommen und dadurch hat sich die Schraube nicht lösen lassen
 
Zurück
Oben Unten