2014er Pike

Hört sich plausibel an. Ich dachte eigentlich, dass ich echt vorsichtig war beim Einsetzen. Anscheinend ja doch nicht :( Naja, das Lehrgeld hab ich nun gezahlt. Nächstes mal bin ich noch vorsichtiger.
 

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War in den letzten Jahren bei keiner meiner Gabeln notwendig....die sind industriell schon relativ gut plan...und da oben ist ja auch kein Lack o.ä. drauf, was für einen schiefen Sitz sorgen kann. Rahmen schon eher...aber hab ich bis jetzt auch erst einmal gemacht, als ich gemerkt hab, dass sich der Steuersatz immer verspannt. Präventiv noch nie.
 
Moin,
ich kämpfe bei meiner Pike immer noch mit einem hohen Losbrechmoment. Geschmiert ist sie sehr gut, eingefahren auch. Buchsenspiel habe ich keins- ohne Luftdruck lässt sie sich auch schön geschmeidig bewegen.
SAG fahre ich mittlerweile 30%- eigentlich schon zu viel- an Stufen sackt sie bis in die Endprogression ab.

Jetzt habe ich gemerkt das mein VR stramm rein geht- die austauschbaren Kappen an der Hope Nabe sind Ca 1-2 mm zu breit.
Diese will ich jetzt abdrehen lassen, vielleicht bringt das was.

Ansonsten will ich mal nach anderen Abstreifern schauen; hat hier jemand Erfahrungen bei der Pike?

Wenn die Gabel abgesenkt ist spricht sie suuuuuper an. Egal ob Berg hoch, in der Ebene oder Berg ab. Also an dem zusätzlichen Gewicht kann es nicht liegen. Berg Auf ist sie ja entlastet. Wenn die ja immer so ansprechen würde.. Das wäre ein echter Traum!!!


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Moin,
ich kämpfe bei meiner Pike immer noch mit einem hohen Losbrechmoment. Geschmiert ist sie sehr gut, eingefahren auch. Buchsenspiel habe ich keins- ohne Luftdruck lässt sie sich auch schön geschmeidig bewegen.
SAG fahre ich mittlerweile 30%- eigentlich schon zu viel- an Stufen sackt sie bis in die Endprogression ab.

Jetzt habe ich gemerkt das mein VR stramm rein geht- die austauschbaren Kappen an der Hope Nabe sind Ca 1-2 mm zu breit.
Diese will ich jetzt abdrehen lassen, vielleicht bringt das was.

Ansonsten will ich mal nach anderen Abstreifern schauen; hat hier jemand Erfahrungen bei der Pike?

Wenn die Gabel abgesenkt ist spricht sie suuuuuper an. Egal ob Berg hoch, in der Ebene oder Berg ab. Also an dem zusätzlichen Gewicht kann es nicht liegen. Berg Auf ist sie ja entlastet. Wenn die ja immer so ansprechen würde.. Das wäre ein echter Traum!!!


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hatte SA und nun DPA für 29´in 160mm. war mit dem ansprechverhalten auch nicht so zufrieden wie bei der SA.
habe mir dann einen token gedengelt und bin jetzt fast auf dem gleich Niveau wie mit der SA.
fahre bei nakich 84 kg 60-70psi je nach aussentemp. und LSA 2-4 klicks vor ganz offen.
nur zur info: LSR Einstellung funktioniert NUR im offenen Modus.
diese ganze SAG Diskussionen sind Unsinn. versuche über den Luftdruck das richtige ansprechverhalten zu finden und
in der Feineinstellung dann die LSA einstellen.
bei steilen stufen/senken gehe ich in dem mittleren Modus, weil ich nicht zu tief in den federweg eintauchen möchte.
UPS vergessen!
habe auch hope naben und ging etwas schwer rein. hatte sie VORSICHTIG mit der Hand geweitet. passt nun alles.
hat aber bestimmt nicht mit ansprechverhalten zu tun.
 
hatte SA und nun DPA für 29´in 160mm. war mit dem ansprechverhalten auch nicht so zufrieden wie bei der SA.
habe mir dann einen token gedengelt und bin jetzt fast auf dem gleich Niveau wie mit der SA.
fahre bei nakich 84 kg 60-70psi je nach aussentemp. und LSA 2-4 klicks vor ganz offen.
nur zur info: LSR Einstellung funktioniert NUR im offenen Modus.
diese ganze SAG Diskussionen sind Unsinn. versuche über den Luftdruck das richtige ansprechverhalten zu finden und
in der Feineinstellung dann die LSA einstellen.
bei steilen stufen/senken gehe ich in dem mittleren Modus, weil ich nicht zu tief in den federweg eintauchen möchte.
UPS vergessen!
habe auch hope naben und ging etwas schwer rein. hatte sie VORSICHTIG mit der Hand geweitet. passt nun alles.
hat aber bestimmt nicht mit ansprechverhalten zu tun.

Danke für deine Antwort. Wie hast du das mit den Token gemacht?
Meine LSC ist auch zwischen 3-4 Klicks geschlossen (also von offen gezählt)
Das interessante: ich habe gut 70 Kilo und fahre 55-60 PSI für die 30% sag. Also hab ich in vergleich zu dir viel Luft. Wobei das vermutlich am Token liegt.




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hey, wollte eigentlich demnächst meine Mattoc gegen ne Pike DPA tauschen, da mir das Absenksystem schon fehlt. aberr wenn ich mir den Fred so durchlese bin ich mir grad ganicht mehr so sicher...

BTT: gibts eig. ne Möglichkeit die Pike auf 170mm zu tunen? oder is generell bei 160/27,5 schluss?
 
160 ist Schluss. Wo wohnst du denn?
Fahre eine Pike DPA und mich würde die Mattoc interessieren. Vlt kann man mal tauschen ;-)


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Servus.

ich weiß nicht ob es schonmal gefragt wurde, aber weiß jemand ob man die DPA ( 650B) auf SoloAir umbauen kann?

also ohne großen aufwand. Oder muss man da am Casting was ändern?


mfg
 
Danke für deine Antwort. Wie hast du das mit den Token gemacht?
Meine LSC ist auch zwischen 3-4 Klicks geschlossen (also von offen gezählt)
Das interessante: ich habe gut 70 Kilo und fahre 55-60 PSI für die 30% sag. Also hab ich in vergleich zu dir viel Luft. Wobei das vermutlich am Token liegt.




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kucks du http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...b-07-2013-uebersicht-tipps-und-tricks.704521/ ab nummer 29
bitte fragen hier stellen und nicht im gelinken
 
S


Steht mehrmals hier. Lohnt sich kostenmäßig nicht. Neben der SA Einheit muss wohl auch eine neue Standrohreinheit gekauft werden...

Okay, dann bleibt es so wie es ist ;-)



Ich hab auch nen Token drin ( in der DPA)
hab es so wie in der Anleitung gemacht.
Token von einer SA genommen, auf der Dehnbank auf gebohrt und dann geschlitzt ( Fräßmaschine) Ich fahr aktuell einen Token und bin top zufrieden! Spricht schön soft an, und bei Drops kloppt sie nicht voll durch
 
Okay, dann bleibt es so wie es ist ;-)




Ich hab auch nen Token drin ( in der DPA)
hab es so wie in der Anleitung gemacht.
Token von einer SA genommen, auf der Dehnbank auf gebohrt und dann geschlitzt ( Fräßmaschine) Ich fahr aktuell einen Token und bin top zufrieden! Spricht schön soft an, und bei Drops kloppt sie nicht voll durch

Hast du noch einen Token und würdest ihn mir für kleine Umkosten auch vorbereiten? Wenn ja freu ich mich über eine PN :-)


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Okay, dann bleibt es so wie es ist ;-)




Ich hab auch nen Token drin ( in der DPA)
hab es so wie in der Anleitung gemacht.
Token von einer SA genommen, auf der Dehnbank auf gebohrt und dann geschlitzt ( Fräßmaschine) Ich fahr aktuell einen Token und bin top zufrieden! Spricht schön soft an, und bei Drops kloppt sie nicht voll durch
ich habe meinen token ca.40mm lang, also fast 2 von SA. das passt bis 1m hohen sprüngen perfekt.
 
Wie viel % Sag fahrt ihr dann ca.?
Die Tokens scheinen ja mein Problem wirklich lösen zu können. Ansprechverhalten bei behalten aber mehr Progression.. ;-D
 
ich habe meinen token ca.40mm lang, also fast 2 von SA. das passt bis 1m hohen sprüngen perfekt.

Hatte drei drin (60mm), aber das ist einfach zuviel.
Es blieben immer, auch bei den harten Trails in Bozen ca. 40 mm an Reserve übrig.
2 Token oder 40mm sind OK, bei 85kg Fahrgewicht und 30% SAG.
 
Ich habe nun nach gut 5 Wochen meine wegen Buchsenspiel reklamierte Pike wieder zurück bekommen. Laut Reparaturbericht wurde die Tauchrohreinheit getauscht. Allerdings ist das Spiel noch genauso vorhanden wie auf dem Video vor der Reklamation zu sehen. Keine Ahnung was ich jetzt davon halten soll. Ich denke, ich bau die Gabel erstmal ein und fahr den Sommer über wenn das Spiel nicht merklich schlimmer wird. Hab keinen Bock auf nochmal 5 Wochen Warten. Die ganze Aktion hätte ich mir auf jeden Fall sparen können. Dann hätte ich die Gabel wenigstens die letzten 1 1/2 Wochen im Urlaub nutzen können :aufreg:

Jetzt fängt's schon wieder an mit Buchsenspiel. Seit dem Austausch ist das Spiel auf jeden Fall mehr geworden und ich kann das Teil wohl ein weiteres Mal reklamieren. So langsam macht's echt keinen Spaß mehr. Ist ne geile Gabel, aber langsam nervt's.
 
Wie viel % Sag fahrt ihr dann ca.?
Die Tokens scheinen ja mein Problem wirklich lösen zu können. Ansprechverhalten bei behalten aber mehr Progression.. ;-D
HÖRE AUF NACH DEM SAG ZU FRAGEN IST DOCH VÖLLIG LATTE.
du solltest mit dem ansprechverhalten und der performens zufrieden sein, egal was der sag dir anzeigt.
ich könnte dir nicht sagen wieviel sag ich habe, obwohl ich ein zahlen mensch bin.
 
HÖRE AUF NACH DEM SAG ZU FRAGEN IST DOCH VÖLLIG LATTE.
du solltest mit dem ansprechverhalten und der performens zufrieden sein, egal was der sag dir anzeigt.
ich könnte dir nicht sagen wieviel sag ich habe, obwohl ich ein zahlen mensch bin.

Prinzipiell gebe ich dir Recht ;-)
Theoretisch wollte ich dies mal als groben Anhaltspunkt haben. Aber stimmt schon. Anderes Rad, andere Geo, andere Vorlieben..


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