2014er Pike

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pike war jetzt wegen knarzender Gabelkrone bei Sram. Diese wurde erneuert. Jetzt passt mein Set up nicht mehr. Nutze den Federweg jetzt leichter so das ich einen Token einsetzen musste (29"). Vorher bin ich bei 90kg 85psi gefahren und hatte echt Probleme den Federweg zu nutzen (2cm Restfederweg). Weniger Druck fand ich blöd da ich in Spitzkehren das wegtauchen nicht mag. Jetzt bei gleichem Druck kurz vor Durschlag, so das ich zur Sicherheit einen Token eingesetzt hab. Kann das sein? Oder ist was schief gelaufen? Im Prinzip ist es ja jetzt besser.
Die Buchsen scheinen auch erneuert worden zu sein. Haben gefühlt weniger Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ähnliches bei mir bei Rückkehr aus Garantie.

Nochmal zur RC und zur Einstellbarkeit der Charger:
Bei mir war vor Defekt und Reparatur definitiv großer Unterschied zwischen offen / 3 Clicks oder zb. 6 Clicks und Lockout war 100% hart. Nun finde ich bei ausgebauter Gabel fast keinen Unterschied und Lockout drückt sich unter Last langsam ein?

- Reparaturprotokoll: Seal-Head / Neubefüllung / Entlüftung / Funktionstest !?
- Drehe ich die Gabel um (Lufttest), reagiert sie genau gleich
- Reagiert neuer Seal-Head anders?
- Ist der Lockout bei euch richtig hart (klar, muss er bei Schlag öffnen) oder sinkt er auch weich langsam unter Druck (1/4 Körpergewicht) ein.

Ich hab diese LowSpeed-Einstellung am technischen Stufen viel genutzt und geliebt. Gab ja schonmal weiter oben Umfrage und jede Menge Rückmeldungen, daß viele keinen großen Unterschied in Einstellung gespürt haben (weil zT. auch eh nur offen gefahren wird auch kein Problem damit haben). Daher hier nochmal Bitte um Feedback, bei wem die RC richtig ordentlich funktioniert und auch 3 Klicks richtig was bringen?

Nachdem sie gerade erst in Reparatur war, bin ich natürlich nicht happy, sie wegzuschicken, um zu hören, das sei im Rahmen (weil Funktionstest wurde ja angeblich erfolgreich durchgeführt),
Danke schonmal
 
Bei mir waren die 3 Plattformen von Anfang an nie sehr stark ausgeprägt, wie eben bei sehr vielen hier. Man merkt zwar einen Unterschied, aber bei weitem nicht so, dass der "Lockout" (was ja wohl eh kein richtiger Lockout ist/sein soll), sehr hart ist. Ich verstell aber nur bei Spitzkehren, ansonsten fahre ich eigentlich immer komplett offen. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe würde ich sagen, dass ist so gewollt und normal. Wenn bei der dritten Plattform die Gabel total hart ist, war es wohl eher eine Ausnahme, wenn nicht sogar ein Fehler :D
 
Die Anleitung von mir ist die alte, irgendwo gibt es eine neue, dort steht 10/10. die Angabe stimmt mit 10/10!
Sorry, hab jetzt die neue Anleitung Rev D im ursprünglichen Post verlinkt.
 
Merkst du im Wiegetritt oder an Stufen auch keine Veränderung der Druckstufendämpfung? Beim draufdrücken im Stand ist die Veränderung weniger wahrnehmbar als im Betrieb. Zumindest ist das bei meiner Pike so ab Werk
 
Die 10/10 hab ich auch irgendwo gelesen.
Was stimmt denn nun? Oder ist es egal?
Also in meiner 2014er waren 0/1 drinnen :) Hab jetzt erst mal ein wenig Öl rein und Fett an die Abstreifringe gemacht, hat der Gabel schon geholfen ein wenig sahniger zu werden.

Ist in diesem Kit eigentlich der neue Seal Head schon drinnen oder muss man den extra wo kaufen? Meine Kartusche suppt unten nämlich raus...

Und dann noch eine Frage, auf der Dämpfungsseite geht die Schraube durch, bzw. dreht sich die Kartusche im Casting. Gibt es da einen Trick wie man das wieder auf bekommt?

mfg
 
Ja der neue Seal Head ist abgebildet und der Hinweis für das Rohr (für 26" Modell) ist ebenfalls da.
Der neue Seal Head ist höher, daher wird bei einigen 26" Gabel ein kürzeres Rohr benötigt.

Zum Schraubenproblem kann ich nix sagen - hatte ich noch nicht
 
Versuch es mal mit einem Schlagschrauber. Der Tipp stand hier mal irgendwo drin..
Durch die Schläge löst es sich wohl schneller als es sich drehen kann..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hallo piker

ich habe eine dpa rct3 und habe hier tokens für die dpa liegen, welche ich gerne einbauen möchte.
hat jemand eine anleitung dazu?
so weit ich weiss sind die tokens bei der dpa anders einzubauen als bei der solo air.
danke für eure hilfe!
 
hallo piker

ich habe eine dpa rct3 und habe hier tokens für die dpa liegen, welche ich gerne einbauen möchte.
hat jemand eine anleitung dazu?
so weit ich weiss sind die tokens bei der dpa anders einzubauen als bei der solo air.
danke für eure hilfe!

viel schwerer ist es nicht.
Deckel vom Ventil runter drehn - Einsteller mittels 10er nuss lösen - TopCap ink AirShaft raus schrauben (glaub 27er Nuss) Das ganze Raus ziehen, Tokens drauf schieben und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
 
danke für den tipp, habe jedoch nich vor mir die topcap an den schädel zu schiessen

Wirst du nicht schaffen. Bei mir war mal etwas restdruck drin. Der entweicht, sobald oben der O-Ring raus kommst. Wenn das der fallst ist, hält die TopCap aber noch im gewinde ;-)

Wenn du der Airshaft drausen hast, kannst ihn bei der gelegenheit gleich schmieren
 
RockShox scheint mich nicht zu mögen. Monarch Debon Air (Neu & vom Händler) war undicht, getauscht bekommen.

Heute endlich die schon vor geraumer Zeit bestellte Pike eingebaut. Davor natürlich das volle Programm mit Casting abziehen, Späne entfernen und Öl nachfüllen. Gabel eingebaut und........ natürlich massives Buchsenspiel. Ist sogar akustisch wahrnehmbar. Mit den Griffeln am Tauchrohr spürt man "Schläge". Ist die 26" 160mm DPA.

Könnte heulen :heul:
 
Hallo welchen Schmierstoff nehmt ihr für Staubabsteifer und die Schaumstoffringe?

Ich habe bei einer fast ganz neun Pike den Air Shaft getauscht.
Danach läuft sie etwas schlechter.
Jetzt will ich sie noch mal aufmachen und nach-fetten bzw ölen.

Den Air Shaft hab ich mit dem Fett des original verbauten eingeschmiert.
Da Öl nach Anleitung.

Um Staubabsteifer und die Schaumstoffringe hatte ich mich nicht gekümmert.

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten