Also ich hatte das Problem, dass ich auch wenig Unterschied gemerkt habe (27.5 160mm SA) und mein Händler meinte: sofort einschicken.
War danach auch deutlich spürbar, so dass ich bei Lock im Wiegeschritt z.b. keinerlei Bewegung wahrnehmen/sehen kann.
Da muss trotzdem ein seeehr deutlicher Unteschied sein zwischen offen und ganz geschlossen!
wurde hier aber auch schon öfter angesprochen.
Genau
Wenn der Regelknopf der Druckstufe wirklich nicht funktioniert ist das am meisten mit Ölaustritt von der Kartusche verbunden. Irgendwann reicht das Öl nicht bis oben. Interessanterweise die Gabel funktioniert immer noch ziemlich gut, dann aber nur im offen-Modus. Die Einheit oben spielt einfach keine Rolle mehr, da kein Öl in ihr ist. Bleiben nur die Shims im Hauptkammer

Hab bis jetzt 2 Gabel bei mir gehabt, die nach etwas mehr als ein Jahr das Problem hatten - Ölaustritt aus der Kartusche in den Tauchrohren. Da muss man paar Teile austauschen (35€) und neu befüllen und ist wieder gut. Hab auch ein Unterschied zw. 2013 und 2014 festgestellt was die Stärke der Dämpfung betrifft. Die von 2014 war im Lock-Modus deutlich härter als die von 2013.